Ohja genau überlegen muss man da aufjedenfall, darum auch mein Weg ins Forum obwohl das Thema hier ständig durchgekaut wird.
Also du beziehst dich da ja jetzt sehr auf die EX1 Optimierung, die mir mit meiner XH-A1 jetzt natürlich eher nicht so wichtig ist.
Was ich mir so zurecht gelesen habe (auch der Test aus dem Blog von Philip Bloom), ist das SGBlade System eine echte Alternative. Der Letus soll noch ein bisschen besser sein aber wenn ich mir die Preise ansehe ist das SGBlade echt spitze.
Mit dem Folow Focus hast du recht, das kann definitiv warten. Ich habe mich da jetzt auch mal umgesehen und selbst beim Inder ist man da noch bei 500€. Wenn man merkt, dass man einfach drauf angewiesen ist kann man es kaufen aber vorher erstmal nicht.
Matte-Box werd ich dann auch erst mal hinten anstellen, oder zu einer ganz billigen Übergangslösung tendieren (außer es stellt sich schnell heraus, dass gar nicht besser als ganz billig ist).
Wenn ich mir bei shoot35 mal so ein Set zusammenstelle mit rod und einem zweiten ROTOrazor kostet mich das schon 1400€. Wenn ich bei meinem 2000€ Budget bleiben will wird es da doch eher eng für 3 richtig gute Objektive. Wobei man da auch planen kann. Da ich wohl ein nikon mount nehme hätte ich z.b. schon mal jemanden der noch Objektive hätte, auf die ich zugreifen könnte. Also direkt drei Objektive werden es wohl am Anfang wirklich nicht. Aber noch habe ich auch Bedenkzeit.
Eine Frage hätte ich da auch noch. Da du dich schon Wochen eingelesen hast und ich erst seit ein paar Tagen mal die Frage zu den ROTORazors die shoot35 da anbietet. Laut Website ist die Nummer2 am Licht schwächsten aber bietet den besten look. Die Nummer1 ist neu, hat einen nicht ganz so guten look aber ist ein ganzes Stück Lichtstärker. Die Nummer3 hat den schlechtesten look aber auch die beste Lichtstärke.
Jetzt steht bei Look aber auch nur "gut", "nicht so gut", "schlecht" hast du da zufällig Vergleichsbilder zu gefunden? Würde mich doch mal sehr interessieren, schließlich ist look bzw "film-look" ein kontrovers diskutiertes Thema. Ich würde nämlich die Nummer1 und Nummer2 kaufen, das sind dann nochmal 120€ mehr oder weniger, die man in ein Objektiv stecken könnte, wenn ich weiß das ich z.b. lieber die Nummer2 nehmen sollte spare ich das Geld für das andere lieber.
Alles in allem bin ich bis jetzt schon echt überzeugt vom SGBlade. Das shoot35 rod wirkt auch sehr solide (auch laut Phillip Bloom zwar nicht das beste aber eben solide) und mit 230€ auch sehr atraktiv. Da kann man ohne schlechtes Gewissen das komplett Paket kaufen.
Bis jetzt ist das mit den 35mm Adaptern auf jedenfall ein echt spannendes Thema. Für ein Kamera-Upgrade zwar gar nicht mal so billig aber wenn man es gut plant ein sehr lohnenswertes Upgrade. Ich bin also weiterhin für empfehlungen und auch Testberichte dankbar (wie gesagt, ich bin das Internet noch am durchstöbern)
EDIT: Das hier habe ich noch zum Thema Objektive im shoot35 Forum gefunden
the 50 1.4 is very very good, but actually lose contrast and sharpness at 1.4 in a significant way. My observation is made with my Nikon D700, but still true with any kit35.
the 50 1.8 is half the price, and the quality is pretty much the same starting 2.8 compared to the 50 1.4.
the 50 1.8 is a must to have.
Actually, they are "kind of perfect" from 2.8 to 8, and totally perfect if you consider their price.
Sollte man also sicherheitshalber auf 1.4 gehen oder doch ein günstigeres 1.8 holen? Vor allem an die Leute hier, die mit einem 35mm adapter arbeiten. Wie ist das vom Licht her? Muss man oft mit ganz offener Blende arbeiten oder hat man bei Tageslicht/Studiolicht noch genug Spielraum?