Postproduktion allgemein Forum



Welche Einstellungen beim Import?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mertoglu
Beiträge: 3

Welche Einstellungen beim Import?

Beitrag von Mertoglu »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab eine Frage, die ich so nicht über die Suchfunktion finden kann.
Ich bin seit 25 Jahren Werbefotograf und versuche mich seit neuestem auch ein wenig in den bewegten Bildern.
Als Videokamera habe ich eine JVC-HD 110. Sicherlich kein großer Wurf, aber für meine Zwecke sollte sie reichen.
Software: Ich benutze Final Cut Express und werde wohl demnächst auf Final Cut Pro aufrüsten, da das Express keine HD Daten Loggen kann, ich also nur das ganze Band aufnehmen kann. Aber das nur am Rande.
Wenn ich mir das Material dann nach dem Import anschaue, sieht das ziemlich grausig aus. Diagonale Linien haben Treppenstufen, das Bild wirkt flau und etwas unscharf. Ausserdem kriesselt es leicht.
Ich denke, ich mache einen Fehler bei den Importeinstellungen. Ich filme, eher aus Unwissenheit, mit der höchsten Auflösung, also 1080/50.
Aber welche Importeinstellungen muss ich nun im FinalCut einstellen? Logischerweise die gleiche, aber diese gibt es nicht.
Kann mich jemand aufklären? Ich denke, die Kamera kann nicht soooo schlecht sein, es stimmt an meinen Einstellungen etwas nicht.
Man, das ist bei der digitalen Fotografie wirklich einfacher.....
Liebe Grüße vom Bodo aus München



hoffo
Beiträge: 27

Re: Welche Einstellungen beim Import?

Beitrag von hoffo »

Falls du in HDV aufgenommen hast. Suche einfach den HDV Abschnitt aus dem FCE Handbuch. Da wird sehr anschaulich erklärt wie man am besten HDV in Final Cut Express aufnimmt.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welche Einstellungen beim Import?

Beitrag von Bernd E. »

Mertoglu hat geschrieben:...JVC-HD 110...Ich filme...mit der höchsten Auflösung, also 1080/50...
Die GY-HD110 ist ein 720p-Camcorder, der gar nicht in 1080i aufzeichnen kann. Du scheinst das Material also erst bei der Ausgabe von der Kamera hochkonvertieren zu lassen.
Mertoglu hat geschrieben:...Wenn ich mir das Material dann nach dem Import anschaue, sieht das ziemlich grausig aus. Diagonale Linien haben Treppenstufen, das Bild wirkt flau und etwas unscharf. Ausserdem kriesselt es leicht...
Wenn du Glück hast, liegt es einfach nur daran:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus



Mertoglu
Beiträge: 3

Re: Welche Einstellungen beim Import?

Beitrag von Mertoglu »

Danke erst mal für die Hilfen.
Stimmt, die JVC kann kein 1080 sondern nur 720. Aber wie auch immer ich die Einstellungen mache, ich bin so gar nicht happy.
Hab heute mal aus Spaß mit meiner Spiegelreflex der Canon 5D ein Filmchen gedreht und den eingespielt. Sieht an sich schon besser aus.
Allerdings bin ich immer noch recht weit weg von anderen Beispielen. Ich find diesen Vergleich hier ganz interessant:

http://www.ecctv.de/videos/hdtv/mountai ... easons.wmv

Ihr werden den sicher schon kennen, aber für mich ganz spannend. Und irgendwie sieht das da, egal welches System gerade benutzt wird, einfach knackiger und schärfer aus. Gerade in flächigen Farben, also zb. ein grauer Anzug, hat bei mir immer ein rauschen, bzw. krisseln.

Aber ich teste weiter und komm da schon hin :-)

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für eine Seite, auf der ich mir ähnliche Beispielvideos anschauen kann?

Qualität oder nicht so gute Qualität kann man so schlecht mit Worten erklären. Etwas anschauen ist da schon einfachen.

Liebe Grüße vom Bodo



Mertoglu
Beiträge: 3

Re: Welche Einstellungen beim Import?

Beitrag von Mertoglu »

Ach noch was anderes:
das eingespielte Material im Final Cut liegt ja in Sequenzen im Browser. Schau ich mir die Sequenz im Viewer an, siehts einigermaßen aus, zieh ich das in die Timeline und schaue es mir im Canvas an, ist es deutlich schlechter. Versteh ich nicht :-( Was macht den Final Cut bei diesem Prozess mit dem Clip?
Grüße vom Bodo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08