mein Kollege will evtl. nach Australien fliegen für ein paar Wochen (entweder mit EX1 und 35mm Adapter oder mit der Canon 5D) und da es da so schön viele Viecher gibt, wäre ein Makroobjektiv natürlich traumhaft.
Welches könnt ihr empfehlen?
Ich hätte momentan ein Angebot über ein Nikon 60mm f2.8 für 245 Euro und schau mir grad das Sigma 105mm f2.8 (ca. 450 Euro)
Das Nikon sagt mir zwar mehr zu nur bin ich mir nicht sicher wegen der Brennweite. Bei 60mm ist man schließlich noch innerhalb der "Fluchtdistanz" der 6-Beiner
Ansonsten hat das Sigma recht gute Bewertungen bekommen.
Was meint ihr?
Wie gesagt, gefilmt wird damit überwiegend (nach Australien) entweder privat im Wald oder für Imagefilme, wo Detailaufnahmen gefragt sind.
Wg. Preis: ich kaufe ungern 2x! Lieber ein wenig teurer, dafür ein Leben lang zufrieden ;)
Da ich es wohl hauptsächlich zum filmen verwende mit dem 35mm Adapter soll das Objektiv natürlich so lichtstark wie möglich sein. f2.8 ist für mich das maximum.
Wie gesagt, in erster Linie wohl für Insekten und Pflanzen der verschiedensten art, als auch Echsen usw.
Später dann für Imagefilme, für die wir bereits anfragen haben.
Detailaufnahmen mit einem Makro kommen schon besser als aus der "ferne" mit einem 50mm Objektiv.
Dachte mir schon dass ich mit dem 60mm Objektiv nicht weit komme...
Wie gesagt kannst du das Leica auch wunderbar für Portrait nutzen was ich auch dringends empfehlen würde da nur für Macro ist es zu schade.
Nein die Nikkor und Sigma Linsen besitze Ich nicht .... Ich hab aber 105 er USM Linsen da .
Ich hatte aber schon das Vergnügen mit Nikkor oder Sigma "leihweise" zu arbeiten.
Sigma ist aber eine sehr gute Wahl besonders wenn es zu Tele/Zoom Objekten geht.
Nur sind viele dieser Linsen AF und leider somit vielleicht nicht das richtige.
Schwer zu sagen , vielleicht kann Bernd was dazu sagen was man für manuelle Objektive empfehlen kann, Ich hab erst ca 15 Jahre mit Fotografie zu tun und einen steinigen Weg den Ich zurücklegen musste bevor Ich mir L IS Objektive und weitere Spielerrreien zulegen konnte.
Unter uns , meine ersten Macro Shots von Grashüpfern und Ameisen machte Ich mit einem 80mm Minolta und einer Hama Nahe Linsen Vorsatz ;-)
Ich würde vielleicht in den Fachhandel gehen und die gebraucht Ecke aufsuchen und mich dort durch testen und dann nach Geldbeutel und Bauchgefühl entscheiden.
Wenn man etwas bekannt ist bzw nett auftritt und eventuell auch ne Kaution hinterlegt , dann kann man schon mal das ein oder andere Objektiv mit nach Hause nehmen und ausgiebig testen bevor man es dann schlussendlich kauft.
Damals und teils heute mach Ich das auch immer noch so, da Ich nur bedingt "die Katze im Sack" kaufen möchte, und mich vor jeglicher Ausgabe immer dem wirtschaftlichen Sinn und der jeweiligen Einsatz Bedingung anpassen muss;-( (Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre , würde Ich dies so machen)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.