Randoms
Beiträge: 326

HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von Randoms »

Hoffe es kann jemand helfen.
Ich arbeite mit MAC und FC Studio
Ich habe in einem Projekt, innerhalb einer DV PAL 48khz Sequenz folgendes Bildmaterial:

1) DV PAL 48 khz mov 4:3
2) HDV 1080 50i 16:9

Beim importieren des HDV Materials in die 4:3 Sequenz wird dieses Material automatisch in 4:3 gewandelt, funktioniert Top!

Am Vorschau LCD sieht das alles auch blendend gut aus, aber erste Testausspielungen des Materials auf DVD mit anschließendem Betrachten auf einem Röhren-TV zeigt dann ein Flimmern/Problem bei dem HDV Bildmaterial. (Also ehemals HDV Material)

Da wird einem echt schlecht am TV, das Auge versucht das auszugleichen und wird halb verrückt dabei.

Wohingegen die Takes und Scenes innerhalb des Films des DV PAL Materials ohne zucken, flimmern und wackeln dargestellt wird.

Jetzt hab ich etwas gefunden in FCP.
Die eine Dateiart hat "Oberstes Halbbild zuerst", die andere hat "Unterstes Halbbild zuerst". Wahrscheinlich liegt es daran.

Ich kann aber nur De-Interlacen anwenden.
Wie kann ich das HDV Material Interlaced lassen, und nur den passenden Modus (oberstes vs unterstes Halbbild) wählen, oder liegt es am Ende überhaupt nicht daran?

Weiß da jemand Bescheid?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von WoWu »

Jau, das Problem ist bekannt.
Rechtsklick auf den Clip in der Timeline .... Item Properties auswählen und die field dominanz von Lower auf upper (oder umgekehrt) wählen.
(Ich benutze die engl. Version, weiss nicht, wie das in der deutschen Version bezeichnet ist).
Du musst dir allerdings überlegen, wo Du ggf. eine DVD wiedergeben willst. Was auf einem Röhrenfernseher noch korrekt aussieht, sieht auf einem digitalen TV dann wieder gedreht aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Randoms
Beiträge: 326

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von Randoms »

WoWu hat geschrieben:Jau, das Problem ist bekannt.
Rechtsklick auf den Clip in der Timeline .... Item Properties auswählen und die field dominanz von Lower auf upper (oder umgekehrt) wählen.
Leider muss diese Vorgehensweise von einem anderen Schnittprogramm stammen.
FCP-> Rechtsklick auf Clip-> Objekteigenschaften-> da kann man sich dann Format, Zeit, Loggen und Film anschauen. Das sind Info Fenster.
Verstellen kann man hier nichts.

Wie geht es denn dann bei FCP?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von WoWu »

Natürlich ist das FCP ....
Ich hab das jetzt mal mit der deutschen Version gemacht ... also, da heisst es nach dem CTRL-Klick dann natürlich "Objekteinstellungen".. dann findest Du links "Halbbilddominanz" die steht auf "ohne","ungerade", "gerade" oder ""unbestimmt"....... auf das, was Du suchst, nun wieder "CTRL Klick" und schon hast Du eine Änderung .... ich jedenfalls ....
Alle veränderbaren Werte unter V1 öffnen auf ctrl-Klick ein weiteres Auswahlfenster ... also nicht auf halber Strecke aufgeben ...

Aber wenn das bei Dir nicht geht (was ich nicht nachvollziehen kann), dann benutz doch das "Shift Field Filter". Zwar ist das nicht die eleganteste Methode, aber funktioniert auch.
Und nun sag nicht, hat FCP nicht .....
http://support.apple.com/kb/TA23309?viewlocale=en_US
Du kannst natürlich auch Fremdfilter nehmen ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Randoms
Beiträge: 326

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von Randoms »

Habe das jetzt unter "FELDER VERSCHIEBEN" Filter gefunden.
Effekte -> Video -> Felder verschieben!

Danke!!!!



Randoms
Beiträge: 326

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von Randoms »

Habe das jetzt unter "FELDER VERSCHIEBEN" Filter gefunden.
Effekte -> Video -> Felder verschieben!

Danke!!!!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von WoWu »

Ich bin mir nicht sicher, ob Felder Verschieben nicht einfach eine Zeile pro Halbbild weg lässt. Dadurch würde das ganze Video neu berechnet, was natürlich dem Bild nicht gerade gut tut.. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme, denn ich glaube nicht, dass FCP das einfache Wechseln der Field-Order als Effekt zur Verfügung stellen würde..
Aber, das ist nur eine Vermutung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Randoms
Beiträge: 326

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von Randoms »

Nee, ich denke das was du befürchtest , geschieht mit dem Filter "Zeilensprung aufheben".

Da wird das Bild sichtbar schlechter.
Is aber alles nicht so wichtig langfristig gesehen, denn ich gehe davon aus das ich nach diesem Projekt nur noch Timelines habe in einem Format.
Momentan habe ich DV 4:3 und 16:9, und zusätzlich noch HDV 16:9
Endprodukt ist DVD.
Danke für die Tips.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDV 50i und DV PAL Material in FCP INTERLACE Problem HELP?!!!

Beitrag von WoWu »

Alle klar, viel Spass ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06