Hi,
ich arbeite mit Magix Video Deluxe 2008.
Ich finde das Angebot der Titel und Abspanne in dem Programm ein bißchen mager.
Kann mir jemand sagen, was es für Programme gibt, um noch besser, effektivere Titel bzw. Abspanne erzeugen zu können - leider auf Amateurniveau.
Was genau fehlt Dir denn?
Du kannst doch alles selber gestalten.
Ich mache mich ja im Augenblick etwas für Cyberlink PowerDiretor 8 stark. Daz8 gehört eine Tauschpalttform für DVD-Menüs, Titel, Rahmen und mehr: www.directorzone.cyberlink.com
Mit den Titeln kann man über Keyframe-Animationen eigentlich ne ganze Menge anstellen. Du nimmst nen Standardtitel ohne irgendwelche Vorlagen, gehst dann mit Rechtsklick in der Timeline drauf -> "Keyframe-Animation".
Da wählst du links den gewünschten Effekt aus, z.b. "x-Pos.", wenn du den Titel in x-Richtung (links/rechts, eben entsprechend einem 2D-Koordinatensystem) bewegen willst... auf der gesamten Länge des Titels kannst du Marker setzen, z.b. am Anfang und am Ende und an diesen Markern jeweils die Effektstärke einstellen - im Falle des Beispiels wäre das die Verschiebung nach links oder rechts, andernfalls vielleicht die Sättigung, Zoom, Rotation, etc.
Wenn du da an zwei Marken was unterschiedliches einstellst, verändert sich die Effektstärke kontinuierlich zwischen den beiden Markern, der Titel bewegt sich z.b. von links nach rechts oder so...
Übrigens, meine persönliche Meinung: weniger ist mehr! Gilt bei solchen Titeleinblendungen ganz besonders... bei irgendwelchen aufwendigen AfterEffects-Animationen kann das schon was anderes sein, aber das wilde Rumwirbeln und Raus-und-rein-Zoomen was Magix und Co. so z.T. als Presets anzubieten ist nicht wirklich ästhetisch...
Hi,
danke Ihr beiden.
Mir geht es da eher auch wie "amlug" es sagt. Wenig ist oft mehr.
Mir geht es da um mehr Möglichkeiten des Abspanns. Videos, Bilder neben dem Namen etc. laufen lassen, oder stehen lassen.
Ich versuchs schon die ganzen Tage über. Hin und wieder schein was zu klappen. Vielleicht liegt es aber auch an mehr Infos, was Magix alles kann. In der Standartbeschreibung und F1 kommt da nicht viel rüber.
Gruß,
Piqu
P.S. Die CyberLink-Vorlagen lassen die sich auch in Magix einfügen?
Hallo,
also Videos und Bilder neben Texten laufen zu lassen, etc. ist in Magix (ich hab noch 04/05) möglich und recht einfach. Einfach das Video in der Größe und Position bearbeiten und neben den Text stellen.
Jo das hab ich auch gedacht.
Ich will z.B. den Abspanntext links laufen lassen und rechts ein Video in einem kleinen Fenster.
Das verkleinerte Video bleibt an der Position. Aber der Text ruscht immer wieder in die Normalbreite. D.h. der Rahmen verschiebt sich nach dem Verlassen der Einstellung. Der Text ist dann wieder in normaler Größe und läuft mittig.
Das andere ist sicherlich nur eine Einstellungsfrage.
Dem Program liegt doch ein Handbuch als Datei bei.
Meines Wissens sehr ausführlich.
Dann gibt es noch das Magix-Forum.
Dort wird Dir sicherlich im Detail geholfen.
Ich will z.B. den Abspanntext links laufen lassen und rechts ein Video in einem kleinen Fenster.
Das verkleinerte Video bleibt an der Position. Aber der Text ruscht immer wieder in die Normalbreite. D.h. der Rahmen verschiebt sich nach dem Verlassen der Einstellung. Der Text ist dann wieder in normaler Größe und läuft mittig.
Gruß[/quote]
Magix verwendet hauptsächlich vorgefertigte Animationen und Vorlagen. Das vereinfacht die Sache zunächst und erzielt auch gute Ergebnisse.
Abspann links und verkleinertes Video rechts würde ich in Magix so realisieren:
1. Das ganz normale Video zunächst mit einem Effekt versehen: Register Effekte > Multi Bild in Bild. (Gewünschten Effekt einfach auf das markierte Video ziehen. Dadurch verkleinert und positioniert es sich erst einmal an gewünschter Stelle. Größe und Position kann später beliebig verändert werden mit Rechtsklick - Bildgröße und Pos. ändern...)
2. Den Text per Titel > Lauftext links (fertige Vorlage) in einer neue Spur darunter hinzufügen. Dieser Text läuft automatisch nur links und springt auch nicht in die Mitte.
Bei Bedarf kann noch der senkrechte Schmuckstrich entfernt werden. (Gruppe auflösen und Strich entfernen.) Größe und Position kann natürlich auch wieder beliebig verändert werden.
Auf diese Weise läuft der Text links als Abspann und rechts das verkleinerte Video. Ohne viel Bastelei.
Hallo zusammen,
jetzt komme ich endlich dazu eine Antwort zu geben.
Vegas9, Dein einfacher Tip war echt hilfreich. Hatte eine Lösung auf komplzierterem Weg hinbekommen. Denn ich hatte die Effekte nicht im Blick gehabt.
Danke nochmal.
Gruß,
Piqu
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.