Sony Forum

DOF Rig (Sony EX 1 und Letus Adapter)

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Chezus

Re: DOF Rig (Sony EX 1 und Letus Adapter)

Beitrag von Chezus »

@Axel: in welchen Cases transportiert ihr euer komplettes Rig, bzw. eure EX 1 inkl Zubehör??

Axel

Beitrag von Axel »

Eine Porta Brace Tasche-Rucksack-Kombi für die EX-3. Obwohl von der Länge her passend, leider nicht zusammen mit Rods und Adapter. Ich tendiere in einem solchen Fall für Eigenbau: Große Golftasche o.ä. mit vielen Seitentaschen prall mit Schaumgummi polstern, Inlays aus MDF selbst bauen. Mein Kumpel will immer professionell auftreten, daher ist das für ihn keine Option.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Chezus

Beitrag von Chezus »

Von Taschen will ich eher weg kommen. Ist echt schwierig, denn Custom made Foam Inserts findet man leider nicht sehr viel ;)

Chezus

Beitrag von Chezus »

Ich glaub ich hab mich entschieden. Meine wichtigsten Punkte waren:

- Äusserst widerstandsfähig
- Wasserdicht
- Viel Platz
- Portabel
- Sicheres Innenleben

Pelicase 1650
http://www.peli-fachversand.de/epages/6 ... 1650-BL-FO

Mit Würfelschaum. Kann ich mir anpassen wie ich will, ich kann das Teil verschließen, ich kann damit verreisen, kann es gut transportieren, es ist sehr Robust und: bedingungslose Garantie

Der Preis für das Teil ist (wie ich finde) fair.

Chezus

Beitrag von Chezus »

@Axel

hab eine kurze Frage. Hab den Letus Extreme nun bekommen und bin am probieren.
Alles ist fest am Rig montiert, aber bei jeder Bewegung kommts mir vor als ab das Ground Glass mitschwingt, als wie wenn die Linse der EX 1 zu träge ist bzw. das g.g. erst später mitschwenkt.

Egal wie weit ich reinzoome, ich hab immer schwarze Ränder an der Seite.
Hab keine Ahnung was jetzt im normalen Bereich ist und was nicht.

Denke aber dass sowas nicht sein darf.

Kannst du mir da weiterhelfen? Will vorerst mal nicht den Support bemühen sondern erstmal Erfahrungen von Leuten einholen die mit dem Teil arbeiten

Danke

Axel

Beitrag von Axel »

1. Vorderen Verbindungsring (mit den 3 Inbus) auf Filtergewinde der EX-1 schrauben (ohne UV- oder sonstigen Schutzfilter, versteht sich).

2. Kamera einschalten, Zoomstufe 70 %, manueller Fokus.

3. Letus ansetzen, ohne Optik, vorne offen. Schrauben leicht anziehen.

4. Gegens Licht halten und im EX-Display die Körnung der Mattscheibe ("off" natürlich) scharfstellen. Ohne den speziellen O.K.-Achromaten würden nur entweder die Seiten oder die Mitte scharf. Bei gleichmäßig scharfer Körnung (externer Monitor, dies ist der kritischste Punkt!) Schrauben festziehen. Fokus speichern (hier muss ich jetzt gerade raten, die EX ist beim Kumpel, aber die Speichersachen sind ja Sony-Standard).

5. Rods montieren. Wichtig: Die Stütze unter dem Letus-Gehäuse muss festgeschraubt werden, ganz am Schluss. Ganz am Schluss werden alle Schrauben des Rod Supports festgeknallt. Am Schluss, weil man nicht zu früh etwas verkannten will. Ohne die Rods, den Letus nur am Filtergewinde hängend, hat die ganze Geschichte noch unglaublich viel Spiel.

6. Check des korrekt eingestellten Backfokus (Punkt 4) durch Scharfstellen einer Testkarte (Siemensstern o.ä.) aus 1 Meter Entfernung (Messband, in 5. erwähntes Schraubgewinde ist auf Höhe des GG), jetzt bei laufendem Motor, versteht sich. Für das erste Einstellen würde ich einen externen Monitor/TV mit guter Auflösung anschließen. Zoomstufe 100 verwenden, um ganz sicher zu gehen.

