Thornliner

FCP: Augenkrebs durch Textgenerator

Beitrag von Thornliner »

Hola.

Wenn ich in einer stinkigen PAL-Sequenz mit dem Textgenerator nen Titel einfüge, sieht im Canvas das stehende Bild sahnig, glatt, eben vernünftig aus. Wenn ich jedoch mit meinem Wurstfinger auf die Space-Taste drücke und den Clip abspiele, wird der Text total zerfleddert grobpixelig. Ebenso beim exportiertem Stream wenn ich ihn mir in Quicktime anschaue. Alles ganz normale Einstellungen, popelige Arial-Schrift, Filter wie Zeilensprung aufheben, Felder verschieben etc. nützen einen Dreck, ich bekomm´ Augenkrebs ;-)

Wer kann mir diesbezüglich einen Rat geben, bzw. meine Bildungslücke auf diesem Gebiet füllen, ich bin es leid mich wie der letzte Idiot zu fühlen... ;-)

Muchas gracias und einen schönen Sommer!

idolum

Re: FCP: Augenkrebs durch Textgenerator

Beitrag von idolum »

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe mich köstlich amüsiert durch den schön komödiantisch geschriebenen Text :-D

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Beispiel hochladen! In welchem Codec arbeitest du?

dziga

Beitrag von dziga »

Also, kontolliere doch einmal die Halbbilddominanzen
a: für die Sequenz
b: für dein Videomaterial

könnte mir vorstellen, dass deine sequenz/dein material unterschiedliche halbbilddominanzen haben. das gilt auch, falls du die titel mit externen tools baust, für deren projekteinstellungen.

ansonsten kenne ich diese zicken bei arbeiten im dv pal codec.
ich wette, wenn du mal einen test rausrenderts und nicht 720*576 in pal arbeitest, sondern irgenwie nen anderen codec nimmst, wie prores, 8bit, h264 oder whatever, und gegebenenfalls den filter deinterlace zuschaltest und die zielskalierung verwendest, also z.B. 1024*576 für 16/9, dass esdann es gut aussieht. des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass es auch auf einem röhrenbildschirm gut aussieht, weil pal ja nicht für computerbildschirme gemacht ist, sondern für fernseher.

vielleicht hast du auch einfach die titel groß skaliert, anstatt die schriftgröße zu ändern? also fragen gibt es...
viele grüße

Thornliner

Beitrag von Thornliner »

Mmh. Die Halbbilddominanzen sind korrekt. Auf meiner Röhre siehts ja in Ordnung aus, für die isses aber nicht bestimmt. Hab jetzt zwei Sequenzen, einmal DVPAL, einmal ProRes422. Nüscht!
Gut dass ich im Büro bin und nicht zu Hause, sonst würd ich jetzt mit der Axt ein paar Texte eintippen... ;-)
Immer wieder dasselbe: schön nen Titel gesetzt, Standbild super, abspielen = verfluchte Gameboy-Optik. DAMN! Ich merke gerade, dass es etwas besser wird, wenn ich ne Kackfarbe wie braun nehme. Rot, Blau, weiß sind am schlimmsten...

Ps - Den Text hab ich nicht skaliert, sondern selbstverständlich die Schriftgröße geändert... Trotzdem danke fürs Koppmachen...

AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH - HHHHIIIILLFFEEEEEE

Thornliner

Beitrag von Thornliner »

Ach he Ben - ich bin glatte 4 Tage jünger als Du, nur mal so am Rande. Is ja´n Ding... haha

Grüße nach HH

dziga

Beitrag von dziga »

oh du, da muß ich dich enttäuschen, ich bin nämlich umgezogen und lebe jetzt in berlin.
was sagt denn dein pixelformat?

Thornliner

Beitrag von Thornliner »

Allet stinknormales PAL in 4:3... Ich geh jetzt nach Hause und krieg´n Herzinfarkt. Schönen Feierabend...

camworks

Beitrag von camworks »

diese lustige fehlerbeschreibung erinnert mich irgendwie an folgendes:
ciao, Arndt.

