Ich hab mir das Teil angeschaut um Phantomspeisung, Condenser-Mic-Preamp und Recorder in einem Gerät zu haben (u.U. mit einem "downleveler" auch vom Line-Ausgang auf den Mic-Eingang an der Cam).
Gibt es irgend was markant negatives zu berichten? Wenn jemand Erfahrung mit dem H4n hat, wäre das sehr interessant.
Das Teil ist echt in Ordnung, nur die Verarbeitung ist... grenzwertig :)
Ich hatte als Kind Spielzeug, das besser verarbeitet war. Aber Funktion/Preis-Leistung/Handlichkeit ist beeindruckend.
also ich den H4n und bin sehr zufrieden.
Auch die Verarbeitung finde ich jetzt nicht schlecht . . .
Ich finde ihn super einfach zu bedienen.
Wenn mann die eingebauten Mikros nutzt, sollte man den H4n nicht in der Handhalten, da hörst du jedes umgreifen mit den Fingern, aber es ist ein extra Griff im Lieferumfang vorhanden.
Tut mir leid: schlechtes Urteil (bezieht sich auf H4 ohne n). Das mit der Verarbeitung habt Ihr schon genannt. Bedienung: arg menülastig. Variabel zu verwenden: sehr gut.
Aber jetzt kommts: Synchron-Verhalten schlecht. Und genau das ist ja für uns Filmer wichtig.
Wir haben ein Zoom H4 als Videoclub-Leihgerät. Wir machen öfters Theater-Aufnahmen, 1 Stunde am Stück, mit 3 Kameras. Alle Kameras, zwar zufällig alle von SONY, aber bunt gemischte Typen, TRV 900, VX 2000, PD150, HDV-Z7, HDV Z5, laufen in jeder beliebigen Kombination nach 1 Stunde immer noch auf 1 Frame genau synchron.
Filmklappentest mit PD150 und Zoom H4: nach 6 Minuten ist das Zoom H4 um 4-5 Frames langsamer, das sind schon mal 0,2 sec. Das ist der günstige Fall, und zwar wenn man die WAV-Datei über USB-Leitung in den Computer transportiert. Spielt man aber die Tonaufnahme analog 1:1 in das Schnittprogramm, ist die Zoom H4-Aufnahme nach 6 Minuten bereits über 1 sec langsamer. Das mag für ein kurzes Interview gerade noch gehen, alles andere muß spätestens alle 5 Minuten nachsynchronisiert werden.
Wir haben heute abend wieder 2,5 Std. Freilufttheater zu filmen. 5 Mikrofone werden über ein Mischpult zusammengefaßt und dann über LINE-In direkt in eine SONY-Z5 gegeben. Ich will gleichzeitig die Mischung synchron aufnehmen. Gestern abend Synchron-Test: 12 Jahre alter tragbarer SONY MiniDisc-Recorder gegen SONY-PD150. Nach 9 Minuten auf's Frame genau synchron. Dabei habe ich als Erschwernis die Minidisc in einem anderen, stationären SONY-Gerät abgespielt, um es 1:1 in den Computer zu übertragen.
Anderes Beispiel gegen den Zoom H4: Die Klangqualität und die Empfindlichkeit der eingebauten Mikrofone eignet sich nur für Interviews, direkt am Objekt. Bereits bei einer Gesprächstischrunde deutlich zu leise. Der Klang ist extern angeschlossenen Mikrofonen weit unterlegen (Sennheiser ME 64 und ME 66), die sind allerdings deutlich teurer. In halligen Kirchen bei Hochzeiten, direkt neben der Braut: eingebaute Mics völlig unbrauchbar, mit ext. Sennheiser ME 66 Spitze.
Moral von der Geschicht': Alte bewährte Spitzentechnik schlägt neues praktisches Tool.
Ich hab so eine Einschätzung aber auch schon mal woanders gelesen...
Also dann rein in Ebay, es grüßt Walter
Ich denke, dass die tests mit dem H4 nur bedingt auf das H4n übertragbar sind. Nur bitte nicht die eingebauten micros zum maßstab machen und dann mit solchen vergleichen, die ganz allein schon mehr kosten als das gerät.
Das H4n hat eine gute verarbeitung, die micros sind gegenüber dem H4 verbessert (aber schlechter als beim LS10), bei benutzung externer micros sehe ich keine probleme, bei der sync weiß ich nicht, meine aufnahmen gehen immer nur über wenige minuten max. da habe ich noch nichts schwieriges erlebt. Aber natürlich ersetzt das H4n kein profi equipment. Ist also auch die frage welches niveau du brauchst...
Ach so außenaufnahmen, ohne *hochwertigen* windschutz kannst du das vergessen.
Ich bekomme voraussichtlich am Montag einen H4n zum testen. Hoffe mal das mit der Asynchronität hat sich verbessert gegenüber dem H4. Ich habe aber auch schon Aussagen gehört, das wäre wegen "schlechten" SD-Karten.
Rein theoretisch, aber sicher auch messbar, wird das signal-rausch-verhältnis schlechter, wenn du die o-töne zweimal durch einen mic preamp jagst, noch dazu, wo weder h4n, noch kameras wirklich hochwertige vorverstärker haben... ob das hörbar relevant ist, soltest du bedingt vorher testen.
Also unser Audio-Papst/Guru vom Video-Club ist hell begeistert von der Aufnahmequalität mit seinen Neumann-Mics und hat den H4n sofort bei mir gekauft. Die Quali soll sogar besser sein als mit seinem 19" Profi-Gerät.
Die Asynchronität soll übrigens zum H4 "nur noch" halb so viel sein. Na ja, mal schauen.
Ich freue mich schon auf erste Aufnahmen mit meinem NTG3 :-)
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