Postproduktion allgemein Forum



kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ronaldbiallas
Beiträge: 7

kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von ronaldbiallas »

Für alle die es interessiert ein kurzer Test mit beiden Kameras. Dabei fällt auf das die Schärfentiefe bei der EOS mit gleicher Blende viel extemer ist als die von der EX 1. Doch was die allgemeine Schärfe angeht ist die Sony Ex1 der EOS 5 stark unterlegen. Das liegt warscheinlich am herunterrechnen der Auflösung von Chip zu gebrauchten HD Pixeln. Wenn man das Bild hinerher in FCP nachbearbeitet ist es ähnlich gut hinzubekommen. Im Kontrastumfang ist die Canon aber warscheinlich nicht zu schlagen. Den Test könnt ihr euch anschauen unter www.AbenteuerFotografie.com Viele Grüße Ronald Biallas
Ronald



deti
Beiträge: 3974

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von deti »

Entschuldige, aber das ist kein Test, das ist lediglich ein Statement. Ein Test umfasst viel mehr Information zu den Testbedingungen und sollte dadurch eine gewisse Reproduzierbarkeit erlauben.

Deti



ronaldbiallas
Beiträge: 7

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von ronaldbiallas »

Ich habe versucht vergleichbare Bedinungen zu schaffen. Was fehlt aus deiner Sicht noch? Gruß Ronald
Ronald



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von carstenkurz »

Der Bildausschnitt ist zumindest in der Kombination der drei Clips für eine Demonstration der Schärfentiefe denkbar ungeeignet (zu wenig/undifferenzierter Hintergrund), und wenn man schon irgendwas mit Schärfe demonstrieren will, dann sollten ALLE Clips auch an der gleichen Stelle scharf sein. Die Schärfentiefe bei der EOS ist offenbar so fundamental gering, dass da garnichts mehr scharf ist ;-)

Was gleiche Blendenzahlen bei verschiedenen Brennweiten und Sensorgrößen aussagen - darüber solltest Du nochmal nachdenken ;-)

Das Format für den FullRes Clip solltest Du etwas kompatibler wählen. Da es hier nicht um einen Codec-Vergleich oder sonstige Bildqualitäten geht - h.264

Übrigens, wenn da schon ein Video läuft (demonstrieren könnte man das ja auch mit Standbildern) - dann könnte man sich auch die Mühe machen, den Fokus vom Hintergrund auf den Vordergrund wandern zu lassen.
Wie sich Unschärfen dabei entwickeln, und wie/ob die Optik 'pumpt' ist dabei nämlich auch nicht uninteressant. Belichtung könnte auch besser sein.

- Carsten



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Ist die CANON als Videocamera verwendet soo unscharf (auf der Person), geht das alles beim Umrechnen von dem Riesenchip verloren?
Schon komisch der "Test"...



bigaxl
Beiträge: 73

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von bigaxl »

ronaldbiallas hat geschrieben:Dabei fällt auf das die Schärfentiefe bei der EOS mit gleicher Blende viel extemer ist als die von der EX 1.
Na das hätte ja wirklich niemand erwartet.

Ihr filmt mir der mk II mit AWB und einem 320er Shutter? Echte Profis. Waren die ND´s grad alle?

Ich tune hier seit Tagen an einem vernünftigen Picture Style für ein gutes, farbneutrales Setup welches mir in der Post alle Optionen lässt und ihr schraubt die Cam direkt aus der Kiste im Automatikmodus aufs Stativ und nennt einen Zweizeiler "Test".

Insgesamt eine mir völlig unbekannte Art von Humor.



deti
Beiträge: 3974

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von deti »

Hier ein Beispiel, wie ein richtiger Test aussehen könnte: http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp034-add30.shtml (siehe 18 seitiges PDF "WHP034 - Addendum 30 (rev 1)")

Weitere Tests sind unter http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp034.shtml zu finden.

Deti



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von carstenkurz »

Ein 'Beispiel'? Wie ein 'richtiger' Test aussehen könnte? Und ein Link auf die BBC?

Soso...


- Carsten



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von MarcBallhaus »

Die EOS hat weder mehr Kontrastumfang noch ist sie schärfer, zumindest zeigt das dieser Testchart.



MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von carstenkurz »

Huch, das ist ja bei uns in der Schanzenstrasse aufgenommen (wenn auch schon etwas her ;-). Gehörst Du zu der Firma?


Das Schärfeproblem bei eigentlich allen digitalen Stillkameras mit Videofunktion ist, dass die native Auflösung der Kamerasensoren von den gewünschten Videostandards 720 und 1080 abweicht. Gleichzeitig wollen die Hersteller kein Windowing machen, weil damit ja der Vorteil des großen Sensors dahin ist. Also müssen die in Echtzeit eine Skalierung des Vollformatbildes incl. DeBayer, Filterung etc. machen. Und das geht nunmal nicht so gut mit einer Hardware, die nicht gezielt für sowas gebaut wurde. InKamera-Skalierung ist schon bei Stills meistens suboptimal. Bei 30fps oder 60fps muss der Hersteller schon extra Grips und Geld (+Stromverbrauch) in die Hand nehmen, um das wirklich gut zu machen.

Die Camcorder haben es da einfacher, weil die schonmal grundsätzlich die passende Chipauflösung haben.

Nichtsdestostrotz macht die Canon bei diesen Aufnahmen ne super Figur.
35mm Adapter sind in spätestens einem Jahr tot. Ich würde meinen verkaufen solange es noch Geld dafür gibt. Alleine die Vorstellung, was es an billigen, hochwertigen voll manuellen Objektiven für DSLRs gibt, oh Mann...


- Carsten



bigaxl
Beiträge: 73

Re: kameratest EOS D5 Mark2 gegen Sony EX1

Beitrag von bigaxl »

MarcBallhaus hat geschrieben:Die EOS hat weder mehr Kontrastumfang noch ist sie schärfer, zumindest zeigt das dieser Testchart.



MB
Was für ein Testchart? Das ist ja wirklich sehr aussagefähig.

Leute, Leute...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10