alex999
Beiträge: 6

Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Seit kurzem besitze ich Final Cut Studio 2.
(Dummerweise wurde FCS3 wenige Tage später angekündigt, doch Apple ist wohl mit einem Upgrade nicht kulant)


Wenn ich die Lizenzbestimmungen richtig verstehe, sind viele Viele Codecs zwar vorhanden aber man muss sie noch bei den Codeherstellern lizenzieren um sie kommerziell nutzen zu können. (Mpeg2, Mepg4, H.264 evtl. noch mehr???)

Verstehe ich das so richtig?

Genaueres Punkt 13, 14, 15 bei den Lizenzen.
www.apple.com/legal/sla/



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Kennt sich denn damit keiner aus?
Ich wüsste ja nur gerne, ob ich die Codecs jetzt nachlizenzieren muss wenn ich Z.B. DVDs für Kunden erstelle.



Eimäck
Beiträge: 36

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von Eimäck »

Soweit ich weiß kannst du zumindest DVDs erstellen ohne irgendetwas nachzu Lizensieren. Wäre ziemlich unsinnig Mpeg2 in einem Programmbundle nicht mitzuliefern wo ein DVD Authoring Programm enthalten ist.
Ich will endlich einheitliche Standarts..::.....::......:



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Das dachte ich ja auch. Aber laut Lizenzbestimmungen scheinbar nicht. Dort steht "nur für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch".



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von PowerMac »

Ich kann dir sagen, dass alle Firmen, die FCS benutzen, auch diese Codes kommerziell einsetzen. In der Praxis ist das so. Diese Punkte 13, 14 und 15 sind mir ziemlich egal. Apple spricht das sonst nirgends an.



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Klar, FCS wird wohl fast nur kommerziell eingesetzt und damit auch die Codecs. Daher frage ich mich, ob alle Filmproduktionsfirmen für die Codecs bei z.B. Mpeg LA die Lizenz gekauft haben? Ich kenne nämlich niemanden der das macht.

Unser Presswerk meinte gerade, dass die Codec-Lizenz in den Presskosten mit drinnen sei und wenn man DVD selber (für nen Kunden) brennt, wäre das in den DVD Rohlingpreisen mit enthalten.



gast5

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von gast5 »

Die Frage ist eher was du kannst oder darfst.... Dürfen darfst nicht...

ähnlich gelagert!!!!

http://www.videoaktiv.de/200906222638/N ... n-das.html



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Aha, in dem Link steht folgendes:

Grundsätzlich können sie jeden videocodec für kommerzielle Zwecke nutzen. Dabei ist es völlig unerheblich ob es sich um ein Consumer- oder Broadcastformat handelt. Lediglich der content/Inhalt den sie kommerziell nutzen wollen ist geschützt."


Ich verstehe darunter: man darf die Codecs kommerziell nutzen.

Andernfalls würde es ja auch bedeuten, niemand darf "DVD Studio" kommerziell nutzen, es sei denn er kauft die Codeclizenz für Mpeg2.



gast5

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von gast5 »

was verstehst du daran nicht?? du erstellst einen Content und der verwendet diesen Codec und wird dieser Content kommerziell weiterverwendet musst du dafür einen Obulus entrichten.. selbiges trifft auf die Verwendung von LOGOS (DD, DD5.1, AC3 usw...)..zu, schau auf die Covers deiner KaufDVDs oder BDs..



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von PowerMac »

Ich verstehe das so: erst Kopierwerke müssen zahlen.



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

du erstellst einen Content und der verwendet diesen Codec und wird dieser Content kommerziell weiterverwendet musst du dafür einen Obulus entrichten..
Aber wer muss diese Lizenz zahlen? ich kenne keine Produktionsfirma, die da etwas bezahlt.

Ich verstehe das so: erst Kopierwerke müssen zahlen.
Bei DVD Pressungen zahlt man (in der Regel unser Kunde) natürlich die Codec-Lizenzkosten. Die sind in den Presskosten enthalten. (habe in zwei Presswerken nachgefragt.) Genauso, wie wenn ich DVDs mit Dolby Digital erstelle. Diese Lizenz ist auch beim Presswerk vorhanden und in den Presskosten enthalten.

Aber wie ist es, wenn wir ein FLV für einen Internetfilm erstellen? Muss man da auch noch eine Codec-Gebühr zahlen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58