Medienmacher
Beiträge: 89

Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von Medienmacher »

Hallo zusammen.

Vorneweg: das wird mein erster Schnitt mit Final Cut Pro. Hab bisher nur mit AVID gearbeitet.

Problem: ich hab Footage (Apple Pro Res 422 HQ, 1080p) mit 23.98fps. Dies würde ich gerne in eine Sequenz mit 25fps schneiden, da noch mit 25fps nachgedreht werden muss bzw. Animationen mit 25fps kommen.
Ich hab das mal probiert: gehen tut es, aber das Video ruckelt leicht. Logisch, es fehlen ja ein paar Frames...

Frage: gibt es einen Effekt / Filter / Workaround im Final Cut, um das Footage anzupassen? Also z.B. sowas wie Fluid Motion bei AVID, siehe hier:
http://www.24p.com/conversion.htm

Bin für Anregungen und Tipps dankbar.

Grüße
Michel



klaas
Beiträge: 140

Re: Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von klaas »

du könntest es vorab mit Cinema Tools(im Final Cut Studio enthalten) auf die gewünschte Framerate bringen("conform to"-Option).
Ob der Workaround der sinnvollste ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Grüße,
Klaas



Axel
Beiträge: 17076

Re: Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von Axel »

Bei dem von klaas vorgeschlagenen Cinema Tools würde der gesamte Film mit einem neuen Timecode für die geänderte Framerate kopiert. Vorteile: Geht schnell, ist qualitativ 1:1 zum Original. Klitzekleiner Nachteil: Der Film wird in diesem Fall schneller abgespielt, d.h. kürzer. Allerdings, wie schon viele festgestellt haben, nicht zu merken.

Die Fluid Motion Konvertierung gibt´s auch in FCS, und zwar in Compressor, nennt sich hier Optical Flow. Du wählst eine Export-Voreinstellung mit 25p, enablest im Tab "Framesteuerung" die nämliche und gibst unter >Konvertierung der Bildrate >Qualität: "Beste" an. Diese editierte instellung sicherst du und wendest sie auf dein Video an. Vorteil: Keine Laufzeitunterschiede. Nachteil: Dauert ewig und drei Tage.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Fr 10 Jul, 2009 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von Medienmacher »

Hi Klaas.

Danke für den Tipp, ich hab eben mal ins Cinema Tools Handbuch geschaut. Wenn ich das richtig sehe geht das nicht (Seite 10, Handbuch).
Wenn ich versuche mit Cinema Tools zu arbeiten sagt FCP auch gleich, das mein File kein geeignetes Ausgangsmaterial ist...

Kann aber auch sein das ich Final Cut noch nicht ganz verstanden habe...



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von Medienmacher »

Axel hat geschrieben: Die Fluid Motion Konvertierung gibt´s auch in FCS, und zwar in Compressor, nennt sich hier Optical Flow. Du wählst eine Export-Voreinstellung mit 25p, enablest im Tab "Framesteuerung" die nämliche und gibst unter >Konvertierung der Bildrate >Qualität: "Beste" an. Diese editierte instellung sicherst du und wendest sie auf dein Video an. Vorteil: Keine Laufzeitunterschiede. Nachteil: Dauert ewig und drei Tage.
Hi Alex.
Gerade so was wollte ich umgehen. Wenn ich dich richtig verstehe heißt das ja, das ich alle Files VOR dem Import in Final Cut umrechnen muss, korrekt? Das könnte ich genauso auch mit After Effects machen. Das Problem: ich arbeite zwar mit den Files im ProRes-Codec, aber alle Files liegen mir qualitativ noch viel höher im libquicktime-Codec (Datenrate: astronomische 1500 Mbit/s) vor. Und die haben ja auch 23.98fps. Es ist zwar im Moment nicht geplant, aber wenn die ProRes-Files auch 23.98fps haben, könnte ich diese ja auf die Originale verlinken. Wenn ich meine ProRes-Files mit 25fps rechne, haut das ja nicht mehr hin, mein ich...

Wenn die Clips etwas schneller ablaufen stört mich das nicht. Alles ohne Ton. Am Schönsten wäre eine Möglichkeit à la After Effects, also die 23.98fps-Files einfach neu interpretieren, und ihnen sagen das sie 25fps haben. Aber ich nehme an sowas geht nicht, oder?

Alternativer Ansatz:
Den Schnitt in einer 23.98fps-Sequenz machen, und dort einfach die 25fps-Files verwenden. Ich hab`s eben getestet: geht! Und rein subjektiv ist mit den 25fps-Files (die auch ohne Ton sein werden) alles in Ordnung.
Ich kenn mich wie gesagt mit Final Cut noch nicht richtig aus, darum die Frage: was macht FCP wenn ich 25fps-Files in eine 23.98fps-Sequenz lege? Was passiert mit den Frames, die zu viel sind? Werden die 25fps-Files länger in der Timeline?



pailes
Beiträge: 938

Re: Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von pailes »

Medienmacher hat geschrieben:Was passiert mit den Frames, die zu viel sind? Werden die 25fps-Files länger in der Timeline?
Final Cut passt die Clips korrekt an die neue Zeitbasis an. D.h. Du verlierst Frames.



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von Medienmacher »

pailes hat geschrieben:
Medienmacher hat geschrieben:Was passiert mit den Frames, die zu viel sind? Werden die 25fps-Files länger in der Timeline?
Final Cut passt die Clips korrekt an die neue Zeitbasis an. D.h. Du verlierst Frames.
Was meinst du mit "verlieren" ?
Wird da wirklich pro Sekunde jedes Frame, das zuviel ist (also 25fps statt 23.98fps hat) weggeschmiessen? So dass logischerweise eine Lücke in der Bewegung entsteht (die man halt evtl nicht sieht)?

Oder werden die bestehenden Frames auf eine neue FPS-Basis umgerechnet?
Sprich: wenn ich ein 25fps-Video mit 10 Sekunden Länge habe (= 250 Frames insgesamt), wird das in der 23.98fps-Timeline dann länger als 10 Sekunden sein? (Da 250 Frames durch 23.98fps = 10,42 Sekunden)



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?

Beitrag von Medienmacher »

Hallo zusammen.

Ich hab mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden mit Hilfe eines anderen Forums:

Es geht DOCH mit Cinema Tools. Ich wusste nur nicht das Cinema Tools auch eine externe Anwendung ist, und hab es nur im Final Cut unter Werkzeuge probiert, was nicht ging.

Ähnlich wie hier funktioniert es prima, also die Clips einfach von 23,98fps auf 25fps conformen. Dabei werden sie kürzer, aber das macht nix.

Grüße
Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45