Julian0o

Cam für BMX - Zeitlupe, kräftige Farben, Fisheye...

Beitrag von Julian0o »

Hi,

ich suche einen Camcorder. Im moment filme ich mit einem Jaytec 720p Camcorder... Son 100€ ding. Jetzt will ich was besseres.

Vorab. Bearbeitet wird das ganze mit FinalCut Express an einem iMac bzw. MacPro. Also leistung ist genug da.

Was mir wichtig ist.
Hohe Framerate damit man gute Zeitlupen hinbekommt, oder wie geht man da vor?

FullHD
Kräftige Farben?
Gewinde für Fisheye

evt. möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen.

Preis sollte auf jeden Fall noch unter 1000€ liegen.
Oder vielleicht eine Gebrauchte "Profi" Cam???

MfG

B.DeKid

Re: Cam für BMX - Zeitlupe, kräftige Farben, Fisheye...

Beitrag von B.DeKid »

HF100

MfG
B.DeKid

Julian0o

Beitrag von Julian0o »

Und wieso genau die? Ein paar Infos wären super!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

https://www.slashcam.com/camcorder.html

Dort in der Liste auswählen

Canon HV 30 und Canon HF100 dazu noch Sony HDR HC 9 ( die hat auch eine Zeitlupen Funktion)

....................

Die HF100 ist momentan mit das beste was man in der Preisklasse kaufen kann - hat aber AVHCD - wurde unteranderem auch in dem Film Crank 2 eingesetzt.

Einen Griff musst Du an alle 3 montieren (also ein U Profil aus dem Baumarkt) damit du die Kamera Boden nah führen kannst.

Desweiteren brauchst Du einen WW Adapter (Weitwinkel) von zB Raynox .

Dann sollte die Kamera ready to shot sein.

Ansonsten halt alles andere teurer und schwerer ...zB Canon XH A1 oder Z Serie von Sony .

MfG
B.DeKid

In meinen Aufgen dies schrieb ich auch gerade die Tage passend zum Skateboard Thema sind 2 - 3 kleine Kameras besser als eine grosse.

Ich würd also 3x HF100 oder HV30 nehmen das reicht für meine Ansprüche. Momentan nutze ich 2 x XL1s und eine Sony DCR PC 330e für sollche Aufnahmen.

roman.

Beitrag von roman. »

@ B.DeKid:

Ich hab mich auch schon im AVCHD Camcorder Bereich umgeschaut (Hauptsächlich Camcorder die auf SDHC filmen da die SDHC karten robuster sind als Festplatten, soweit ich weiß) und bin dann im Endeffekt auf die beiden Cams gekommen: Canon HF100 und Panasonic SD300. Ich will vor allem Skifahrn filmen (Freeski um genau zu sein), da kannst du die Ansprüche ungefähr mit denen einer Cam für BMX bzw. Skate Videos vergleichen.

Meine Frage nun an dich, hast du mit der SD300 schon mal gefilmt/hast du Erfahrung mir der Cam? Und würdest du eher zu ner HF100 oder zu der Panasonic SD300 greifen (für Freeski, Skate, BMX,...) Weil ich würd die Panasonic grad recht billig herkriegen, deshalb is die mir auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Edith sagt: Im Camcorder Vergleich von Slashcam schneidet die Panasonic SD300 übrigens besser ab als die Canon HF100, ne persönliche Einschätzung wär halt jetz noch super.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Nein die Panasonic hab ich noch nicht im Einsatz gesehen....die HF100 hingegen hab Ich ddieses Jahr schon bei gewissen Aktionen gesehen - besitze aber keine.

Was Freeski ist das weiss ich auch ;-p

Wie gesagt Ich denk eine HF100 ist wirklich nicht verkehrt ...aber wenn die Panasonic besser sein soll ....würde Ich in einen Laden gehen und beide in die Hand nehmen und dann aus dem Gefühl heraus entscheiden.

Das wie mit zB Autos ...der eine sagt Mercedes der andere BMW --- am Schluss ist entscheidend welches Fahr "Gefühl" man selber besser findet.
(Ich würd ja Lada mit Hänger und 2 Mopeds besser finden , aber als Beispiel ist der Vergleich wohl angekommen;-))

MfG
B.DeKid

roman.

Beitrag von roman. »

Hehe, wenns um Funsportarten geht is man bei dir nie verkehrt hab ich des Gefühl ;) Jap, genauso werd ich des dann auch machen, danke trotzdem

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OH JA .... alles was den gewissen Kick mit sichbringt mit persl. Schwerpunkt auf 2 Räder gelegt ...ist man bei mir immer richtig!!!

Ich glaub sehr grossen Einfluss hatten damals unteranderem "Feuer und Eis" sowie "Feuer ,Eis und Dynamit" auf mich von Willy Bogner - das fand ich Cool so wollte Ich mein Geld verdienen.

...............

Kauf dir aber ne EWA Marine Bag passend dazu und pack da nen paar von den Flüssigkeits Absorbenden Päckchen rein (oder Teebeutel mit Reis und Salz) Besonders beim Einsatz im kalten "schwitzen" die Cams schnell was nicht gerade sonderlich gut für die Technik ist!

MfG
B.DeKid

roman.

Beitrag von roman. »

Guter Tipp - werd ich kommenden Winter auch machen, ich denk, dass des grad im Powder nicht schlecht ist, da dann gleichzeitig noch ein Schutz vorm Schnee auf der Cam vorhanden ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Rick SSon - Mi 22:38
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Mi 20:17
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von slashCAM - Mi 18:39
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rudi - Mi 15:36
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54