Randoms
Beiträge: 326

Soundtrack Pro, End Mix Standards -9 db etc. Warum?

Beitrag von Randoms »

Ich sitze gerade an meinem ersten Sound-Mix und frage mich wieso man für Broadcast und DVD die -6 db als Peak nicht überschreiten soll.
Clipping entsteht doch erst über 0db.

Wenn ich doch über den Master Regler und Peak anzeige sicher gehen kann, das kein Peak über 0db geht, wieso dann runterregeln und Dynamik verschenken?
Kann mir das jemand genau erklären?

Die zweite Frage:
Mix in Dolby Digital 5.1.
Arbeitet der AC3 codec beim rendern, also von Aiff zur AC3 Wandlung so, das er die DVD Dynamik irgendwie selbst erstellt, in dem er Sprache leiser regelt als Effekt Sounds, die dann reinknallen sollen?
Auch hier stell ich mir wieder abschliessend die Frage, wieso auf -9 oder gar -32db runterregeln, wenn das Clipping erst ab 0db beginnt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Soundtrack Pro, End Mix Standards -9 db etc. Warum?

Beitrag von WoWu »

-9 ist RMS oder genauer (-10 dbFS +/-1)
Peak ist -1
http://www.ebu.ch/CMSimages/en/tec_text ... 6-4669.pdf
Du siehst, bei DVD sind die mit dem Wert schon großzügiger. Es kommt aber immer auf die Integrationszeit der Anzeige an ... es ist ein deutlicher Unterschied, ob Du 1 ms oder 10 ms wählst.
Es gibt bei PCM übrigens kein Clipping (wie im analogen Bereich, bei dem einfach nur der Klirrfaktor steigt) ... Das Clipping beginnt als nicht bei 0 db !! .. die Wandler reagieren unterschiedlich (zickig).
Das kann auch ein Geräusch sein .. (wie wir es alle aus der Error-Korrektur kennen).
Übrigens ist es für den "Fernsehbegleitton" ziemlich irrelevant, wo bei 96 db Dynamik der Bezugspegel liegt, solange er irgendwo im oberen Bereich liegt und nicht gerade knapp über dem Last Significant Bit.
Aber es ist schon so, dass auch die Wandler im oberen Bereich, also bei -6 bis -10 optimal arbeiten und z.T. merklich besser klingen, als am Ende.
Das hängt aber einwenig davon ab, ob Du 16 Bit oder 24 bit Wandler hast. Bei 16 Bit sollte man den Pegel schon einwenig höher legen.
Es gibt übrigens Erhebungen, dass die Verweildauer auf TV Kanälen mit lautem Audiopegel (oder übermäßig großer Dynamik) signifikant geringer ist, als auf TV Kanälen, die sich an den festgelegten Pegel halten. Das trifft auch für Werbung zu, bei der der Audio pegel nach oben abweicht. Zuschauer schalten lieber auf einen andern kanal, als störende Lautstärken zu verändern ...
Lautstärke kann also auch kontraproduktiv sein ..
Also ... kein Grund, die letzten dbs raus zu kitzeln ... ganz im Gegenteil.
Die Frage mit 5.1 habe ich nicht verstanden, aber AC3 ist eine Codierung, AIFF dahingegen ein Format ... also irgend etwas gerät da durcheinander.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Randoms
Beiträge: 326

Re: Soundtrack Pro, End Mix Standards -9 db etc. Warum?

Beitrag von Randoms »

Hi Wowu.

Ich hab das jetzt doch auch gefunden in einem Apple Buch.
Bei Musikproduktionen (Bsp CD) wird so gemixt:
Peak: 0db
RMS: -6db

Bei TV:
Peak: -6db
RMS: -12db

Bei DVD für TV/Beamer
Peak: -6db
RMS: -12db

Bei Kino Sound
Peak: -6db
RMS: -31db

Gerade bei Kino und DVD AC3 ist eine höhere Dynamik wichtig. So wie ich das verstanden habe, wird der DIALOG auf den RMS db Wert gelegt, damit wenn es richtig rummst, nach oben hin "Platz" im Sinne von db Headroom bleibt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Soundtrack Pro, End Mix Standards -9 db etc. Warum?

Beitrag von WoWu »

@ Randoms

Ob das Apple Buch da richtig ist, weiss ich nicht, denn -12 RMS entspricht nicht dem Broadcast Standard und wäre ein zu geringer Pegel ... und Peak -6 ebenfalls. das würde Dir von einer technischen Kontrolle als "unterpegelig" abgelehnt.
Das mit der großen Dynamik ist auch so eine Sache. Über 90% der derzeitig im Markt verfügbaren TV-Geräte verfügen über einen Lautsprecher, der 12 cm (oder kleiner) ist.
Wenn Du Dir also Deinen Dialog hochziehen musst, weil er zu leise aufgenommen wurde, dann fliegt Dir bei einem "Rums" die Membrane an den mechanischen Anschlag .. ob das nun der Sinn ist ?
Im Kino und bei Beamern, mit angeschlossener Sound Anlage kann ich das alles noch verstehen.
Du musst als beim Mix auf die Zeilwiedergabe achten.
Daher sind TV Mischungen auch häufig abweichend von Kinomischungen (oder die TV-Anstalten lassen alles vor der Ausstrahlung über einen Kompressor laufen) ... dann ist Deine mühsam angedachte Dynamik allerdings auch hin ...
Meine Empfehlung ist, sich an den Hörgewohnheiten der Zielpersonen zu orientieren und das ist bei den meisten nach wie vor TV.
Und -12 wären mir dann doch zu wenig und die Spitzen würde ich auch nicht bei -6 enden lassen ... auch da würde ich den Umfang schon ausnutzen. Zumal Du es ja mit einer Endmischung zu tun hast und keine akustischen Überraschungen (wie bei der Aufnahme - oder Life-) mehr auf Dich zu kommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Randoms
Beiträge: 326

Re: Soundtrack Pro, End Mix Standards -9 db etc. Warum?

Beitrag von Randoms »

Ich sehe das so wie du, deswegen verstehe ich ja auch nicht diesen Peak -6db "Standard". In der Gesamtdynamik fehlen ja die db bis zur 0db Grenze. Und wie du schon sagst, gibt es ja keine Überraschungen beim Mix.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Angaben:
db
dBFS
dbFu

?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Soundtrack Pro, End Mix Standards -9 db etc. Warum?

Beitrag von WoWu »

db ist die grundsätzliche logarithmische Maßeinheit (hier für den Pegel oder Vergleich von Lautstärken) ... daraus ergibt sich die Verdopplung der Leistung bei einem Anstieg von (etwa) 3 db.
Die nachgestellten Zeichen bezeichnen den Bezug:
Also: dbV=Bezug 1V; dbW= bezug 1 Watt; dbA= mit A bewerteter Schalldruckpegel usw.
dbFS steht hier für die Bewertung "Full Scale", also 10 db unter "Full Scale".
Was dbFu heisst, weiss ich leider auch nicht ?
In welchem Zusammenhang stand denn das ? Vielleicht ist das ja auch nur dasselbe wie FS, nur eben für "Full" ?? :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24