Fernsehen Forum



HD-Sendungen



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
actaion
Beiträge: 485

HD-Sendungen

Beitrag von actaion »

Arte strahlt ja ab und zu Sendungen in HD aus.
Nachdem ich vorgestern für meine Mutter einen neuen TV (HD-ready) besorgt hatte, wollte ich dann mal schauen, wwlchen Unterschied das macht, und hab Arte eingeschaltet, als eine HD-Sendung kam.

Allerdings konnte ich überhaupt keinen Qualitätsunterschied zu den normalen Sendungen feststellen. Das Bild sah aus wie jede andere Sendung auch.

Woran liegt das? Wir über Kabel gar nicht in HD ausgestrahlt?
Muss ich irgendwo was speziell am TV einstellen? Oder braucht man gar ein extra Gerät?



beiti
Beiträge: 5203

Re: HD-Sendungen

Beitrag von beiti »

Ob "arte HD" in Deinem Kabelnetz ausgestrahlt wird, weiß ich nicht. Da musst Du beim Anbieter nachfragen (bzw. auf dessen Internetseite schauen).

Der Receiver muss explizit ein HD-Gerät sein. Ein einfacher DVB-C-Receiver, wie er meist für digitales Kabelfernsehen angeboten wird, genügt nicht.

In der Regel brauchst Du für HD-Empfang ein Extra-Gerät, denn bislang haben nur sehr wenige Fernseher integrierten HD-Empfang. Die meisten Fernseher haben ja noch nicht mal einen Digitaltuner (und wenn, dann meist nur für Antenne, aber nicht für Kabel). Digitalempfang bedeutet zu 95 % die Verwendung einer Settop-Box, und für HD gilt das umso mehr.

Leider ist Digitalempfang im Kabel generell ein trauriges Thema. Mehr als die Hälfte der Kabelfernseh-Kunden schaut noch analog, also in eher bescheidener Bildqualität und mit 4:3 Letterbox statt echtem 16:9 (was seit Umstellung der großen deutschen Sender aufs 16:9-Format eine echte Zumutung ist). Über HD braucht man da gar nicht reden.



actaion
Beiträge: 485

Re: HD-Sendungen

Beitrag von actaion »

danke für die info.
meine Ma nutzt, soweit ich weiss, noch analogen kabel-empfang.

Kann man den digitales Kabel einfach so nutzen, wenn man denn eine receiver kauft, oder muss man das auch extra bestellen beim Kabel-anbieter?



beiti
Beiträge: 5203

Re: HD-Sendungen

Beitrag von beiti »

actaion hat geschrieben: Kann man den digitales Kabel einfach so nutzen, wenn man denn eine receiver kauft, oder muss man das auch extra bestellen beim Kabel-anbieter?
Die öffentlich-rechtlichen Sender (wozu auch arte gehört) sind unverschlüsselt, d. h. dazu reicht ein Receiver*. Die Privaten sind allerdings in den meisten Kabelnetzen grundverschlüselt; dazu braucht man dann einen speziellen Receiver und eine SmartCard vom Kabelanbieter (gegen monatliche Gebühr).

*Leider sind frei erhältliche HD-Receiver für Kabelfernsehen noch dünn gesät. Außer den wenigen arte-Sendungen in HD kann man damit ja auch noch gar nichts in HD empfangen (und selbst arte HD fehlt in vielen Kabelnetzen noch), und für die übrigen Digitalsender genügt ein Receiver ohne HD. Das wird sich erst ändern, wenn ARD und ZDF den HD-Regelbetrieb aufnehmen.

Wer ernsthaft an digitalem Fernsehen und HD interessiert ist, fährt derzeit mit Satellitenempfang wesentlich besser als mit Kabel. Über Sat sind auch Privatsender unverschlüsselt digital empfangbar, und man wird dort ARD und ZDF in HD ab Sendestart im Frühjahr 2010 sehen können (während die Einspeisung der HD-Sender in manchen Kabelnetzen noch länger dauern kann). Die Privaten (RTL, Vox, Sat1, Pro7) wollen allerdings ihre HD-Versionen auch über Sat verschlüsseln, was deren Empfang dann ähnlich erschwert wie im Kabel.



actaion
Beiträge: 485

Re: HD-Sendungen

Beitrag von actaion »

danek nochmal für die info.
Dann besteht wohl vorerst kein bedarf, was zu ändern. Die HD receiver sind ja noch schweineteuer. wegen der paar Arte-Sendung lohnt das nicht.
Also erstmal warten, bis die anderen sender nachziehen, und dann eventuell nochmal schauen.



