Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

HD-Schnittrechner - Bitte um Beratung

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
amlug

HD-Schnittrechner - Bitte um Beratung

Beitrag von amlug »

Hallo!

Ich habe kürzlich die Panasonic HDC-300 erworben und muss nun noch mit meinen Schnittrechner nachziehen. Nach gründlichster Recherche habe ich entschieden, dass ich nicht anstreben werde, die AVCHD-Aufnahmen nativ schneiden zu können. Dennoch wollte ich einen möglicht starken PC, der mir auf absehbare Zeit genügt - und vielleicht sind die NLEs doch irgendwann ausreichend optimiert, dass Nativschnitt kein Problem mehr ist.

Einsatzzweck: Magix Video Deluxe, Photoshop, demnächst evtl. After Effects (Studentenpreise ;-), gelegentliches Spielen (sekundär)

Ich würde für meine Zusammenstellung um ein fachkundiges Urteil bitten, außerdem hätte ich noch ein paar Fragen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
RAM: 2x 2048 MB Kit OCZ Platinum 1333 Mhz CL7
Grafikkarte: 512 MB Sparkle Geforce GTS 250
HDD: 1 TB WD Caviar Black
Externe HDD: 1 TB WD MyBook Home Edition (Unterschied zur Studio Edition?! Beide haben eSata.)

Betriebssystem: Windows 7 ist vorbestellt, bis zum Oktober der RC (Ich weiß, nur auf Testsystemen und so, aber bei mir läufts seit Monaten flüssig, für regelmäßige Backups wird gesorgt sein.)
Netzteil: Ich dachte an Enermax, aber wie viel Watt brauch ich?
Gehäuse: Hier suche ich noch. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung um 50 €, möglichst schlicht, aber edel mit guter Kühlung?
Lüfter: Ist ein anderer CPU-Lüfter zu empfehlen? Oder extra-leise Gehäuselüfter?

Den PC würde ich bei Mindfactory inkl. Zusammenbau bestellen wollen. Ist dieser Anbieter zu empfehlen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank und mit vielen Grüßen
amlug

P.S. Ich weiß, dass die Grafikkarte zum Schneiden überdimensioniert ist, aber auch wenn ich nicht exzessiv zocke, fände ichs doch schade, auf meinem neuen "Superrechner" (relativ) nicht neueres spielen zu können... aber ich bin für alternative Vorschläge offen.
Zuletzt geändert von amlug am Do 23 Jul, 2009 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

seTTi

Re: HD-Schnittrechner - Bitte um abschließende Beratung

Beitrag von seTTi »

an deiner stelle würd ich 150 euro mehr in ein i7-920 System und evtl. ne günstige GTX260 investieren...

der i7 bringt dir gerade im multimediabereich eine enorme mehrleistung ggnüber dem phenom und mit der GTX260 hast du dank CUDA auch nochmal einen performanceschub, gerade bei adobe programmen!

zudem greif doch statt zu ner 1TB internen platte zu 2 kleineren die du dann in einem raid 0 laufen lässt...bringt nochmal performance...backups kannst ja genügend auf die externe machen....sorry, dass ich gerade nicht sehr ausführlich schreibe aber ich bin sehr müde...melde mich im laufe des tages nochmal zu wort :D

amlug

Beitrag von amlug »

150 Euro mehr klingt mir da schon sehr optimistisch, zumindest nach meinen Erfahrungen beim Rumprobieren mit verschiedenen Kombinationen. Und es ist halt so, dass diese "150+x mehr" schon längst draufgeschlagen wurden bei dem Bündel Kamera+PC. Und wie gesagt: Nativschnitt muss nicht unbedingt sein.

Überrascht bin ich allerdings, dass der Nutzen der Grafikkarte doch schon so hoch zu sein scheint... ich dachte, das wäre erst ganz langsam im kommen. Wobei ich auch sagen muss, dass es mir die Geschwindigkeit beim Rendern eher egal ist. Ich will mein Zeug nur flüssig bearbeiten können.

Commanderjanke

Beitrag von Commanderjanke »

eine GTX260 ist völliger Quatsch, um Cuda wenn es dann erstmal vernünftig integriert ist richtig zu nutzen sollte man eh auf eine QuadroFX zuruckgreifen, so machen die (nVIDIA) das nämlich auch in ihren nichtsagenden Promovideos!!

Der Core-i ist hingegen ein guter Vorschlag!

Und falls die Frage aufkommt, ich hab eine Nvidia Grafikkarte der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer ATi liegt bei 0,0%

Für Netzteilgröße gibt es rechner im Internet so wie diesen:
http://www.be-quiet.net/calculator.php

500W - 600W dürften aber nach grober schätzung ganz ok sein

Als Händler empfehle ich Grey Pc
http://www.greycomputer.de/information.php?info_id=2

Grund 60 monate Vollgarantie incl. 36monate Abholservice!!
Hab schon Rechner dort gekauft war immer zufrieden
Never change a winning team!

amlug

Beitrag von amlug »

Vielen Dank soweit. Dieses Netzteilkalkulator ist allerdings nicht ganz auf dem neuesten Stand, was die möglichen Komponenten angeht...
Von Nvidia bin ich übrigens hauptsächlich ausgegangen, weil ichs immer hatte und bei ATI keinen Überblick habe.

Hab auch schon geahnt, dass von allen Seiten die i7-Empfehlung kommen wird. Fakt ist aber, dass ich diesen deutlichen Aufpreis wirklich nicht gern zahlen möchte. Vielleicht hätte ich auch deutlicher betonen müssen, dass HD-Schnitt mein eigentlich priorisiertes Anwendungsgebiet ist, und zwar eben nicht notwendigerweise natives AVCHD - Intermediate reicht mir vollkommen.

Nach allem, was ich gelesen habe, wäre ja wohl selbst der i7 920 nicht ausreichend, um AVCHD mit mehreren Spuren, Farbkorrektur und Effekten halbwegs flüssig schneiden zu können. Aber bei Intermediate-Schnitt sollte der Phenom 955 selbiges doch problemlos ermöglichen, oder nicht?

Commanderjanke

Re: HD-Schnittrechner - Bitte um Beratung

Der Netzteilrechner war ja auch nur ein beispiel, da gibts noch mehr die Adresse hatte ich halt gerade zu hand, und zu groben orientierung reicht völlig aus.

Wie gesagt Graka ist völlig in Ordnung, indieser größenordnung egal von NV oder Ati.

Die 2 kleineren Festplatten als Raid sind übrigens auch ein guter Tip!

AVCHD mit mehreren Spuren und effekten sind nur mit Starker CPU in Zusammenarbeit mit einer Schnittkarte möglich, für dein Vorhaben sollte die Konfig ausreichen...
aber du weisst ja bei Computern ists halt nie Schnell genug ;-)

amlug

Beitrag von amlug »

Nun denn, dann bleibe ich doch beim AMD. Wegen der Festplatten überlege ich noch, wie ichs mache... im Moment habe ich System und Programme auf einer 150 GB Festplatte und meine Daten auf einer zweigeteilt partitionierten 500 GB, die langsam gegen voll tendiert, wobei 150 GB auf in meinem Filmschnitt-Ordner einfallen.

Machts Sinn, System und Daten nicht nur auf verschiedene Partitionen, sondern auch HDDs zu verteilen?
Ist meine alte 500 GB Festplatte (Samsung HD501LJ) wohl noch zu verwenden? (Daten finden sich hier.)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Es ist zwar nur die PC Games Hardware (wenn's nicht schon ne ComputerBild gaebe...) und nur ein Programm, aber leider der einzige einigermassen aussagekraeftige Beitrag zum Thema "Zukunft":

http://www.pcgameshardware.de/aid,67624 ... ools/Test/

Leider find ich den PowerDirector ziemlich scheusslich und laeuft bei mir nicht stabil, aber das was funktioniert ist schon ok.
(Nicht nur ok, teilweise sogar fantastisch - 720p25 h.264 film rausrendern dauert statt 20 stunden/stunde film jetzt ca. 2-3 stunden! Und beim schnitt/effekte/farbkorrektur etc. bleibt die Vorschau auch in echtzeit!)

Hab's bei mir zu Hause nur nie geschafft, den Takt der Grafikkarte durch Video-Encoding von '2d' betrieb (ca. 200 MHz) auf die vollen 600irgendwas zu bringen.

Statt grossartig Hirnschmalz (und letztendlich Geld) in die Rechnerkunfiguration zu stecken, muss man eher die Entwicklung der Schnittsoftware im Auge behalten und notfalls danach waehlen was fuer ein Rechner es werden soll.
Im Moment mangels Auswahl (im Moment halt nur der Power Director und das Plugin fuer Premiere CS und Vegas Pro) ne schwierige Sache.
Video ergo sum. :)

derhaxn

Beitrag von derhaxn »

ich stehe vor der selben entscheidung wie amlug und schwanke auch zwischen den i7 920 und dem amd 955BE. da der amd jedoch günstiger ist und ausserdem bei den testergebnissen con chip.de auch in der leistung besser abschneidet als der i7 920 von intel tendiere ich auch eher zum amd. trotzdem macht es mich etwas stutzig das hier im forum doch die meisten eher den intel empfehlen, inwiefern kann man den testergebnissen von chip vertrauen und was würde eher für den 920er sprechen?

wegen der graka bin ich auch ziemlich unsicher, was haltet ihr von der sapphire radeon hd serie (zb. 4870)? würdet ihr eher die gforce gts 250 empfehlen?
fremd ist der fremde nur in der fremde...

amlug

Beitrag von amlug »

Ich weiß nicht, wie Chip.de darauf kommt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der i7 920 um einiges schneller ist. Das ist dann einfach eine Frage des Geldes, das man ausgeben möchte. Worin der 955 höchstens besser sein könnte, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis...

Und wegen der Grakas hats Daigoro ja geschrieben: die Unterstützung ist im Kommen, aber im Moment anscheinend nur bei PowerDirector (was ich ebenfalls nicht mag) oder Profi-Programmen. Und Premiere kostet eben selbst als Studentenversion 474,81 Euro (normal 1.010,31), das angesprochene Plugin (welches?) sicher noch extra. Und wenn ich das richtig sehe, gehts da auch nur ums Rendern, oder? Zumindest mir persönlich ist das nicht so wichtig wie flüssiges Schneiden...

(Ganz nebenbei, darf ich nochmal ganz unauffällig auf meine noch nicht beantwortete Festplatten-Frage weiter oben hinweisen? ;-)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

amlug hat geschrieben:Und wenn ich das richtig sehe, gehts da auch nur ums Rendern, oder? Zumindest mir persönlich ist das nicht so wichtig wie flüssiges Schneiden...
In dem Fall nicht. Es wird durch CUDA und PureVideo HD auch das Abspielen, Schneiden und die Effekte beschleunigt .. macht eigentlich Sinn und moser ich schon jahrelang drüber, das es das bisher nicht gab.
Nur leider bei PowerDirector eher eingeschränkt nur für einige Effekte (zumindest in der Trial), der Rest ist irgendwie unnötig langsam in dem Programm. Das Plugin für Premiere/Vegas kenn ich persönlich nicht, soll aber genauso funktionieren (artikel hier bei SlashCam).
Alles noch in den Kinderschuhen, geht aber mal in die richtige Richtung. Weg von GHz Boliden hin zur Parallelisierung.
amlug hat geschrieben:(Ganz nebenbei, darf ich nochmal ganz unauffällig auf meine noch nicht beantwortete Festplatten-Frage weiter oben hinweisen? ;-)
Ja, kann man Verwenden. Wenn's noch ne IDE Platte ist, könnt's höchstens eng mit den Schnittstellen werden, wenn da noch alte optische Laufweke vorhanden sind.

seTTi

Beitrag von seTTi »

derhaxn hat geschrieben:ich stehe vor der selben entscheidung wie amlug und schwanke auch zwischen den i7 920 und dem amd 955BE. da der amd jedoch günstiger ist und ausserdem bei den testergebnissen con chip.de auch in der leistung besser abschneidet als der i7 920 von intel tendiere ich auch eher zum amd.
Der 955BE ist vll. in einer HANDVOLL spiele um wenige FPS besser als der i7...ja...so...dann überleg aber mal...der i7 hat 2,66 GHz und der Phenom 3,2...

das hängt einfach damit zusammen, dass manche SPIELE noch nicht für solche multicore prozessoren optimiert sind...GANZ anders hingegen sieht das im multumedialen bereich aus! ich lass hier einfach mal benchmarks sprechen:

Hier klicken

Es spricht wohl für sich ;)
Zudem ist ein adäquates i7 System momentan nur etwas über 100 euro teuerer als ein vergleichbares 955BE system. eine investition, die sich meiner meinung nach MEHR als lohnt.

lg
[/url]

Linse Jo

Beitrag von Linse Jo »

Zum Thema TESTBERICHTE in "Fachzeitschriften": VERGESST DIE !!!
Hab da etliche Dinge erlebt, z.B. wird in der Fotografie ne Pentax-Kamera zum Testen von Filmen benutzt, da sie als EINZIGE bei gleichen Bedingungen auch immer exakt gleiche Belichtungszeiten liefert.

Seltsamerweise fällt genau diese Kamera bei Kamera-Tests immer weit nach hinten. Was ist aber wichtiger als ne genaue Belichtungszeit ??? Perfekte Fotos gibts nun mal nur mit exakter Belichtung, aber Pentax macht den Herren Chefredakteuren wohl zu wenig Werbung... :-(

Fakt ist, dass in Intel-Prozessoren patentierte Schaltungen sind, die die Leute von AMD umständlich zu emulieren haben, was Zeit kostet. Und genau diese Schaltungen machen einen Intel-Prozessor deswegen bei Multimedia um etliches schneller. Zitat aus den Systemanforderungen von Pinnacle Studio 12 Ultimate :

-Intel Pentium oder AMD Athlon 1,8 GHz oder höher (2,4 GHZ empfohlen)

-Intel Pentium HT oder AMD Athlon 2,4 GHz oder 1,6 Ghz DualCore für Windows Vista erforderlich

-Intel Core 2 Duo 2,4 GHz für AVCHD erforderlich (2,66 GHz für AVCHD 1920)

Da steht erst gar nichts von AMD für AVCHD.....

Muss sich jeder selbst ein Bild machen, zumal einige Software-Hersteller durch Sponsoring ihre Produkte für bestimmte Prozessoren optimieren.
Nachts ist es kälter als draussen ;-)

amlug

Beitrag von amlug »

Naja, aber da AMD billiger ist, kriegt man am Ende vielleicht doch die gleiche Leistung fürs gleiche Geld...? Nur so eine Idee ;-)

Jedenfalls danke ich allen, ich werde mir das mit dem i7 nochmal durchrechnen, tendiere aber immernoch zum 955. Ich meine, für Intermediate-Schnitt reicht der doch wohl allemal und nativ soll AVCHD auch mit dem i7 nicht wirklich gut möglich sein (laut Forenberichten).

Viele Grüße
amlug

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

amlug hat geschrieben:Naja, aber da AMD billiger ist, kriegt man am Ende vielleicht doch die gleiche Leistung fürs gleiche Geld...? Nur so eine Idee ;-)

Jedenfalls danke ich allen, ich werde mir das mit dem i7 nochmal durchrechnen, tendiere aber immernoch zum 955. Ich meine, für Intermediate-Schnitt reicht der doch wohl allemal und nativ soll AVCHD auch mit dem i7 nicht wirklich gut möglich sein (laut Forenberichten).

Viele Grüße
amlug
Das wird alles muessig sein, wenn die Software endlich das tut, was sie schon seit Jahren koennen sollte.
Auch wenn der i7 doppelt so schnell wie ein Phenom waere - das ist kleckerleskram wenn CUDA&PureVideoHD jetzt schon 20x so schnell ist wie der i7 und nur vernuenftige, durchgaengige und stabile Unterstuetzung braucht.
Hat lang genug gedauert, aber so langsam gibt's ja die ersten Consumer Loesungen mit GPU beschleunigung.

amlug

Beitrag von amlug »

Das heißt also, lieber weniger Gedanken über die CPU machen, eine ordentliche Grafikkarte reinhauen und noch ein bisschen Geduld haben, bis die GPU-Unterstützung endgültig angekommen ist? Geht die GTS 250 da in Ordnung?

Commanderjanke

amlug hat geschrieben:Das heißt also, lieber weniger Gedanken über die CPU machen, eine ordentliche Grafikkarte reinhauen und noch ein bisschen Geduld haben, bis die GPU-Unterstützung endgültig angekommen ist? Geht die GTS 250 da in Ordnung?
CUDA&PureVideoHD jetzt schon 20x so der i7 und nur vernuenftige, durchgaengige und stabile Unterstuetzung braucht.
richtig und das geht bestimmt ganz fix, schliesslich hat ja auch mit der Multicoreunterstützung RUCK-ZUCK geklappt!!!

Also ich würde jetzt lieber noch auf Prozzessor-Power setzen, wenn ...ja wenn das mit der unterstützung der GPU-Lösungen einwandfrei geklappt hat ist die GTS sowieso schon Hoffnungslos veraltet!!!
Undich wollte nochmal darauf hinweisen das echte CUDA beschleunigung nur mit den Quadro-Karten von Nvidia möglich!!!!!
Fakt ist, dass in Intel-Prozessoren patentierte Schaltungen sind, die die Leute von AMD umständlich zu emulieren haben, was Zeit kostet. Und genau diese Schaltungen machen einen Intel-Prozessor deswegen bei Multimedia um etliches schneller. Zitat aus den Systemanforderungen von Pinnacle Studio 12 Ultimate
Wie erklärst du dir dann das AMD in der Athlon Generation vor den Intel CPU´s lag??? geht Emulation jetzt schon schneller als der Orginalvorgang??

amlug

Beitrag von amlug »

Wie schön, dass alle einer Meinungen sind ;-)

Und ich schätze mal, die Ansichten über AMD/Intel verhalten sich wie jene über Windows/Mac...

Commanderjanke

amlug hat geschrieben:Wie schön, dass alle einer Meinungen sind ;-)

Und ich schätze mal, die Ansichten über AMD/Intel verhalten sich wie jene über Windows/Mac...
Ich bervorzuge keines von beiden, mal lag AMD vorne jetzte wieder Intel (was die Leistungspitzen angeht) hab beides gehabt konnte mich nie beschweren.
Es gibt für jeden Einsatzweck und Budget den richtigen Prozessor!!

Zudem was ich über Cuda gesagt kann es keine 2 Meinungen geben, Normale Nvidia Karten ab Shader 2.0 werden durch CUDA Plug-ins nur Rudimentär bei einigen Effekt genutzt, echtes Cuda bedeutet schnelleres herausrendern durch einen auf Cuda optimierten H264. Codec (der Geld kostet).
Und dieser wird nunmal nur von Geforce QuadroFX Karten unterstützt(Die noch mehr Geld kosten)

canti

Beitrag von canti »

AVCHD Schnitt ist auf meinem i7 920 bei 2,6 Ghz mit Geforce 260gtx und 6gig Ram in der CS4 in Echtzeit bearbeitbar solange man keine Effekte hinzu tut. Also Schnelle Farbkorrektur und solche Dinge. Dann fängts an zu ruckeln. Wenn man die Anzeigequalität runterschraubt läufts auch wieder flüssig. Ich vermute, dass man das durch übertakten umgehen kann. Mit einem ordentlichen Lüfter geht das auch ganz gut, meinen bekomme ich bequem auf 3,4- 3,6. Auch 3,8 geht, aber das ist dann doch etwas kritisch.
Wieviel und ob es spürbar mehr im Videoschnitt bringt kann ich nicht sagen, habe ich nicht ausprobiert. Beim Rendern von 3D Szenen bringt es einen sehr großen Vorteil.
Ob ein i7 das Geld Wert ist kann ich nicht sagen, mir fehlt der Direktvergleich mit einem AMD. Das Hyperthreading macht sich beim Rendern jedenfalls deutlich bemerkbar.

Auf CUDA würde ich mich noch nicht alzusehr verlassen. Es wird im Moment zwar fleißig damit programmiert, aber laut c't sind in dem Bereich einige Änderungen zu erwarten. Sowohl mit DirectX 11 als auch openCL sollen mehr oder weniger Hardwareunabhängige Schnittstellen entstehen. Und wenn dem so sein sollte könnte ich mir gut vorstellen, dass die Softwarehersteller eher diesen Weg gehen als Hardwareabhängige Programmiersprachen wie CUDA oder Brook+ zu unterstützen.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Commanderjanke hat geschrieben: Undich wollte nochmal darauf hinweisen das echte CUDA beschleunigung nur mit den Quadro-Karten von Nvidia möglich!!!!!
Jetzt gibt's die schon in 'echt' und 'falsch'. Aha.

Also von der Hardware her sind die Quadros so identisch mit den 'normalen' G92ern, das man die einfach durch nen hack auf Quadro 'aufwerten' kann. Is also hoechstens NVidias positionierungsstrategie grund fuer 'nicht echte' CUDA Beschleunigung.
Commanderjanke hat geschrieben: Also ich würde jetzt lieber noch auf Prozzessor-Power setzen
Wenn die i7 Plattform denn HD schnitt problemlos stemmen koennte, waere das eine Option. Tut sie aber nicht ohne Kruecken und erhoehten Geldeinsatz.

bigaxl

Beitrag von bigaxl »

Daigoro hat geschrieben: Wenn die i7 Plattform denn HD schnitt problemlos stemmen koennte, waere das eine Option. Tut sie aber nicht ohne Kruecken und erhoehten Geldeinsatz.
Was genau meist du mit Krücke und was mit erhöhtem Geldeinsatz? Ich habe hier nämlich ein i7 System und schneide sogar die Files aus der 5D mk II nativ. So what?

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

bigaxl hat geschrieben:
Daigoro hat geschrieben: Wenn die i7 Plattform denn HD schnitt problemlos stemmen koennte, waere das eine Option. Tut sie aber nicht ohne Kruecken und erhoehten Geldeinsatz.
Was genau meist du mit Krücke und was mit erhöhtem Geldeinsatz? Ich habe hier nämlich ein i7 System und schneide sogar die Files aus der 5D mk II nativ. So what?
Was meinst du mit 'schneide nativ'? 3 Szenen zusammensetzen und smart rausrendern?

Kruecken: Intermediates, niedrigere Vorschauaufloesung, Vorrendern, Workflow an's Material anpassen muessen (also Farbkorrektur etc. erst ganz am schluss, weil man das sonst immer rechenintensiv mit jedem weiteren Schritt mitschleppen muss).

Geldeinsatz: i7 gibt's von 2,66 MHz mit Boxed Kuehler (teuer genug ab 250 Euro) mit nem Standard Board (teuer genug ab 100 Euro) bis zum oben erwaehnten auf 3,4-3,8GHz (nativ ab 800 Euro oder halt uebertaktet) Modell mit entsprechendem Umfeld (da liegst schon ma 4stellig fuer's System).

Und ne 50 Euro Grafikkarte schlaegt das System bei entsprechender Softwareunterstuetzung so herb, das man das Geld auch gleich zum Zigarrenanzuenden verwenden koennte.

bigaxl

Beitrag von bigaxl »

Daigoro hat geschrieben:Was meinst du mit 'schneide nativ'? 3 Szenen zusammensetzen und smart rausrendern?
Das meine ich.

Daigoro hat geschrieben:Kruecken: Intermediates, niedrigere Vorschauaufloesung, Workflow an's Material anpassen muessen (also Farbkorrektur etc. erst ganz am schluss, weil man das sonst immer rechenintensiv mit jedem weiteren Schritt mitschleppen muss).
Brauche ich alles nicht.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

bigaxl hat geschrieben:
Daigoro hat geschrieben:Was meinst du mit 'schneide nativ'? 3 Szenen zusammensetzen und smart rausrendern?
Das meine ich.

Daigoro hat geschrieben:Kruecken: Intermediates, niedrigere Vorschauaufloesung, Workflow an's Material anpassen muessen (also Farbkorrektur etc. erst ganz am schluss, weil man das sonst immer rechenintensiv mit jedem weiteren Schritt mitschleppen muss).
Brauche ich alles nicht.
Ermm.... also Proxyfiles die 1,5x O-Zeit zum rendern brauchen sind also keine 'Kruecke' und 'nativ'?
Ich glaub wir haben ein leicht abweichendes Verstaendnis von 'nativem' Schnitt.
Mach das mal mit 10 Stunden Quellmaterial. :S

p.s. das der i7 schnickelschnell ist fuer ne CPU und das erzeugen des Proxyfiles auf nem schwaecheren Rechner wesentlich laenger dauern wuerd bestreite ich nicht - das es die Qualitaet erhaelt bestreite ich auch nicht und ist ne gute sache, *aber* es ist meiner Definition nach *nicht* nativ(er Schnitt), was du da machst.

