Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
hallo,
ich hätte mal eine frage, ich filme des öfteren tanzveranstaltungen mit genehmigung des veranstalters der dann für seine tänzer bei mir dvds
bestellt zum privat gebrauch. jetzt habe ich einen ausschnitt einer dvd
auf voutube gefunden für werbezwecke des tänzers. wie ist das mit den rechten, darf er das so einfach.
bedanke mich schon im voraus für die antworten.
sabie hat geschrieben:hallo,
ich hätte mal eine frage, ich filme des öfteren tanzveranstaltungen mit genehmigung des veranstalters der dann für seine tänzer bei mir dvds
bestellt zum privat gebrauch. jetzt habe ich einen ausschnitt einer dvd
auf voutube gefunden für werbezwecke des tänzers. wie ist das mit den rechten, darf er das so einfach.
bedanke mich schon im voraus für die antworten.
Ob er das darf, hängt davon ab, was Ihr vereinbart habt.
Das kann gar nicht sein. Du hast doch in der Tanzschule gefilmt und irgendwelche DVDs dort hin geliefert. Also muss es doch zumindest die Vereinbarung "Filme bei uns in der Tanzschule und liefere uns DVDs" gegeben haben. Wenn es darum ging, dass die Tänzer eine DVD zur persönlichen Selbstkontrolle kriegen sollten und eine Veröffentlichung nicht vereinbart war, dann hätte der Tänzer das natürlich nicht bei Youtube hochladen dürfen. Aber mal ehrlich: Willst Du wegen sowas ein Fass aufmachen? Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden, wenn überhaupt bezifferbar, ziemlich gering sein dürfte oder Du es ihm sowieso erlaubt hättest, wenn er gefragt hätte.
Oder war der Aufwand sehr hoch und die Entlohnung sehr schlecht, so dass Du Dich jetzt sehr übers Ohr gehauen fühlst?
sabie hat geschrieben:vielen dank für die antwort ich möchte kein fass aufmachen, aber man könnte doch fragen oder geht das einfach so.
Dass es "einfach so geht", hast Du ja gesehen... :-)
Natürlich ist das nicht korrekt, weil man Dich hätte fragen müssen. Rede doch einfach mal mit Deinem Auftraggeber, damit Ihr für die Zukunft klare Vereinbarungen trefft. Zunächst mal bist jedenfalls Du derjenige, der darüber entscheiden kann, was mit Deinem Filmmaterial passiert oder nicht passiert. Umgekehrt kannst Du damit aber auch nicht alles machen, was Du möchtest, weil dann wieder die Rechte der dort tanzenden Personen tangiert sind. Letztendlich müsst Ihr Hand in Hand arbeiten und klare Absprachen treffen, damit alle zufrieden sind.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.