"Known Issues":
- Bei einer Zoomstufe von 60% siehst du die ausgefransten Ränder der Mattscheibe, als hätte ein Kind sie mit einem Brotmesser geschnitten. Das ist normal & egal. Aber selbstverständlich sollte die Position so sein, dass der Rahmen mittig ist. Evtl. ist sowas mit dem Elite besser gelöst.
- Gegen Staub schützen. Immer eine Druckluftflasche dabei haben, und bei Nichtgebrauch alle Schutzkappen davor machen. Ein Staubkorn auf dem Achromaten (fällt im Display u.U. gerade aus dem Auflösungsraster) ist im fertigen Video ärgerlich.
- Vor jeder Aufnahme Check dieser drei Parameter: Zoomstufe okay? EX-Fokus okay? Adapter "on"?
- Unser Adapter hat noch einen schlechteren Nikon-Mount. Angeblich sollen die neueren besser sein. Symptom: Nach dem Einrasten hat das Objektiv noch ein bisschen Spiel.

Ich hoffe, deine Schilderung beruht auf einem Missverständnis, und dass alles okay ist. Berichte.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Hi Axel,

danke für die detaillierte Ausführung. Soweit hab ich alles befolgt wie du beschrieben hast.
Erst Achromat anbringen
Cam anschalten
Letus tarieren
Focus ziehen
Rods fest montieren
Auf 35mm framesize zoomen

Es ist auch alles im Fokous, also es wird nichts unscharf dargestellt.
Nur links und rechts sieht man immer dunkle Ränder bei Schwenks, die man auch sieht wenn man
weiter rein zoom (Super35mm Bereich oder noch weiter)

Da ich nur das 50mm 1.2 Nikon hab, kann ich auch nicht beurteilen ob es am Objektiv selber liegt.

Das ground glass wird bei statischen Aufnahmen in voller Größe und ohne unschärfe dargestellt

Mich wundert es eben dass das GG sich hin und herbewegt bei jeder Bewegung, als ob die Rigs nicht sauber montiert wären.
Diese sind aber wirklich fest montiert und im Grunde kann garnichts wackeln.

Nur zum Verständnis: wenn du das Rig montierst und einstellst, bewegt sich dann dein ground glass?? horizontal oder vertikal ??
Oder ist es definitiv statisch und immer parallel zum Bildausschnitt der Kamera??

Ich bin grad unterwegs... Könnte heute Abend auch eine kurze Testaufnahme hochladen, damit du siehst was ich meine.

Ansonsten lässt es sich (im statischen Betrieb) echt super arbeiten. Follow Focus wäre schön, muss aber fürs erste nicht sein.
Vorher noch mehr Objektive.

Ist dein SmallHD DP 1 schon angekommen?

Axel

Beitrag von Axel »

Chezus hat geschrieben:Mich wundert es eben dass das GG sich hin und herbewegt bei jeder Bewegung, als ob die Rigs nicht sauber montiert wären.
...
Nur zum Verständnis: wenn du das Rig montierst und einstellst, bewegt sich dann dein ground glass?? horizontal oder vertikal ??
Oder ist es definitiv statisch und immer parallel zum Bildausschnitt der Kamera??
Ich denke nicht. Ich hab´s nicht da, um es nachzuprüfen. So, dass der Adapter klackert, wenn du ihn schüttelst? Ich glaube nicht.

Chezus hat geschrieben:Nur links und rechts sieht man immer dunkle Ränder bei Schwenks, die man auch sieht wenn man weiter rein zoom (Super35mm Bereich oder noch weiter)

Weiß im Moment ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Eventuell hat sich das GG beim Transport gelöst. Dazu gab es einen Thread mit diesem:
PUDU hat geschrieben:Vielleicht hat sich auch einer dieser Gummiplöppel gelöst, mit denen die Mattescheibe aufgehängt ist. Dazu schraubt das ganze mal behutsam auf und schaut nach, ob alle Beine der Mattscheibenhalterung eingerastet sind. Vermeidet dabei unbedingt die Mattscheibe zu berühren oder Krümel zu hinterlassen.
Das gab es in irgendeinem englischsprachigen Forum auch mit Bild-Anleitung. Die wird aber kaum nötig sein, der Aufbau des Adapters ist fast selbsterklärend. Vorausgesetzt, man überliest PUDUs "behutsam" nicht.
Chezus hat geschrieben:Ich bin grad unterwegs... Könnte heute Abend auch eine kurze Testaufnahme hochladen, damit du siehst was ich meine.

Falls es nicht das lockere GG war.

