Ah hast du bald ein Projekt mit der RED?Blackeagle123 hat geschrieben:1. Eine ganz kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass man mit der Software "REDCINE (BETA)" (die man auf der Red-Homepage downloaden kann) einen Weißabgleich machen kann?
2) Wenn ich das Bild nachträglich aber wieder anpasse, dann muss ich ja die blauen Farben "rausdrehen". Dann sollte doch auch das Rauschen weg sein, oder?Wenn du jetzt bei Glühlicht filmst, dann ist ein Filter von von 5000K auf 3200K unbedingt nötig, da das Bild(im Blaukanal) sonst sehr stark anfängt zu rauschen.
Ja du hast die Möglichkeit die Farbtemperatur beim Import oder auch später einzustellen, aber die Farbtemperatur sollte bei 5000k bleiben.Blackeagle123 hat geschrieben:1) Wenn ich eine solche in Premiere importiere, fragt er dann gleich nach dem Weißabgleich? Dann könnte ich es mir natürlich sparen, mit "RedCine" zu arbeiten.
Das bringt dann leider auch nichts, weil dann das Bild wieder Gelb-stichig wird. Aus diesem Grund lässt man die Kamera bei 5000k oder etwas höher stehen und arbeitet mit 80er Filter, diese filtern das Bild auf dann ungefähr 5000kelvin.2) Wenn ich das Bild nachträglich aber wieder anpasse, dann muss ich ja die blauen Farben "rausdrehen". Dann sollte doch auch das Rauschen weg sein, oder?
Ja das kannst du, wobei ich 4k doch für etwas zu groß halte und eigentlich 2k völlig ausreichen sollte. Als Ausgabeformat ist 10bit DPX Einzelbilder Standart. Mit diesem Material lässt sich auch nochmal eine Farbkorrektur an einem hochwertigeren System machen.3) Kann ich in Premiere die Datei in 1/4 Auflösung also mit 1K betrachten und nachher als 4k ausgeben?
Ich empfehle dir einfach mal vorher mit RED Dateien zu testen ohne gleich die Kamera anzumieten. Diese .R3D Dateien findest du meisten im Netz, sind dann aber bis zu 800MB groß.Ich möchte die Fragen erstmal klären, bevor ich mir die RED für zwei Tage zum Testen ausleihe. Das MUSS (für mich jedenfalls) vor einem Filmprojekt sowieso sein.
Seit wann beherrscht den der Avid Mediacomposer 2k oder arbeitet ihr mit einem Avid DS(ehe. Symphonie)?Blackeagle123 hat geschrieben: Als die Cuterin das aber eingestellt hatte und die Videodaten transkodiert hat, lief alles problemlos. Wir schneiden nur in 2k.
Dann werdet ihr wohl in HD und nicht in 2k geschnitten haben, weil außer dem knapp 40 tausend Euro teurem Avid DS keines der Mediacomposer Produkte einen 2k Schnitt unterstützt. Ganz abgesehen davon unterstützt der Trancoding Codec DNxHD nur HD und kein 2K.Blackeagle123 hat geschrieben:Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bin mir aber ganz sicher, dass wir im MediaComposer in halber Auflösung = 2K schneiden. War aber ein ganz schönes Hin und Her, bis das geklappt hat. Da müsste ich aber die Cuteirn nochmal fragen...