Postproduktion allgemein Forum



MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pianist
Beiträge: 9000

MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich wurde gebeten, ein Projekt fortzusetzen, dessen ursprünglicher Realisator sich als unzuverlässig erwiesen hat. Das Material (vermutlich von Digibeta) wurde auf einem Mac gecaptured, ich weiß aber nicht, ob mit Final Cut oder Premiere. Dann wurden daraus MOV-Dateien gemacht, die mir auf Festplatte vorliegen. Nun wollte ich diese in meinem Avid importieren, das klappt auch ohne Fehlermeldung, aber ich sehe nur weiße Bilder. Das bedeutet: Der Codec fehlt. Nun habe ich aber alle üblichen Quicktime-Codecs installiert. Leider kann mir niemand sagen, welcher Codec der Richtige wäre, da kein Kontakt zu dem ursprünglichen Realisator besteht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von RickyMartini »

Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben. Lassen sich die Clips überhaupt am PC sauber abspielen?
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

RickyMartini hat geschrieben:Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben.
Habe ich gemacht - da steht "HDV3". Dann kann das mit Digibeta wohl nicht stimmen, sondern wird HDV sein. Warum aber klappt dann der Import nicht? HDV sollte doch an sich kein Problem sein, auch wenn ich damit noch nie was zu tun hatte... Oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Das scheint der AppleIntermediate-Codec zu sein.

Eine Lösung steht in diesem Thread: https://www.slashcam.de/info/Final-Cut- ... 27681.html
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Eine Lösung habe ich in diesem Thread nicht gefunden, sondern lediglich die Aussage von Patrick, dass es nicht geht, sondern dass beim Exportieren ein anderer Codec (ProRes422) hätte verwendet werden müssen, weil ich diesen Codec in meinen Avid importieren kann, richtig? Zumindest habe ich diesen Codec vorhin installiert, dann sollte das gehen. Das bedeutet, ich bin doch wieder auf den Ursprungs-Realisator angewiesen, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du mit VLC das in einen MPEG-TS umverpacken (der Link, den Patrick gepostet hat: http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... 76#p173576).
Ob Avid damit dann was anfangen kann, weiss ich aber nicht. Zumindest Vegas scheint es zu können.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17