Bruno Peter
Beiträge: 4451

Re: HD-Sendungen

Beitrag von Bruno Peter »

HD-Receiver gibt es für 99 Euro...
Ein Massen-Schwein aus Dänemark gibt es für 35 Euro, schon geschlachtet.
Ab 15-August übertragen ARD-HD und ZDF-Hd die Leichtatletic-WM in 720p.
Im Spätherbst gehen RTL und VOX auf Sendung mit HDTV.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



beiti
Beiträge: 5203

Re: HD-Sendungen

Beitrag von beiti »

Bruno Peter hat geschrieben:HD-Receiver gibt es für 99 Euro...
Aber nur für Sat, nicht für Kabel.
Ab 15-August übertragen ARD-HD und ZDF-Hd die Leichtatletic-WM in 720p.
Wobei dann noch nicht sicher ist, ob zu dem Ternin schon alle Kabelanbieter mitziehen.
Im Spätherbst gehen RTL und VOX auf Sendung mit HDTV.
Aber sowohl im Kabel als auch über Sat nur verschlüsselt - was die Receiverauswahl stark einschränkt.

Ein heute einzeln gekaufter HD-Receiver lohnt sich nur, wenn man sich längerfristig auf die öffentlich-rechtlichen Sender beschränken kann und will (z. B. um die Verschlüsselung der Privaten zu boykottieren). Wer unbedingt auch Private in HD sehen will, muss einen Receiver nehmen, der vom Kabelanbieter bzw. von HD+ zertifiziert ist.



Jan
Beiträge: 10103

Re: HD-Sendungen

Beitrag von Jan »

Die Frage dürfte auch sein, welche Sendung du bei Arte gesehen hast. So manche Sender senden teilweise noch aufgeblasenes alt 720x576er Material bei ihren HD Sendern aus - soll aber die Seltenheit sein. Keine Ahnung wie es bei Arte läuft.


Kann man auch bei den Blu Ray Filmen sehen, manche unterirdisch schlechte BR Disc wurde mit aufgeblasenen 576er Material gefüttert, andere wurden mit HD Kameras aufgenommen.


Bin ja mal gespannt, ob ARD & ZDF wirklich im Frühjahr 2010 alles auf HD umstellen, vielleicht gibts dann wieder eine Gebührenerhöhung. HD= 5 € mehr pro Quartal....


VG
Jan



beiti
Beiträge: 5203

Re: HD-Sendungen

Beitrag von beiti »

Jan hat geschrieben:Die Frage dürfte auch sein, welche Sendung du bei Arte gesehen hast.
Auf jeden Fall keine in HD-Qualität, denn es war ja nur ein analoger Kabeltuner im Einsatz. :(
Bin ja mal gespannt, ob ARD & ZDF wirklich im Frühjahr 2010 alles auf HD umstellen
Nein, das haben sie auch nie behauptet. Umittelbar nach der "Umstellung" wird noch der größte Teil des Programms hochskaliertes SD sein - so wie derzeit bei arte. Zuerst sollen nur bestimmte Spielfilme und Serien auf echtes HD umgestellt werden, dann nach und nach auch Studiosendungen. Die Umstellung der Nachrichten soll erst wesentlich später erfolgen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HD-Sendungen

Beitrag von WoWu »

Vielleicht machen die dann ja wieder so ein "sinnliches Blumenkaleidoskop" wie damals vor jeder Farbsendung.:-))
Zuzutrauen wäre es ihnen ja..., nachdem jetzt endlich, nach 20 Jahren auch die "fliegende Kamera" in die ZDF Nachrichten Einzug gehalten hat ... und das virtuelle Studio-Design der 90er des letzten Jahrhunderts.... echt "retro".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4451

Re: HD-Sendungen

Beitrag von Bruno Peter »

echt "retro".
Na und?
Habe ein Graetz-Radio von 1960 (kostete damals 430 D-Mark) geschenkt bekommen. Steht jetzt am Frühstücksplatz bei uns und jeden Morgen lassen wir uns damit unterhalten nach einer gewissen "Aufwärmzeit" und "Justierung mit dem "Magischen Auge"...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HD-Sendungen

Beitrag von WoWu »

Herzlichen Glückwunsch ...
nur verkaufst Du das Radio Deinen Kunden ja auch nicht als "neuste Entwicklung" im News-Design und kassierst dafür (Fenseh)-Gebühren ...
(War auch nur so eine Randanmerkung).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Marco
Beiträge: 2274

Re: HD-Sendungen

Beitrag von Marco »

Wie Beiti schon erwähnte, sind ein Großteil der Sendungen, die auf dem Arte-HD-Kanal ausgestrahlt werden, lediglich hochskalierte SD-Produktionen.
Astra-HD hat wensentlich mehr "echte" HD-Inhalte.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36