alex999
Beiträge: 6

Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Seit kurzem besitze ich Final Cut Studio 2.
(Dummerweise wurde FCS3 wenige Tage später angekündigt, doch Apple ist wohl mit einem Upgrade nicht kulant)


Wenn ich die Lizenzbestimmungen richtig verstehe, sind viele Viele Codecs zwar vorhanden aber man muss sie noch bei den Codeherstellern lizenzieren um sie kommerziell nutzen zu können. (Mpeg2, Mepg4, H.264 evtl. noch mehr???)

Verstehe ich das so richtig?

Genaueres Punkt 13, 14, 15 bei den Lizenzen.
www.apple.com/legal/sla/



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Kennt sich denn damit keiner aus?
Ich wüsste ja nur gerne, ob ich die Codecs jetzt nachlizenzieren muss wenn ich Z.B. DVDs für Kunden erstelle.



Eimäck
Beiträge: 36

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von Eimäck »

Soweit ich weiß kannst du zumindest DVDs erstellen ohne irgendetwas nachzu Lizensieren. Wäre ziemlich unsinnig Mpeg2 in einem Programmbundle nicht mitzuliefern wo ein DVD Authoring Programm enthalten ist.
Ich will endlich einheitliche Standarts..::.....::......:



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Das dachte ich ja auch. Aber laut Lizenzbestimmungen scheinbar nicht. Dort steht "nur für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch".



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von PowerMac »

Ich kann dir sagen, dass alle Firmen, die FCS benutzen, auch diese Codes kommerziell einsetzen. In der Praxis ist das so. Diese Punkte 13, 14 und 15 sind mir ziemlich egal. Apple spricht das sonst nirgends an.



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Klar, FCS wird wohl fast nur kommerziell eingesetzt und damit auch die Codecs. Daher frage ich mich, ob alle Filmproduktionsfirmen für die Codecs bei z.B. Mpeg LA die Lizenz gekauft haben? Ich kenne nämlich niemanden der das macht.

Unser Presswerk meinte gerade, dass die Codec-Lizenz in den Presskosten mit drinnen sei und wenn man DVD selber (für nen Kunden) brennt, wäre das in den DVD Rohlingpreisen mit enthalten.



gast5

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von gast5 »

Die Frage ist eher was du kannst oder darfst.... Dürfen darfst nicht...

ähnlich gelagert!!!!

http://www.videoaktiv.de/200906222638/N ... n-das.html



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

Aha, in dem Link steht folgendes:

Grundsätzlich können sie jeden videocodec für kommerzielle Zwecke nutzen. Dabei ist es völlig unerheblich ob es sich um ein Consumer- oder Broadcastformat handelt. Lediglich der content/Inhalt den sie kommerziell nutzen wollen ist geschützt."


Ich verstehe darunter: man darf die Codecs kommerziell nutzen.

Andernfalls würde es ja auch bedeuten, niemand darf "DVD Studio" kommerziell nutzen, es sei denn er kauft die Codeclizenz für Mpeg2.



gast5

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von gast5 »

was verstehst du daran nicht?? du erstellst einen Content und der verwendet diesen Codec und wird dieser Content kommerziell weiterverwendet musst du dafür einen Obulus entrichten.. selbiges trifft auf die Verwendung von LOGOS (DD, DD5.1, AC3 usw...)..zu, schau auf die Covers deiner KaufDVDs oder BDs..



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von PowerMac »

Ich verstehe das so: erst Kopierwerke müssen zahlen.



alex999
Beiträge: 6

Re: Final Cut - keine Lizenz für Mpeg2, Mpeg4 und H.264?

Beitrag von alex999 »

du erstellst einen Content und der verwendet diesen Codec und wird dieser Content kommerziell weiterverwendet musst du dafür einen Obulus entrichten..
Aber wer muss diese Lizenz zahlen? ich kenne keine Produktionsfirma, die da etwas bezahlt.

Ich verstehe das so: erst Kopierwerke müssen zahlen.
Bei DVD Pressungen zahlt man (in der Regel unser Kunde) natürlich die Codec-Lizenzkosten. Die sind in den Presskosten enthalten. (habe in zwei Presswerken nachgefragt.) Genauso, wie wenn ich DVDs mit Dolby Digital erstelle. Diese Lizenz ist auch beim Presswerk vorhanden und in den Presskosten enthalten.

Aber wie ist es, wenn wir ein FLV für einen Internetfilm erstellen? Muss man da auch noch eine Codec-Gebühr zahlen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Di 15:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 15:43
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von stip - Di 15:11
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 15:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 10:13
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von slashCAM - Di 10:09
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:44
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00