In dem Fall nicht. Es wird durch CUDA und PureVideo HD auch das Abspielen, Schneiden und die Effekte beschleunigt .. macht eigentlich Sinn und moser ich schon jahrelang drüber, das es das bisher nicht gab.amlug hat geschrieben:Und wenn ich das richtig sehe, gehts da auch nur ums Rendern, oder? Zumindest mir persönlich ist das nicht so wichtig wie flüssiges Schneiden...
Ja, kann man Verwenden. Wenn's noch ne IDE Platte ist, könnt's höchstens eng mit den Schnittstellen werden, wenn da noch alte optische Laufweke vorhanden sind.amlug hat geschrieben:(Ganz nebenbei, darf ich nochmal ganz unauffällig auf meine noch nicht beantwortete Festplatten-Frage weiter oben hinweisen? ;-)
Der 955BE ist vll. in einer HANDVOLL spiele um wenige FPS besser als der i7...ja...so...dann überleg aber mal...der i7 hat 2,66 GHz und der Phenom 3,2...derhaxn hat geschrieben:ich stehe vor der selben entscheidung wie amlug und schwanke auch zwischen den i7 920 und dem amd 955BE. da der amd jedoch günstiger ist und ausserdem bei den testergebnissen con chip.de auch in der leistung besser abschneidet als der i7 920 von intel tendiere ich auch eher zum amd.
Das wird alles muessig sein, wenn die Software endlich das tut, was sie schon seit Jahren koennen sollte.amlug hat geschrieben:Naja, aber da AMD billiger ist, kriegt man am Ende vielleicht doch die gleiche Leistung fürs gleiche Geld...? Nur so eine Idee ;-)
Jedenfalls danke ich allen, ich werde mir das mit dem i7 nochmal durchrechnen, tendiere aber immernoch zum 955. Ich meine, für Intermediate-Schnitt reicht der doch wohl allemal und nativ soll AVCHD auch mit dem i7 nicht wirklich gut möglich sein (laut Forenberichten).
Viele Grüße
amlug
amlug hat geschrieben:Das heißt also, lieber weniger Gedanken über die CPU machen, eine ordentliche Grafikkarte reinhauen und noch ein bisschen Geduld haben, bis die GPU-Unterstützung endgültig angekommen ist? Geht die GTS 250 da in Ordnung?
richtig und das geht bestimmt ganz fix, schliesslich hat ja auch mit der Multicoreunterstützung RUCK-ZUCK geklappt!!!CUDA&PureVideoHD jetzt schon 20x so der i7 und nur vernuenftige, durchgaengige und stabile Unterstuetzung braucht.
Wie erklärst du dir dann das AMD in der Athlon Generation vor den Intel CPU´s lag??? geht Emulation jetzt schon schneller als der Orginalvorgang??Fakt ist, dass in Intel-Prozessoren patentierte Schaltungen sind, die die Leute von AMD umständlich zu emulieren haben, was Zeit kostet. Und genau diese Schaltungen machen einen Intel-Prozessor deswegen bei Multimedia um etliches schneller. Zitat aus den Systemanforderungen von Pinnacle Studio 12 Ultimate
Ich bervorzuge keines von beiden, mal lag AMD vorne jetzte wieder Intel (was die Leistungspitzen angeht) hab beides gehabt konnte mich nie beschweren.amlug hat geschrieben:Wie schön, dass alle einer Meinungen sind ;-)
Und ich schätze mal, die Ansichten über AMD/Intel verhalten sich wie jene über Windows/Mac...
Jetzt gibt's die schon in 'echt' und 'falsch'. Aha.Commanderjanke hat geschrieben: Undich wollte nochmal darauf hinweisen das echte CUDA beschleunigung nur mit den Quadro-Karten von Nvidia möglich!!!!!
Wenn die i7 Plattform denn HD schnitt problemlos stemmen koennte, waere das eine Option. Tut sie aber nicht ohne Kruecken und erhoehten Geldeinsatz.Commanderjanke hat geschrieben: Also ich würde jetzt lieber noch auf Prozzessor-Power setzen
Was genau meist du mit Krücke und was mit erhöhtem Geldeinsatz? Ich habe hier nämlich ein i7 System und schneide sogar die Files aus der 5D mk II nativ. So what?Daigoro hat geschrieben: Wenn die i7 Plattform denn HD schnitt problemlos stemmen koennte, waere das eine Option. Tut sie aber nicht ohne Kruecken und erhoehten Geldeinsatz.
Was meinst du mit 'schneide nativ'? 3 Szenen zusammensetzen und smart rausrendern?bigaxl hat geschrieben:Was genau meist du mit Krücke und was mit erhöhtem Geldeinsatz? Ich habe hier nämlich ein i7 System und schneide sogar die Files aus der 5D mk II nativ. So what?Daigoro hat geschrieben: Wenn die i7 Plattform denn HD schnitt problemlos stemmen koennte, waere das eine Option. Tut sie aber nicht ohne Kruecken und erhoehten Geldeinsatz.
