arnopro

After Effects: Skalierung immer unscharf

Beitrag von arnopro »

Ich habe hier ein Video mit einer niedrigen Auflösung, das ich in eine After Effects CS3 Komposition einsetze. Das Video skaliere ich anschließend um 300% hoch. Dabei soll(!) jedes einzelne Pixel zu sehen sein. AE zeichnet das skalierte Video aber dummerweise immer (extrem) weich. Sowohl in der Vorschau, als auch beim Rendern. AE macht das übrigens bei jedem Footage, also auch beliebigen anderen Bildern.

Wenn ich die Vorschau auf "Entwurf" stelle, zeigt mir AE das Video so an, wie ich es haben möchte, bei "Besser" kriege ich nur ein matschiges Etwas. Nur nützt mir das spätestens beim Rendern nichts mehr.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen bzw. weiß hier Abhilfe?

Mylenium

Re: After Effects: Skalierung immer unscharf

Beitrag von Mylenium »

arnopro hat geschrieben:Kann jemand dieses Verhalten bestätigen bzw. weiß hier Abhilfe?
Wieso? Du hast doch die Lösung vor der Nase... Natürlich mußt du auch die Rendereinstellungen auf Aktuelle Einstellungen, setzen, nicht Beste, sonst wird das logischerwiese nix...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

arnopro

Beitrag von arnopro »

Mylenium hat geschrieben:Wieso? Du hast doch die Lösung vor der Nase... Natürlich mußt du auch die Rendereinstellungen auf Aktuelle Einstellungen, setzen, nicht Beste, sonst wird das logischerwiese nix...
Nein, leider geht das so nicht: Die "Entwurf"-Ansicht zeigt mir nicht das Video so wie es sein sollte, sondern eben nur eine mindere Qualität, die von dem originalen Video abweicht. Sie nähert nur das an, was ich gerne haben würde.
(Außerdem wurde die Entwurf-Ansicht doch nur für eine beschleunigte Vorschau eingeführt - oder?)

Ich habe jetzt auch etwas experimentiert: Offenbar scheint AE das Material schon beim Import irgendwie falsch zu interpretieren, Photoshop skaliert es hingegen wie gewünscht (und nein, ich kann das Video nicht mit PS vor-skalieren :) ).

Insgesamt stehe ich da im Moment echt auf dem Schlauch... :) (Kann das wirklich keiner reproduzieren?)

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

Alternativ könnte man das video in Virtualdub mit dem "nearest neighbour"-Resize-Filter um 300% hochziehen, bevor du es importierst.
Das würde aufjedenfall klappen.

Gruß Dennis

arnopro

Beitrag von arnopro »

Mylenium hat geschrieben:
arnopro hat geschrieben:Kann jemand dieses Verhalten bestätigen bzw. weiß hier Abhilfe?
Wieso? Du hast doch die Lösung vor der Nase... Natürlich mußt du auch die Rendereinstellungen auf Aktuelle Einstellungen, setzen, nicht Beste, sonst wird das logischerwiese nix...
Sorry, Denkfehler meinerseits. Was Mylenium schreibt stimmt natürlich und steht auch in der Online-Hilfe:

Setzt man die Qualität einer Ebene auf "Beste" wendet AE grundsätzlich Anti-Aliasing an. Wenn ich das nicht will, muss ich die Ebene auf Entwurfsqualität umschalten und gleichzeitig ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Irgendwie wollte dieses Konzept nicht so recht in meinen Schädel. :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das gleiche Problem in Premiere Pro löst: Sobald man dort einen Clip in eine Sequenz zieht, spendiert PP ebenfalls eine Runde Anti-Aliasing. Hat da jemand eine/die entsprechende Einstellung parat?

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

arnopro hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das gleiche Problem in Premiere Pro löst: Sobald man dort einen Clip in eine Sequenz zieht, spendiert PP ebenfalls eine Runde Anti-Aliasing. Hat da jemand eine/die entsprechende Einstellung parat?
Draft Switch im Viewer. Hat aber den Nachteil, dass es immer auf die ganze Sequenz angewendet wird, von daher wäre es wohl besser, irgendeinen Effekt dafür zu finden. Kann dir da aber nicht weiterhelfen, benutze PPro zu selten...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 7:48
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jott - Di 7:07
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor