FPV86

Capture- Unkomprimiertes AVI- zur Weiterbearbeitung komprimieren- Endformat

Beitrag von FPV86 »

Hallo!

Ich nehme Videos aus einer Videobrille (640x480, 4:3) mittels dem USB Stick EasyCap auf dem Notebook auf.
Dazu verwende ich Ulead Video Studio 11, um Rechenleistung zu sparen ist das Format ein unkoprimiertes AVI (720x576, 4:3, 25 fps), ca. 26MB pro Sekunde, 13 min ~ 20 GB!!! Angestrebte Aufnahmedauer max. 20 min.
Anschließend will ich Videos zusammenschneiden. Dafür benötige ich das AVI, ich will es aber vorher auf ca. 500 MB (bei ca. 10 min.= 0,83 MB/sek.) komprimieren.
Diese komprimierte Datei will ich nicht nur zum editieren der Videos verwenden, sondern auch archivieren, um die Videos noch nach gewisser Zeit zu ändern/ neuzumachen. Das unkomprimerte AVI will ich löschen um Platz zu sparen.

1) Welches Format/Codec/Einstellungen ist am besten geeignet?

Ich habe schon herumprobiert und das AVI mit VirtualDub wieder auf AVI mit Cinepack Codec von Rodius komprimiert, 10 min. ca. 1GB, sehr schlechte Qualität
Die selbe Datei habe ich auch mit MPEG2 komprimiert auf ca. 500 MB, sieht viel besser aus, ich habe aber gelesen das die Nachbearbeitung mit MPEG2 nicht so gut sein soll.
Falls ich doch MPEG2 verwenden soll, welche Einstellungen (Interlaced???, oberes unteres Halbbild zuerst, zweipass- kodierung, nur i-frames)

2) Welches Format/Codec/Einstellungen ist für ein fertiges Video am besten geeignet.

Habe bisher immer WMV verwendet, soll ich dabei bleiben? Benötige es für Youtube, sollte daher recht klein sein. Falls es DIVX oder H.264 oder so etwas sein soll wie kann ich das verwenden? Virtualdub und Ulead Videostudio 11 haben das nicht. Was muss ich da downloaden?

Vielen Dank!!!

tommyb

Re: Capture- Unkomprimiertes AVI- zur Weiterbearbeitung komprimieren- Endfo

Beitrag von tommyb »

1) Cinepak stammt noch aus dem letzten Jahrtausend und taugt wirklich nichts.

Dein Material wird höchstwahrscheinlich progressiv sein (schmeiß die AVI in VirtualDub und schau mal ob es die Interlace-Kammartefakte bei Bewegungen gibt - wenn nicht => progressiv).

Du kannst es entweder mit dem opensource DV Codec "Cedocida" zu DV komprimieren. Die 720x576 hat dein Material ja schon. Allerdings würde ich bei den 25 fps aufpassen. Höchstwahrscheinlich macht deine nicht näher genannte Videobrille 30 Frames. D.h. diese werden dann von Video Studio entsprechend gewandelt (womöglich geblendet) was zu unschönen Artefakten (s.g. Ghosting = Geisterbildung) führen kann.

Alternativ kannst Du auch Codecs wie XviD oder DivX nehmen. Diese sollten dann auf Quantizer Komprimierung eingestellt werden (speziell XviD) und in den weiterführenden Optionen sollte die Keyframerate (Maximum I-Frame interval) möglichst gering eingestellt werden (z.B. 10). Sonst musst Du später beim Schnitt sehr sehr lange warten beim Anspringen von einzelnen Positionen im Video. B-Frames sollten übrigens auch ausgeschaltet sein. Bei nicht richtiger Verwendungen machen sie im Schnitt nur Ärger.

2) DivX kannst Du dir bei divx.com runterladen. Die opensource Variante XviD arbeitet jedoch schneller, ist schwieriger zu konfigurieren (es gibt zahlreiche Tutorials) und bietet u. U. bessere Qualität.

Die Videos die Du auf YouTube hochlädst sollten von der Qualität top sein, da YouTube diese nochmal komprimiert. Nach dem Grundsatz "Scheisse rein, Scheisse raus" werden bereits stark komprimierte Dateien nach einer erneuten Kompression durch YouTube nocht "häßlicher".

Genaue technische Vorgaben findest Du auf YouTube selbst.

Und nein, WMV ist keine Lösung.

FPV86

Beitrag von FPV86 »

tommyb hat geschrieben:
Dein Material wird höchstwahrscheinlich progressiv sein (schmeiß die AVI in VirtualDub und schau mal ob es die Interlace-Kammartefakte bei Bewegungen gibt - wenn nicht => progressiv).
Danke für die schnelle und fachkundige Antwort!

Trotzdem habe ich noch Fragen:
Beigefügt habe ich ein Bild von der Aufnahme, ist das schlechteste Frame das ich schnell finden konnte (außer natürlich Störungen durch die Funkübertragung)
Ist das ein Kammartefakt oder ein Ghosting durch falsche fps (25 statt 30). Oder ist es weil ich das Ausgangsmaterial 640x480 mit 720x576 aufgenommen habe? Falls es durch Interlacing verursacht wurde, oberes oder unteres Halbbild zuerst auswählen?

Die Videobrille ist eine FatShark RCV922, kompatibel zu PAL und NTSC. Da in der Anleitung nichts von den fps steht vermute ich das sie mit 25 fps wegen PAL wiedergibt.

Ich habe jetzt XVid und Cedocida installiert, was bringt mir Cedocida in meiner Frage 1)? Ist es deshalb gut da es dasselbe Format ist wie die Camcorder es aufnehmen und dadurch kompatibler ist als XVid? Oder hat es sonst auch bei der Bearbeitung etc. Vorteile?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Deinem Screenshot nach handelt es sich um Interlaced-Material. Allerdings kann dies auch durch die Wandlung mittels Ulead Video Studio so entstanden sein.

Spiel es mal im VLC ab, stelle den Deinterlacer auf Bobbing. Wenns dann in Ordnung aussieht und gut läuft, dann ist es ok und Du kannst es so lassen.

Cedocida ist ein Freeware DV Codec. Das was man damit codiert, ist dann am Kompatibelsten zu den Schnittprogrammen die es gibt. XviD erzeugt kleinere Dateien, kann aber bei Interlaced-Material ein wenig Schwierigkeiten mit der Qualität bereiten.

FPV86

Beitrag von FPV86 »

tommyb hat geschrieben:Deinem Screenshot nach handelt es sich um Interlaced-Material. Allerdings kann dies auch durch die Wandlung mittels Ulead Video Studio so entstanden sein.

Spiel es mal im VLC ab, stelle den Deinterlacer auf Bobbing. Wenns dann in Ordnung aussieht und gut läuft, dann ist es ok und Du kannst es so lassen.
Wenn ich die Datei in VLC öffne kommt zuerst "Diese AVI-Datei ist beschädigt. Das durchsuchen wird nicht korrekt funktionieren". Ich klicke dann auf "Nicht reparieren".

Beim Einstellen von "Video-Deinterlace-Bob" wird nur mehr der Ton gespielt. Ist daher das Capturing durch Ulead Videostudio 11 falsch? Soll ich mit VirtualDub aufnehmen?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Falsch ist es nicht unbedingt, aber bei dem Programm weiß man natürlich nicht was mit dem Material im Hintergrund passiert.

Wenn Du die Möglichkeit hast mit VirtualDub zu capturen, dann kannst Du es nehmen. Kannst dann auch direkt in DV encodieren mittels Cedocida.

FPV86

Beitrag von FPV86 »

OK ich werde mal mit VirtualDub capturen.

In DV will ich aber nicht encodieren da mir die 3,6 MB/sek. zu groß sind.
XVid mit Quantizer Stufe 2 passt für mich. Die Einstellungen habe ich hier gefunden: http://encodingwissen.de/xvid/vfw-konfig.html
Zusätzlich nehme ich noch den Deinterlace Filter von Virtual Dub mit Einstellung "blend".
Beim fertigen Video nehme ich dann Stufe 6.
Da ich beim Editieren des Videos keine Probleme gehabt habe bleibe ich bei Xvid. Ist besser als WMV :-)

Nochmals Danke!

FPV86

Beitrag von FPV86 »

Habe jetzt Virtual Dub zum Capturen genommen und das Video ist ebenfalls interlaced. Ist bei der Videoübertragung anscheinend unumgänglich da auch andere davon berichten. Ich bleibe aber bei Ulead Video Studio 11 da bei Virtual Dub selbst bei unkomprimierter Aufnahme das Video ruckelt. Beim Videostudio passt es.

Hier ein TOP Deinterlace-Programm für Virtual Dub: Alparysoft Deinterlace Filter, siehe die Vergleichsbilder auf
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1036872

Der wahrscheinlich beste Deinterlace Filter, sieht sogar besser aus als "Smart Deinterlacer". Ich bin begeistert!

Bei Übertragungsaussetzern bekomme ich einen Tonversatz (dropped frames), den ich auch mit Virtual Dub nicht wegbekomme, da er über das ganze Video zunimmt (immer mehr aussetzer). Auch beim Capturen mit VirtualDub halfen die diversen Einstellungen nichts (z.B. Audio zur synchronität an Video anpassen -schneller/langsamer)

3 Stunden lang habe ich versucht den LAME MP3 Encoder zu installieren, dürfte aber irgendwie trotz einlesen in andere Foren nicht funktionieren. Verwende daher, da es auch sinnvoller ist beim
Punkt 1) Xvid mit Stufe 2
"DV Audio- PAL" mit 211 kBit/s Kompression von Cedocida

Punkt 2) Xvid mit Stufe 6
MP3 mit 192kbit/s CBR die in Ulead Video Studio 11 dabei ist (wahrscheinlich Fraunhofer Lizenz)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 16:49
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von berlin123 - Do 16:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 16:40
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33