Das meine ich.Daigoro hat geschrieben:Was meinst du mit 'schneide nativ'? 3 Szenen zusammensetzen und smart rausrendern?
Brauche ich alles nicht.Daigoro hat geschrieben:Kruecken: Intermediates, niedrigere Vorschauaufloesung, Workflow an's Material anpassen muessen (also Farbkorrektur etc. erst ganz am schluss, weil man das sonst immer rechenintensiv mit jedem weiteren Schritt mitschleppen muss).
Ermm.... also Proxyfiles die 1,5x O-Zeit zum rendern brauchen sind also keine 'Kruecke' und 'nativ'?bigaxl hat geschrieben:Das meine ich.Daigoro hat geschrieben:Was meinst du mit 'schneide nativ'? 3 Szenen zusammensetzen und smart rausrendern?
Brauche ich alles nicht.Daigoro hat geschrieben:Kruecken: Intermediates, niedrigere Vorschauaufloesung, Workflow an's Material anpassen muessen (also Farbkorrektur etc. erst ganz am schluss, weil man das sonst immer rechenintensiv mit jedem weiteren Schritt mitschleppen muss).
Das ist durchaus möglich, dennoch ist nativ ein Begriff ohne Definitionsspielraum.Daigoro hat geschrieben:Ich glaub wir haben ein leicht abweichendes Verstaendnis von 'nativem' Schnitt.
So viel Footage gehört zu einem größeren Projekt. Gemessen an dem Gesamtaufwand ist da in jedem Fall genug Zeit das Abends auf die Timeline zu tun und sich dann ab dem Morgen um die Post zu kümmern.Daigoro hat geschrieben:Ermm.... also Proxyfiles die 1,5x O-Zeit zum rendern brauchen sind also keine 'Kruecke' und 'nativ'?
Mach das mal mit 10 Stunden Quellmaterial.
Siehe oben...Daigoro hat geschrieben:... *aber* es ist meiner Definition nach *nicht* nativ(er Schnitt), was du da machst.
Jetzt gibt's die schon in 'echt' und 'falsch'. Aha.Commanderjanke hat geschrieben: Undich wollte nochmal darauf hinweisen das echte CUDA beschleunigung nur mit den Quadro-Karten von Nvidia möglich!!!!!
So funktioniert das bei neueren Karten nur nicht mehr, und das Treiber hacken ist auch nicht wirklich stabil, ausserdem kostet der codec dann immer noch geld!!!Also von der Hardware her sind die Quadros so identisch mit den 'normalen' G92ern, das man die einfach durch nen hack auf Quadro 'aufwerten' kann. Is also hoechstens NVidias positionierungsstrategie grund fuer 'nicht echte' CUDA Beschleunigung.
Will er doch gar nicht unbedingt... wie auch schon erwähnt...Commanderjanke hat geschrieben:
Und davon abgesehen bringt ihm das wenn er nativen schnitt will....gar nix!
Ja, im Moment (oder besser seit AVCHD / h.264 ihren Weg ohne 'Gesamtloesung' in Konsumerkameras gefunden haben) isses nicht so einfach das optimale zu finden (vor allem, wenn man selbst nicht genau weiss, was auf einen zukommt).amlug hat geschrieben: Aber nun ja, meine Unsicherheit steigt zwar mit jedem Post, ...
AM3 und DDR3 sind auf jeden Fall die etwas bessere investition in ne spaetere Aufruestbarkeit.Ich überlege nur, wenn ich mich schon auf Intermediate-Schnitt festlege, ob ich nicht gleich nur den 940BE (AM2+) nehmen soll, der ist nur etwas langsamer, aber Mainboard und DDR2-Ram sind günstiger - DDR3 soll ja sowieso nur einen homöopathischen Vorteil bringen. Das gesparte Geld könnte ich in ein gedämmtes Gehäuse und leise Lüfter investieren.
Mit 64bit OS und nem QuadCore sollte man, wenn das Geld nicht gar zu knapp ist, schon auf die 8GB setzen. Kommt auch drauf an wie das Board ausgestattet ist. Wenn da 4 Speicherbaenke ohne Einschraenkungen benutzt werden koennen, sind auch jetzt 2x2GB und spaeter aufruesten ne Option.Sind eigentlich 4 GB Ram ok, oder soll ich gleich 8 GB nehmen (könnte es andererseits ja später immernoch aufrüsten)?
Ja. Bei Atelco gibt's sogar 5 Jahre Garantie auf das Komplettsystem.Bieten csv-direct und Atelco (gibt tatsächlich eine Filiale hier) denn auch den Zusammenbau an?