Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Zoom H4n

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
jazzy_d

Zoom H4n

Beitrag von jazzy_d »

Hallo

Hat jemand den H4n?

Ich hab mir das Teil angeschaut um Phantomspeisung, Condenser-Mic-Preamp und Recorder in einem Gerät zu haben (u.U. mit einem "downleveler" auch vom Line-Ausgang auf den Mic-Eingang an der Cam).

Gibt es irgend was markant negatives zu berichten? Wenn jemand Erfahrung mit dem H4n hat, wäre das sehr interessant.

Dank und Gruss
Daniel

Rico_79

Re: Zoom H4n

Beitrag von Rico_79 »

Das Teil ist echt in Ordnung, nur die Verarbeitung ist... grenzwertig :)
Ich hatte als Kind Spielzeug, das besser verarbeitet war. Aber Funktion/Preis-Leistung/Handlichkeit ist beeindruckend.

videjo

Beitrag von videjo »

Hi Daniel,

also ich den H4n und bin sehr zufrieden.
Auch die Verarbeitung finde ich jetzt nicht schlecht . . .
Ich finde ihn super einfach zu bedienen.
Wenn mann die eingebauten Mikros nutzt, sollte man den H4n nicht in der Handhalten, da hörst du jedes umgreifen mit den Fingern, aber es ist ein extra Griff im Lieferumfang vorhanden.

Viele Grüße

Jo
videjo

Rico_79

Beitrag von Rico_79 »

Rico_79 hat geschrieben:Das Teil ist echt in Ordnung, nur die Verarbeitung ist... grenzwertig :)
Kleine Korrektur: Hab den H4, nicht den H4n.

Dr. Walter Gesierich

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Tut mir leid: schlechtes Urteil (bezieht sich auf H4 ohne n). Das mit der Verarbeitung habt Ihr schon genannt. Bedienung: arg menülastig. Variabel zu verwenden: sehr gut.
Aber jetzt kommts: Synchron-Verhalten schlecht. Und genau das ist ja für uns Filmer wichtig.
Wir haben ein Zoom H4 als Videoclub-Leihgerät. Wir machen öfters Theater-Aufnahmen, 1 Stunde am Stück, mit 3 Kameras. Alle Kameras, zwar zufällig alle von SONY, aber bunt gemischte Typen, TRV 900, VX 2000, PD150, HDV-Z7, HDV Z5, laufen in jeder beliebigen Kombination nach 1 Stunde immer noch auf 1 Frame genau synchron.
Filmklappentest mit PD150 und Zoom H4: nach 6 Minuten ist das Zoom H4 um 4-5 Frames langsamer, das sind schon mal 0,2 sec. Das ist der günstige Fall, und zwar wenn man die WAV-Datei über USB-Leitung in den Computer transportiert. Spielt man aber die Tonaufnahme analog 1:1 in das Schnittprogramm, ist die Zoom H4-Aufnahme nach 6 Minuten bereits über 1 sec langsamer. Das mag für ein kurzes Interview gerade noch gehen, alles andere muß spätestens alle 5 Minuten nachsynchronisiert werden.
Wir haben heute abend wieder 2,5 Std. Freilufttheater zu filmen. 5 Mikrofone werden über ein Mischpult zusammengefaßt und dann über LINE-In direkt in eine SONY-Z5 gegeben. Ich will gleichzeitig die Mischung synchron aufnehmen. Gestern abend Synchron-Test: 12 Jahre alter tragbarer SONY MiniDisc-Recorder gegen SONY-PD150. Nach 9 Minuten auf's Frame genau synchron. Dabei habe ich als Erschwernis die Minidisc in einem anderen, stationären SONY-Gerät abgespielt, um es 1:1 in den Computer zu übertragen.
Anderes Beispiel gegen den Zoom H4: Die Klangqualität und die Empfindlichkeit der eingebauten Mikrofone eignet sich nur für Interviews, direkt am Objekt. Bereits bei einer Gesprächstischrunde deutlich zu leise. Der Klang ist extern angeschlossenen Mikrofonen weit unterlegen (Sennheiser ME 64 und ME 66), die sind allerdings deutlich teurer. In halligen Kirchen bei Hochzeiten, direkt neben der Braut: eingebaute Mics völlig unbrauchbar, mit ext. Sennheiser ME 66 Spitze.
Moral von der Geschicht': Alte bewährte Spitzentechnik schlägt neues praktisches Tool.
Ich hab so eine Einschätzung aber auch schon mal woanders gelesen...
Also dann rein in Ebay, es grüßt Walter

vidoc

Beitrag von vidoc »

Ich denke, dass die tests mit dem H4 nur bedingt auf das H4n übertragbar sind. Nur bitte nicht die eingebauten micros zum maßstab machen und dann mit solchen vergleichen, die ganz allein schon mehr kosten als das gerät.

Das H4n hat eine gute verarbeitung, die micros sind gegenüber dem H4 verbessert (aber schlechter als beim LS10), bei benutzung externer micros sehe ich keine probleme, bei der sync weiß ich nicht, meine aufnahmen gehen immer nur über wenige minuten max. da habe ich noch nichts schwieriges erlebt. Aber natürlich ersetzt das H4n kein profi equipment. Ist also auch die frage welches niveau du brauchst...

Ach so außenaufnahmen, ohne *hochwertigen* windschutz kannst du das vergessen.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Danke für die Meldungen.

Ich bekomme voraussichtlich am Montag einen H4n zum testen. Hoffe mal das mit der Asynchronität hat sich verbessert gegenüber dem H4. Ich habe aber auch schon Aussagen gehört, das wäre wegen "schlechten" SD-Karten.

Übrigens habe ich interessante Links gefunden wegen "downleveler", für die die es interessiert: http://www.crownaudio.com/kb/entry/279/ und http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circ ... o_mic.html - sollte also eingentlich ganz einfach sein :-)

vidoc

Beitrag von vidoc »

Rein theoretisch, aber sicher auch messbar, wird das signal-rausch-verhältnis schlechter, wenn du die o-töne zweimal durch einen mic preamp jagst, noch dazu, wo weder h4n, noch kameras wirklich hochwertige vorverstärker haben... ob das hörbar relevant ist, soltest du bedingt vorher testen.

Starter

Beitrag von Starter »

Hier gibt es ein nettes Filmchen zum H4N...DAS Teil will ich:-)))

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Also unser Audio-Papst/Guru vom Video-Club ist hell begeistert von der Aufnahmequalität mit seinen Neumann-Mics und hat den H4n sofort bei mir gekauft. Die Quali soll sogar besser sein als mit seinem 19" Profi-Gerät.

Die Asynchronität soll übrigens zum H4 "nur noch" halb so viel sein. Na ja, mal schauen.

Ich freue mich schon auf erste Aufnahmen mit meinem NTG3 :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - Sa 22:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:07
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Funless - Sa 21:43
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Sa 20:14
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16