Thornliner

Beitrag von Thornliner »

Es geht und geht und geht einfach nicht. Ich hab ja schon die Vermutung, dass es was total simples, idiotisches ist. Weiß denn wirklich niemand was es sein könnte? Also es betrifft jede Schrift ausm Textgenerator, aus PSD oder sonstwoher, die ich in ne PAL-Sequenz reinziehe, egal welcher Codec. Auf ner Röhre siehts gut aus, ebenfalls in der Cinema-Desktop-Preview-Ansicht. Aber im Canvas kommt nur unscharfe, pixelige Scheisse raus, sobald ich den Clip abspiele, ebenso abgefuckt sieht jede, x-beliebig kodierte Export-Version aus.

Wie gesagt, hab sämtliche Filter und Einstellungen durch - WHAT THE HELL IS GOING ON?

Wer mir helfen kann bekommt ne Kiste Bier (oder auch ne Palette Milch bei Bedarf ;-))

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Thornliner
Hola ..
Die Röhre ist noch kein Bezug dass die Field-Order stimmt, weil sie genau umgekehrt sein kann, je nachdem, welches DV Material Du nutzt sondern ganz im Gegenteil ... wenn es da gut aussieht, auf einem Digitalgerät aber nicht, deutet das darauf hin, dass damit schon mal was nicht ok ist.
Und PowerMac hat es schon gesagt ... lad doch wenigstens ein Bild hoch, dass man den Effekt mal sieht.
Deine Beschreibungen sind zwar sehr amüsant, aber wenig hilfreich. Lösungen findet man aber nur, wenn das Problem richtig erfasst und beschrieben ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Thornliner

Beitrag von Thornliner »

Habe seit letzter Woche sämtliche Codec-Filter-Halbbilddominanz- und Sequenzeinstellungskombinationen durchgetestet. Hab das ganze System nochmal upgedatet und mir den Kopf zerbrochen. Habe jetzt mal ein Foto gemacht. Mittlerweile siehts nicht erst beim abspielen scheiße aus, sondern auch (erst) NACH RENDERN bei BELIEBIGEN Codec-Wechsel. Das Problem betrifft übrigens nicht nur den Textgenerator, sondern nach neuesten Erkenntnissen auch importierte Grafikgen, jpgs, psds etc. Selbst bisher "treue" Grafiken in uralt-Pal-Sequenzen aus meinem Archiv treiben mich mittlerweile zur ungraziösen Weissglut.
Have a look, por favor...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Grafikkarte defekt?

Thornliner

Beitrag von Thornliner »

Mmh. Dann hätt ich aber in meinen HDV-Sequenzen auch Probleme, oder? Das ist aber nicht der Fall... :-(

Thornliner

Beitrag von Thornliner »

Es wird immer gruseliger - mittlerweile kann ich eine Grafik die ich mit Keyframes ausblende in einwandfreiem Zustand abspielen, obwohl ich rote "nicht-gerendert"-Balken habe. Das klappt aber auch nur bei einzelnen Clips, ohne dass ein anderer drunterliegt und die Anzeige bei 100 % ist. Sobald ich jedoch rendere, ist der Zauber vorbei.

Schönen Feierabend zusammen, isch habe fertig...

TiMovie

Beitrag von TiMovie »

ich gehe davon aus - du kennst dich mit FCP gut aus!
also - dein PAL footage aud die Timeline, jetzt unter Sequenz - Einstellungen z.B. den Compressor TIFF, Animation, RGB oder keine auswehlen (Vorsicht extreme Speicher-Fresser), halbbilddominanz auf ohne - fertig!
Zurück in die Timeline - schrift oder Grafik drauf und rendern!
Natürlich noch nachschauen ob dein RT Extreme richtig eingestellt ist - sprich auf hoch oder dynamisch (spielt aber wenn du alles gerendert hast eigentlich keine Rolle!) - so und wenn jetzt noch im Vorschaufenster irgend was "scheisse" verpixelt aussieht - (ausser dein PAL footage) dann stimmt irgend was nicht??!! Die Schrift/Grafiken sollten jetzt ast rein sein!
Das ganze kannst du dann im verwendeten Codek exportieren und anschliessend in deinen benötigten Codek codieren!
Was man auch oft berücksichtigen muss, ist dass dein Canvas auch auf 100% Darstellung eingestellt ist - es entstehen oft bei kleinerem Fenster "optische" Darstellungsprobleme!
Gruss TiMovie

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 14:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Sa 13:57
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Sa 13:55
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Sa 13:32
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:54
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37