FullHD bei Consumer-Camcordern ist so ne Sache. Ein HV30 kann zwar nur HDV (1080 x 1440), liefert aber am Ende eine höhere Auflösung ab als so mancher FullHD Camcorder dieser Preisklasse.Backgroundworld hat geschrieben: Ich suche einen Camcorder, der die FullHD-Auflösung beherrscht.
(bitte keine Billigcamcorder von Aiptek etc. ! :D )
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... Fazit.html
Die Richtung stimmt. Mehr gut bedienbare manuelle Funktionen sind genau das, was man an aktuellen AVCHD-Camcodern am meisten vermisst. Und davon liefert Panasonic nun eine Menge. Gerade beim Einstellen helfen Histogramm, Zebra, Luminanzanzeige sowie Expanded Focus wie bei kleiner anderen Kamera unter 1.000 Euro. Mit der etwas unterdurchschnittlichen Schärfe der Kamera lässt sich dabei sicherlich leben, allerdings gibt es auch noch die eine oder andere KanteKante im Glossar erklärt an der HDC-HS100/SD100, die man gerne schöner gelöst sehen würde. Dennoch definitiv eine der interessantesten Neuvorstellungen dieses Herbstes, in dem Sony und Canon bisher eher sanfte Produktpflege betrieben haben.
Je höher die tatsächliche Auflösung, desto schärfer ist das Bild und desto mehr Details sieht man. Die tatsächliche Auflösung hängt ab vom Objektiv, Bildwandler, Signalverarbeitung, Aufzeichnungsformat. Bei einem FullHD-Camcorder ist nur das Aufzeichnungsformat FullHD. Die tatsächliche Auflösung mancher FullHD-Camcorder ist geringer als z.B. bei der HV30.Backgroundworld hat geschrieben: @Meggs: OK, werde ich mir auch nochmal überlegen. Aber sieht man da dann nicht die einzelnen Pixel auf nem großen TV?
Der Überraschungskandidat bietet die beste Videoqualität. Als Einziger "sehr gute" Lichtempfindlichkeit. Schwächelt beim Ton, mit externem Mikro "befriedigend". Mit 95 Minuten Aufnahmedauer mittelmäßige Akkulaufzeit. Kein Sucher. Dockingstation mitgeliefert.
Die Sanyo nimmt zwar 1080p60 auf, aber im MPEG-4 AVC/H.264 Codec. Diese Kodierung ist der AVCHD aehnlich, aber wesentlich einfacher. D.h. die Dateien koennen per drag and drop auf den Computer kopiert werden, sie sind leichter und mit fast allen Programmen zu bearbeiten.RickyMartini hat geschrieben:Das 1080p60 Material läßt sich mit den allermeisten Schnittprogrammen leider nicht bearbeiten! Dazu müßtest du in 1280x720p30 aufnehmen!
Beachte das bitte bei der Camcorderauswahl.
Das Magix-Programm ist ebenso nonlinear wie der MovieMaker, Premiere oder was es noch alles gibt. Lies dir einfach mal die Definition durch, dann wird klar, was gemeint ist:Backgroundworld hat geschrieben:...würde ja aber wohl eh keinen nonlinearen Schnitt betreiben, denn Magix Video deluxe...ist meines Wissens nach linear...