Hallo!
Ich nehme Videos aus einer Videobrille (640x480, 4:3) mittels dem USB Stick EasyCap auf dem Notebook auf.
Dazu verwende ich Ulead Video Studio 11, um Rechenleistung zu sparen ist das Format ein unkoprimiertes AVI (720x576, 4:3, 25 fps), ca. 26MB pro Sekunde, 13 min ~ 20 GB!!! Angestrebte Aufnahmedauer max. 20 min.
Anschließend will ich Videos zusammenschneiden. Dafür benötige ich das AVI, ich will es aber vorher auf ca. 500 MB (bei ca. 10 min.= 0,83 MB/sek.) komprimieren.
Diese komprimierte Datei will ich nicht nur zum editieren der Videos verwenden, sondern auch archivieren, um die Videos noch nach gewisser Zeit zu ändern/ neuzumachen. Das unkomprimerte AVI will ich löschen um Platz zu sparen.
1) Welches Format/Codec/Einstellungen ist am besten geeignet?
Ich habe schon herumprobiert und das AVI mit VirtualDub wieder auf AVI mit Cinepack Codec von Rodius komprimiert, 10 min. ca. 1GB, sehr schlechte Qualität
Die selbe Datei habe ich auch mit MPEG2 komprimiert auf ca. 500 MB, sieht viel besser aus, ich habe aber gelesen das die Nachbearbeitung mit MPEG2 nicht so gut sein soll.
Falls ich doch MPEG2 verwenden soll, welche Einstellungen (Interlaced???, oberes unteres Halbbild zuerst, zweipass- kodierung, nur i-frames)
2) Welches Format/Codec/Einstellungen ist für ein fertiges Video am besten geeignet.
Habe bisher immer WMV verwendet, soll ich dabei bleiben? Benötige es für Youtube, sollte daher recht klein sein. Falls es DIVX oder H.264 oder so etwas sein soll wie kann ich das verwenden? Virtualdub und Ulead Videostudio 11 haben das nicht. Was muss ich da downloaden?
Vielen Dank!!!