Chezus hat geschrieben:Ist dein SmallHD DP 1 schon angekommen?
Noch gar nicht bestellt. Ich kann es zwar kaum erwarten, aber leider muss alles wegen der Steuer über meinen Kumpel laufen, und der setzt manchmal andere Prioritäten als ich (z.Zt. so einen Andock-Recorder). Aber falls das Display der EX-1 dasselbe ist wie das der EX-3 (ist doch so, oder?), kann man damit wenigstens schon mal arbeiten. Luxus wäre es halt, das Bild so zu sehen, wie es später mal aussieht, evtl. sogar mit Staub ;-)))

hannibalekta

Beitrag von hannibalekta »

Hey,
wie geht ihr eigentlich mit dem Problem beim Letus um, das man nicht unter Blende 4-5 gehen kann, ohne dass man dieses GG-Raster sieht. Mich ärgert das mit meinem Letus Mini momentan total, weil ich's vor dem Kauf nicht wusste. Würde heute den SGBlade nehmen. Da soll das nicht so sein.

Beste Grüße
Hannes

P.S.: Mich ärgert es wegen der Schärfentiefe, nicht wegen überbelichtung oder so, die kann man ja mit ND oder der kamerainternernen exposure steuern.

Axel

Beitrag von Axel »

hannibalekta hat geschrieben:Hey,
wie geht ihr eigentlich mit dem Problem beim Letus um, das man nicht unter Blende 4-5 gehen kann, ohne dass man dieses GG-Raster sieht. Mich ärgert das mit meinem Letus Mini momentan total, weil ich's vor dem Kauf nicht wusste. Würde heute den SGBlade nehmen. Da soll das nicht so sein.

Beste Grüße
Hannes

P.S.: Mich ärgert es wegen der Schärfentiefe, nicht wegen überbelichtung oder so, die kann man ja mit ND oder der kamerainternernen exposure steuern.
Das ist nachvollziehbar. Für Außenstehende: Ab der KB-Blende 5.6 wird die Körnung der Mattscheibe sichtbar. Den SG-Blade gibt es auch mit rotierender Mattscheibe, und die Beschränkung fällt weg. Warum man m.E. mit der Beschränkung leben kann? Weil erstens kleinere Blendenöffnungen kaum noch DoF-Effekt haben und weil zweitens selbst der als lichtstärkster Adapter bekannte Letus bei so kleinen Blenden noch extrem viel Licht benötigen würde. Nach den ersten Tests in der Mittagssonne kommen einem solche Situationen aber seltener unter.

hannibalekta

Beitrag von hannibalekta »

Hi,
ich merke halt bei meinen Objektiven (Pentacon aus der DDR ;)), dass schon bei Blende 4 Schluß ist und mich ärgert das. Hängt das auch vom Objektiv ab? Ich hab bei 1,8 schon für meinen Geschmack t.w. zu viel DOF. Und bei richtiger Sonne würde ich schon gern mal auf Blende 8 runter. Habe schon überlegt, den LetusMini zu verkaufen und den SGBLade zu bestellen aber der ist mir dann doch zu teuer ... :)

(und wie du meintest ist der Letus ja wirklich relativ lichtstark)

Chezus

Beitrag von Chezus »

JAWOLL ich habs rausgefunden.
Einfacher gings ja wohl nicht:
https://www.letusdirect.com/letus35-ext ... /tilt.html

Einfach "Steadyshot" im Menü der EX1 ausschalten dann wackelt das Groundglas nicht mehr.

Wie der Effekt zustande kommt weiß ich zwar nicht, aber es wirkt.

Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe, ist dass das GG nicht richtig zentriert ist. Lösung gäbs hier:
https://www.letusdirect.com/letus35-ext ... treme.html

wobei ich ungern an meinem neuen Adapter rumsäge oder feile.
Andere Lösungen kennt wohl keiner hier, oder??

Danke nochmal an Axel für die Ausführung. Auch wenn es nicht direkt die Problemlösung war, du hast mir auf alle Fälle beim Workflow schonmal sehr weitergeholfen.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Heute ist so ziemlich das letzte Päckchen (vorerst) gekommen.
Mein neuer Sachtler FSB8 Stativkopf und ich muss schon sagen: das Teil hat es in sich!!

Perfekt ausbalanciert, etliche Einstellmöglichkeiten.
Von 0 widerstand bis Bombenfest, genau so soll es sein!

Danke an alle für die Empfehlungen! Die Investition hat sich wirklich gelohnt!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Fr 12:02
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von slashCAM - Fr 12:00
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von berlin123 - Fr 10:53
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49