bigaxl

Beitrag von bigaxl »

Daigoro hat geschrieben:Ich glaub wir haben ein leicht abweichendes Verstaendnis von 'nativem' Schnitt.
Das ist durchaus möglich, dennoch ist nativ ein Begriff ohne Definitionsspielraum.
Nativ = Naturbelassen / Unmodifiziert
Daigoro hat geschrieben:Ermm.... also Proxyfiles die 1,5x O-Zeit zum rendern brauchen sind also keine 'Kruecke' und 'nativ'?
Mach das mal mit 10 Stunden Quellmaterial.
So viel Footage gehört zu einem größeren Projekt. Gemessen an dem Gesamtaufwand ist da in jedem Fall genug Zeit das Abends auf die Timeline zu tun und sich dann ab dem Morgen um die Post zu kümmern.
Daigoro hat geschrieben:... *aber* es ist meiner Definition nach *nicht* nativ(er Schnitt), was du da machst.
Siehe oben...

Unabhängig von allen Weltanschaungen ist es verlustlos und absturzfrei. Zu gut Deutsch, es funktioniert in der Praxis ganz prima.

Commanderjanke

Commanderjanke hat geschrieben: Undich wollte nochmal darauf hinweisen das echte CUDA beschleunigung nur mit den Quadro-Karten von Nvidia möglich!!!!!
Jetzt gibt's die schon in 'echt' und 'falsch'. Aha.

Mit echt meine ich vollwertig das heisst mit dem beschleunigten Rendervorgang

Also von der Hardware her sind die Quadros so identisch mit den 'normalen' G92ern, das man die einfach durch nen hack auf Quadro 'aufwerten' kann. Is also hoechstens NVidias positionierungsstrategie grund fuer 'nicht echte' CUDA Beschleunigung.
So funktioniert das bei neueren Karten nur nicht mehr, und das Treiber hacken ist auch nicht wirklich stabil, ausserdem kostet der codec dann immer noch geld!!!
Und davon abgesehen bringt ihm das wenn er nativen schnitt will....gar nix!

amlug

Beitrag von amlug »

Commanderjanke hat geschrieben:
Und davon abgesehen bringt ihm das wenn er nativen schnitt will....gar nix!
Will er doch gar nicht unbedingt... wie auch schon erwähnt...
Aber nun ja, meine Unsicherheit steigt zwar mit jedem Post, aber die Fachstreitigkeiten hier im Forum sind doch als Leihe immer wieder schön zu verfolgen... ;-)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

amlug hat geschrieben: Aber nun ja, meine Unsicherheit steigt zwar mit jedem Post, ...
Ja, im Moment (oder besser seit AVCHD / h.264 ihren Weg ohne 'Gesamtloesung' in Konsumerkameras gefunden haben) isses nicht so einfach das optimale zu finden (vor allem, wenn man selbst nicht genau weiss, was auf einen zukommt).

Du kannst mehr Geld fuer mehr Leistung in Itel stecken, aber wie du siehst, reicht das fuer 'nativen' Schnitt des Materials nicht aus und die 'Kruecken' lassen sich genauso mit AMD fahren, nur entsprechend etwas langsamer.
Kommt auf deine Geduld und deine Ansprueche an.

Wenn du aufruesten willst, scheint im Moment ne gute Zeit, da die neuen Platformen schon ihren 'Early Adopter' aufschlag grossteils los sind, weitere gewaltige Preissenkungen nicht unbeding zu erwarten und eher richtung breitere Produktpalette entwickelt wird, statt in absehbarer Zeit (6-12 Monate) was komplett neues auf den Markt zu werfen.

