Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Mink
Beiträge: 1353

Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von Mink »

Hallo,

ich plane im nächsten Sommer ein kleines Wanderkino aufzuziehen.

Ich will innerhalb von vier Wochen mit vier Filmen durch vier Dörfer die alle etwa 10km auseinanderliegen zeigen.

Also nur am Wochenende. Ich will damit nichts verdienen.

Das heisst im Monat möchte ich vier Filme zeigen. Jeweils ein bis zweimal.

Dorfkino sagt ja schon das ich wohl kaum vor mehr als 70-100 Leuten vorführen werde. Also gibt es begrenzte Einnahmen.

Ich würde gerne halbwegs aktuelle Kinofilme zeigen.... nicht unbedingt Transformers oder Harry Potter sondern kleinere unpopulärere Filme.... aber aktuelle...

Nun die eigentliche Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Preisen, Handhabe und Umgang mit Filmverleihern? Kriegt man überhaupt Kopien von Verleihern auf DVD oder Blu Ray? Naja erzählt doch bitte alles was ihr dazu wisst.

Auch technische Erfahrungen sind willkommen.... welcher Beamer für draussen, welche PA, welche Generatoren sind leise etc....

Danke ...



Eastside
Beiträge: 98

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von Eastside »

Open Air oder Indoor?



Mink
Beiträge: 1353

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von Mink »

Erstmal nur Sommer Open Air. Abends - also im Hochsommer in der Dämmerung und nachmittags Kinderkino. Das geht dann wahrscheinlich nur im Zelt oder?



Falls ich auch mal im Winter Kino machen will wird die Outdoortechnik ja auch Indoor funktionieren?!



klaas
Beiträge: 140

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von klaas »

Für die Anfrage beim Verleiher wirst du die ungefähre Zuschauerzahl angeben müssen.
Ich habe im letzten Jahr einige Filme an Open Airs lizenziert und machen es auch heute noch selbst. Die Gebühr beginnt bei 800€ und ist nach oben offen.
Aktuelle Filme wirst du keine bekommen, die Verleiher werden ja nicht ihre Kinoauswerter verprellen.
Den Film musst du dir selbst besorgen wenn du via DVD vorführen willst. Filmkopien bekommst du über die jeweilige Dispo sofern es nnoch welche gibt.

Grüße,
Klaas



Mink
Beiträge: 1353

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von Mink »

800€ aufwärts ist ein Scherz oder? Da müsste ich bei 100 Zuschauern ja 10€ nehmen alleine um die Kosten zu decken. Aufm Dorf!


Ganz aktuell muss eben nich sein... die Filme können schon auf DVD raus sein.



klaas
Beiträge: 140

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von klaas »

indoor ist günstiger, kommt halt auch darauf an, ob du auf gewinn aus bist oder nicht.
Wende dich einfach mal an den entsprechenden Verleiher.
Ich weiß nur, dass man bei uns eigentlich wenig Interesse an sowas hat da man kaum etwas reinbekommt und der Aufwand dafür schon wieder viel zu hoch(Rechte abchecken und dann noch ne Lizenzvereinbarung personifizieren) ist.
Als ich letztes Jahr noch daran gearbeitet habe, wurde bei unseren Legals übrigens festgestellt, dass wir im Gegensatz zu anderen Verleihern deutlich zu billig waren und auch unsere Ausschnittrechte schon fast "verschenken". :D

Grüße,
Klaas.



Kino
Beiträge: 536

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von Kino »

Hallo Mink,

auf der Seite des Verbandes der Filmverleiher e.V http://www.vdfkino.de/ findest Du unter „Info öffentliche Filmvorführung“ ein zweiseitiges pdf, das schon recht viele Details enthält.

