Postproduktion allgemein Forum



MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pianist
Beiträge: 9000

MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich wurde gebeten, ein Projekt fortzusetzen, dessen ursprünglicher Realisator sich als unzuverlässig erwiesen hat. Das Material (vermutlich von Digibeta) wurde auf einem Mac gecaptured, ich weiß aber nicht, ob mit Final Cut oder Premiere. Dann wurden daraus MOV-Dateien gemacht, die mir auf Festplatte vorliegen. Nun wollte ich diese in meinem Avid importieren, das klappt auch ohne Fehlermeldung, aber ich sehe nur weiße Bilder. Das bedeutet: Der Codec fehlt. Nun habe ich aber alle üblichen Quicktime-Codecs installiert. Leider kann mir niemand sagen, welcher Codec der Richtige wäre, da kein Kontakt zu dem ursprünglichen Realisator besteht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von RickyMartini »

Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben. Lassen sich die Clips überhaupt am PC sauber abspielen?
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

RickyMartini hat geschrieben:Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben.
Habe ich gemacht - da steht "HDV3". Dann kann das mit Digibeta wohl nicht stimmen, sondern wird HDV sein. Warum aber klappt dann der Import nicht? HDV sollte doch an sich kein Problem sein, auch wenn ich damit noch nie was zu tun hatte... Oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Das scheint der AppleIntermediate-Codec zu sein.

Eine Lösung steht in diesem Thread: https://www.slashcam.de/info/Final-Cut- ... 27681.html
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Eine Lösung habe ich in diesem Thread nicht gefunden, sondern lediglich die Aussage von Patrick, dass es nicht geht, sondern dass beim Exportieren ein anderer Codec (ProRes422) hätte verwendet werden müssen, weil ich diesen Codec in meinen Avid importieren kann, richtig? Zumindest habe ich diesen Codec vorhin installiert, dann sollte das gehen. Das bedeutet, ich bin doch wieder auf den Ursprungs-Realisator angewiesen, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du mit VLC das in einen MPEG-TS umverpacken (der Link, den Patrick gepostet hat: http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... 76#p173576).
Ob Avid damit dann was anfangen kann, weiss ich aber nicht. Zumindest Vegas scheint es zu können.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27