Achja... ein paar der Urpsruenglichen Fragen hatte ich vergessen:
CPU Kuehler: Skythe (Mugen z.b.)
Gehaeuse: Antec (z.b. das 300/threehundred) - deren Netzteile (EarthWatt) sind auch nicht so schlecht - gute Gehaeuse von Lian Li kosten gerne 150+

Und Mindfactory eher nicht. Die haben wohl bei den ganzen Onlineportalen 70-80% positive Bewertungen, aber die restlichen 20-30% sind totalversagen.
Alternate oder Atelco bisher durchweg positive Erfahrungen (bei Atelco lohnt sich's nachzuschaun ob ne Filiale in der Naehe ist) oder wenn's guenstig sein soll, csv-direct.de

amlug

Beitrag von amlug »

Hey, vielen Dank (insbesondere für die "Rettung" vor Mindfactory, ich war kurz davor, zu bestellen)! Also bleibe ich jetzt endgültig bei AMD und gleich mit dem empfohlenen Lüfter dazu.

Ich überlege nur, wenn ich mich schon auf Intermediate-Schnitt festlege, ob ich nicht gleich nur den 940BE (AM2+) nehmen soll, der ist nur etwas langsamer, aber Mainboard und DDR2-Ram sind günstiger - DDR3 soll ja sowieso nur einen homöopathischen Vorteil bringen. Das gesparte Geld könnte ich in ein gedämmtes Gehäuse und leise Lüfter investieren.

Sind eigentlich 4 GB Ram ok, oder soll ich gleich 8 GB nehmen (könnte es andererseits ja später immernoch aufrüsten)?

Bieten csv-direct und Atelco (gibt tatsächlich eine Filiale hier) denn auch den Zusammenbau an?

Grüße, amlug

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Ich überlege nur, wenn ich mich schon auf Intermediate-Schnitt festlege, ob ich nicht gleich nur den 940BE (AM2+) nehmen soll, der ist nur etwas langsamer, aber Mainboard und DDR2-Ram sind günstiger - DDR3 soll ja sowieso nur einen homöopathischen Vorteil bringen. Das gesparte Geld könnte ich in ein gedämmtes Gehäuse und leise Lüfter investieren.
AM3 und DDR3 sind auf jeden Fall die etwas bessere investition in ne spaetere Aufruestbarkeit.
Kommt also drauf an, was du in 1-2 Jahren damit vorhast. Mit AM2+ und DDR2 muesstest du komplett wechseln, wenn du aufruesten wolltest.

Sind eigentlich 4 GB Ram ok, oder soll ich gleich 8 GB nehmen (könnte es andererseits ja später immernoch aufrüsten)?
Mit 64bit OS und nem QuadCore sollte man, wenn das Geld nicht gar zu knapp ist, schon auf die 8GB setzen. Kommt auch drauf an wie das Board ausgestattet ist. Wenn da 4 Speicherbaenke ohne Einschraenkungen benutzt werden koennen, sind auch jetzt 2x2GB und spaeter aufruesten ne Option.
Bieten csv-direct und Atelco (gibt tatsächlich eine Filiale hier) denn auch den Zusammenbau an?
Ja. Bei Atelco gibt's sogar 5 Jahre Garantie auf das Komplettsystem.
Die sind zwar ein bisschen teurer, als die billigsten Anbieter, dafuer ist der Zusammenbau teils guenstiger (im Moment wieder 20,- Euro, letztem Monat gab's noch ne Aktion fuer 10,-) und die Filialen (Rhein-Main Gebiet) bei denen ich bisher war sind zwar chronisch unterbesetzt aber kulant und ganz freundlich.

Ich hab mit Mindfactory noch keine Erfahrungen gemacht und will die auch nicht schlecht machen, aber die Bewertungen im Internet (gibt ja einige tausend inzwischen) waeren mir einfach zu durchwachsen um da fuer mehrere hundert Euro Sachen zu bestellen. Wenn man pech hat und eine der 'totalversager' Lieferungen erwischt (defekte Ware und wochenlanges nachhaken wegen Garantie), wird man auch mit dem guenstigeren Preis nicht gluecklich.

amlug

Beitrag von amlug »

Dann nochmal vielen Dank für Beratung und Hinweise! Soweit wären alle Fragen geklärt, bald als möglich werde ich das Ding bestellen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:03
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 4:59
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von 7River - Di 3:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Di 0:36
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von roki100 - Mo 22:48
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38