Um Dich beim VdF als Filmveranstalter zu akkreditieren, benötigst Du auch eine Leinwandnummer der FFA (Filmförderungsanstalt). Die Leinwand- bzw. Theaternummer benötigst Du auch, um bei zertifizierten Billetdruckereien Deine Karten bestellen zu können. Diese bilden die Grundlage der Abrechnung Deiner Filmmiete gegenüber dem Verleih. Gebühren gibt es dabei keine, lediglich eine Mindestgarantie der Filmmiete, die Du als „Newcomer“ ggfls. auch als Vorkasse leisten musst. (Bei Open-Air Einsätzen habe ich auch schon 500,- EUR gesehen, ansonsten ca. 100 - 150 EUR)

Du hast noch Lust? Gut, dann geht´s weiter:

Nach Lektüre des VdF-pdfs wirst Du feststellen, dass Du mindestens eine 35mm Anlage oder einen Projektor/Server nach DCI-Standard benötigst, da erhältliche DVD/BD ausschließlich privat, d.h. nichtöffentlich genutzt werden dürfen. (Natürlich gibt es Ausnahmen aber kein Verleih wird überprüfen, von welchem Medium abgespielt wird.) Bei größeren Titeln, kannst Du damit rechnen, dass bereits ab der achten bis zehnten Woche genügend Kopien dem nahenden Shredder harren.

Die kleinste Lösung wäre somit ein Pärchen TK-35 im Überblendbetrieb. Das ist zwar Cinema Paradiso, bedingt aber Fertigkeiten, die über das blosse Betätigen einer Play-Taste hinausgehen.

Du liest immer noch - Schön!

Dann wird´s technisch: Neben der Projektion ist die Leinwand von entscheidender Bedeutung und aufgrund ihrer Größe (gerade bei Open-Air mit Windlast) aufwändig im Aufbau. Mit einem Bettlaken im Kirschbaum und Beamer wirst Du dauerhaft nicht viele Freunde finden. Air-Screens gehen richtig ins Geld. Eine pauschale Aussage zum Ton zu machen, fällt mir schwer, da dies stets von den lokalen Bedingungen abhängig ist. Nur soviel: 5.1 Ausstattung wird oft überschätzt und ist für das Kinoerlebnis „Stars unter Sternen“ nicht zwingend notwendig. Drei Frontkanäle reichen im Regelfall völlig aus. Ein Ausbau dieser Konfiguration kann auch (je nach Größe der Veranstaltung) mit erheblichen Mehraufwand (Delay-Line) verbunden sein.

Und weil Du bis hier gelesen hast, gebe ich Dir noch einen Gedanken mit auf den Weg: Sprich doch einfach ein (inhabergeführtes) Kino in Deiner Nähe an. Oftmals verfügen diese auch über portable Technik, Du hast jemand für Filmdisposition, Abrechnung und technischen Support. Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand wie Du (und Deinem Engagement) diese Events in meiner Nähe und bei Beteiligung durchführte. Bei den Konditionen wird sicher Einigung erzielbar sein.

Viel Erfolg "Herr Kollege" wünscht
Christoph
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von B.DeKid »

VIELEN DANK KINO das hatte mich auch mal intressiert gehabt sehr gut , sauber!

MfG
B.DeKid



Mink
Beiträge: 1353

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von Mink »

Ja, auch vielen Dank. So eine Antwort hatte ich mir erhofft und hab sie auch bis zum Schluß gelesen. Ein bisschen gesunde Desillusion war dabei, zugegeben aber ich bin immer noch nicht abgeneigt.

Nach ein wenig Beschäftigung werde ich mich nochmal mit einigen Fragen melden, denk ich.

Gruß...



Kino
Beiträge: 536

Re: Umgang mit Filmverleihern (Wanderkino)

Beitrag von Kino »

Hallo Mink,

zur Zeit ist eine nahezu komplette OA-Kino Ausrüstung (ohne Leinwandrahmen) in der Bucht. Art-# 110415513195

Da hast Du schon einmal einen ersten Einblick. (Das ist keine Kaufempfehlung).

Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09