Hallo zusammen,
ich habe seit über 2 Jahren die Canon HV20 im Einsatz und möchte nun den Sprung in die AVCHD-Welt wagen.
Auslöser ist der, dass ich eigentlich einen Camcorder für den Dienstgeber anschaffen soll, aber ich überlege, ob ich ihm nicht meine HV20 verticken soll und selbst dafür in Full-HD aufsteigen sollte... ;-).
Aber: das ist mit vielen Tücken verbunden... Denn eine neue Cam sollte ja nicht schlechter sein in machen Dingen als die alte, und dann ist da auch noch die Frage nach PC, NLE, XP etc. (klingt auch schön hintereinander...).
Also:
a) Camcorder
Ich bin seit der HV 20 Canon-Fan, würde also ganz gerne dabei bleiben. Ich fange mal damit an, was mir wichtig ist:
- Sucher (nicht nur über Monitor, geht bei Sonne schlecht)
- Presets im Weißabgleich (Kunstlicht, Schatten, Leuchtstoff...) sollten da sein. Oder gibt's Alternative ohne, die man selbst speicher kann?
- Lowlight zumindest nicht schlechter als bei der HV20
- manuelle Helligkeitssteuerung (die HV20 muß man bei hoher Sonne fast immer herunterregeln, finde ich, gerade im Mix Schatten-Sonne)
- möglichst weitwinklig und 37mm-Anschluss für vorhandenes WW-Objektiv
- manuelle Aussteuerung der Tonlautstärke
- internes Mikro mit wenig Nebengeräuschen (HV20 hat unglaublich laut die Band-Laufwerksgeräusche mit aufgenommen)
- Aufnahme auf SD(HC)-Card reicht, brauche keine internen 32GB-Speicher
- vernünftige 25p-Aufnahme (25F bei der HV20 fand ich nicht sooo brillant)
wäre schön
- Anschluss für externes Mikro (haben vermutlich alle)
b) PC-Performance
Als ich die HV20 vor über 2 Jahren kaufte, war AVCHD noch ziemlich in den Kinderschuhen und vor allen Dingen die PC-Performance war ein Problem.
Für den HDV-Schnitt habe ich mir damals einen DualCore mit 2x 2,67 Mhz und 3 GB Ram geholt, schneide mit Edius NEO 1.1 und Grafik onboard super flüssig, kein Problem.
Was braucht man denn heute so für Schnitt mit AVCHD? Und machen 17mbit und 24 Mbit einen derben Unterschied?
Reicht da heute ein PC von der Stange mit QuadCore 4x 2,67 und 4 GB Ram so wie hier https://www.csl-computer.com/shop/produ ... rcbisn99cd
Oder lieber Core i7?
c) NLE
Kann Edius NEO 1.1 noch mit AVCHD umgehen? Oder müsste ich da schon in NEO 2.0 investieren?
d) Windows
Habe bisher immer noch WinXP SP3. Anfangs hieß es auch immer: Vista kommt mit diversen NLE's nicht klar, weiß nicht wie es heute ist. Oder lieber gleich Windows 7?
So, das sind ein Haufen Fragen, ich weiß. Aber wenn, dann kann ich eben nicht nur einfach eine neuen AVCHD-Camcorder kaufen, sondern der Rattenschwanz dahinter will ja auch bedacht werden. War bei der HV20 auch so, da brauchte ich gleich einen neuen PC...
Daher stellt sich auch die Frage des Gesamtpreises. Wenn ich meinen Kram behalte und alles für den Dienstgeber einkaufen soll, dann will der ja auch einen Gesamtpreis wissen. Ich hatte mal so auf 1.500 EUR getippt - davon ausgehend, dass eine HF100 oder HF200 schon für unter 600 EUR zu haben ist...
Wenn Ihr einen anderen Hersteller (hatte auch mal Panasonic) besser findet, dann höre ich mir das natürlich auch an...
Bin für jeden Tipp dankbar!


