Kameras Allgemein Forum



Xacti HD1000: Welches HD-Format zum Bearbeiten?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
zero815
Beiträge: 4

Xacti HD1000: Welches HD-Format zum Bearbeiten?

Beitrag von zero815 »

Hallo,
ich bin von der HD1A auf die Sanyo HD1000 (gebraucht) umgestiegen. Und irgendwie stehe ich jetzt am Rande der Verzweiflung, in welchem HD-Format ich jetzt aufzeichnen soll.
Angeboten werden folgende:

720p30
720p60
1080i (60)

Ich habe Adobe Premiere Elements 7 zum Schneiden gekauft.
Das zukünftige Ausgabeformat soll Blu-Ray sein, da mir das am zukunftssicheren erscheint. Bis ich einen solchen Brenner habe, möchte ich gern in eine Play-Station-3 kompatible HD-Datei ausgeben.

Premiere Elements 7 kann scheinbar auf Blu-Ray nur 1080i ausgeben, also interlaced. Es würde also theoretisch Sinn machen, genau so aufzuzeichnen.
Allerdings bin ich kein Freund von interlaced. Nicht zuletzt deswegen, weil mein PC (dual-Core 2.0 GHZ) bei diesem Format schlapp macht.

Getestet wie folgt:

720p30:
+ läuft auf meinem PC flüssig als Vorschau
+ einfache Ausgabe in eine HD-Datei (mpeg2)
- ruckelt extrem bei schnelleren horizontalen Schwenks (geringe Zeitauflösung)
- muss für Blu-Ray 1080i hochskaliert und interlaced werden (evtl. Qualitätsverlust)

720p60:
+ super flüssiges Bild (auf meinem PC in Zeitlupe)
- wird von Adobe Premiere Elements 7 nur als 29,97 fps erkannt -> Zeitlupeneffekt -> unbrauchbar

1080i (60)
+ super flüssiges Bild
+ Skalierung und Bildausgabe in Premiere Elements in eine HD-Datei gelingt recht gut
+ keine Umwandlung für die Blu-Ray Ausgabe (1080i) nötig
- Wiedergabe ruckelt auf meinem PC stark
- Skalierung und progressive Umrechnung für Dateiausgabe notwendig


Hab ich bei meinen Tests irgendwas übersehen? Habt ihr einen Tipp für das Aufnahmeformat? Habt ihr einen Tipp für die anschließende Bearbeitung?
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
Warum? Meine Tochter wird in den nächsten Tagen ihre ersten Schritte machen (Laufen lernen). Und es wäre schade, wenn ich gerade diese wichtigen Momente im falschen Format festhalte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marko



Piers
Beiträge: 286

Re: Xacti HD1000: Welches HD-Format zum Bearbeiten?

Beitrag von Piers »

Mal ne Frage:
30p bzw. 60i Formate sind NTSC basiert. Wir hier in Deutschland haben aber PAL basierte Formate, also 25p bzw. 50i.
Kann die Kamera nur die "amerikanischen" Formate, also kein 25p bzw. 50i?



zero815
Beiträge: 4

Re: Xacti HD1000: Welches HD-Format zum Bearbeiten?

Beitrag von zero815 »

Ja, die Kamera (Sanyo Xacti HD1000) kann nur die "NTSC"-Formate. Wie alle Kameras von Sanyo.
Sollte aber für die mordernen Anzeigegeräte kein Problem sein, da ja 60 Hz funktioniert.

Nur eben über den genauen Modus bin ich mir nicht im Klaren.



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: Xacti HD1000: Welches HD-Format zum Bearbeiten?

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo zero815,

wenn es zukunftssicher sein soll, dann nimm nur die progressiven Modi.
Und wenn es zukunftssicher sein soll, dann nimm nicht Deine aktuelle Bearbeitungssituation als Argumentation.

Und mach nei den Fehler, die HD1000 gegen die HD2000 umzutauschen!

Grüße
Lars



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - So 22:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - So 22:09
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Franz86 - So 20:48
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59