Hallo!
Neue Cam. Canon HV 30 (3,5mm Klinke Audio in)
Ich habe das perfekte Mic für mich gefunden (NTG-2) dachte ich und dann die Info dass Richtmikrophone nicht für Innen zu gebrauchen sind aufgrund der Interferenzröhre.
Übers NTG-2 habe ich ja schon recht viel gefunden nur eben nicht speziell die Innenraumfrage.
Nun ja und dann die Info dass das NT-3 für Innen perfekt sein soll.
Beides sind Richtmikros das
NTG-2 mit Superniere das
NT-3 mit Niere
Und nun die Anfängerfrage: Gibt es hier wirklich einen so großen unterschied zwischen diesen beiden Richtcharakteristiken?
Es heißt ja dass diese Interferenzröhre verhindert das Sounds von der Seite hinzukommen und dieses „auslöschen“ funktioniert Innen nicht mehr aufgrund der verschiedenen Reflektionen im Raum des gleichen Tones, daher dann ein Hall (?)
Da ich meistens Innen drehe ist es wichtig für mich ein Mic zu haben welches dort gut ist nur möchte ich mir eben kein zweites zulegen müssen wenn ich dann mal Außen drehe.
Irgendwie bin ich auf das NTG-2 eingeschossen und würde mich daher freuen wenn mir jemand Entwarnung geben könnte und das NTG-2 da es ja keine Keule hat wie es bei den meisten Richtmikros ja der Fall ist auch innen ganz gut funktioniert mit der Superniere die von der Seite her ja auch noch aufnahmefähig ist.
Herstellerseite Seite 9/12 ist relevant
http://de.rodemic.com/downloads/ntg-2/n ... german.pdf
Anderer Seits die Frage wie gut das NT-3 mit der reinen NIERE dann Außen funktioniert oder ob ich das dort vergessen kann weil ich alles Mögliche mit draufbekomme?
Herstellerseite Seite 9/12 ist relevant
http://de.rodemic.com/downloads/nt3/nt3 ... german.pdf
Wie groß darf der Abstand bei so einem Mic wie dem NT-3 zur sprechenden Person eigentlich bei Innen- / Außenaufnahmen werden?
Und zuguter letzt noch die Frage bezüglich XLR zu Klinke. Phantomspeisung kommt bei beiden von der Baterie. (alles i O)
Da ich über die CAM dann jedoch nicht aktiv auspegeln kann (Lautstärke der Aufnahme ist intern schon regulierbar) frage ich mich wie gut die Tonquali ist mit einfachem XLR-Kabel zu 3,5mm Klinke oder gibt es für Semiprofessionellen Sound keine Weg der an XLR Adaptern wie JuicedLink oder Beachtek vorbeiführt.
Danke vielmals für Ratschläge und Tipps und vorallem für die Zeit die ihr ständig investiert.
lg
Gerald