hab wahrscheinlich ne selten dämliche Frage.
In den letzten 2 Jahren habe ich mit Automatik gefilmt (*schäm*)
damit soll nun Schluß sein.
Welche Shuttereinstellung ist für Fußball (draußen) empfehlenswert ?
Theoretisch könnte ich den Shutter doch so hoch einstellen das ich noch genug Lichausbeute habe und ich kein Gain benötige (wegen dem Grieseln)
Oder mache da nen Anfängerdenkfehler ?
mon3 hat geschrieben:ganz einfach: shutter aus.
für eine gefühlt geringfügig bessere slomo kannst du den shutter auf 60 hz einstellen, alles andere ist jedoch sinnfrei.
und weniger wie du dir vorstellst... probiers mal aus (training) und du siehst selbst was das problem ist.
HI
Was verstehst Du denn unter Shutter ???Würde mich interessieren !
Gunman
wenn man den auf 1/50 stehen lassen soll - warum kann man ihn den Überhaupt einstellen. Und was macht denn mein sogenanntes Sportprogramm in der Cam ? Ich mein die passende Blende und Verstärkung gibt es ja schon im der Standardautomatik - oder sind diese Programme nur "Volksverarsche"?
ok, das mit den 60 hz war ein fehler meinerseits, asche auf mein haupt, da hatte ich noch was anderes im kopf.
shutter aus = entspricht 1/50 einstellung
gefühlt bessere slomo: damit meine ich daß eine zeitlupe mit shuttereinstellung 1/60 etwas sauberer aussieht als mit 1/50
unter 1/50: ja, es gibt kameras welche den shutterspeed auf weniger als 1/50 einstellen lassen, also zb. 1/25, 1/12, 1/6 bis zu 1/3. und diese einstellungen verursachen ruckeln, oder von mir aus auch schlieren, wie auch immer, jedenfalls ist das unbrauchbar bei bewegtem bildinhalt.
Der Shutter hat Einfluss auf die "Bewegungsschärfe". Ein Shutter bei 1/50 lässt Bewegungen verwischt aussehen - ein Shutter bei 1/500 stellt sie schärfer da, sie verwischen weniger, aber die Objekte ruckeln leicht durchs Bild.
Bei 1/25 ruckelt es ebenfalls - das Problem hat aber weniger mit der Bewegungsschärfe zu tun sondern eher mit einer "fehlenden Anzahl von Bildern".
Angenommen wir drehen Interlaced, mit 50i. Jedes Bild wird 20ms lang angezeigt (1000 ms : 50 Frames = 20 ms).
Wenn wir den Shutter auf 1/50 stellen, dann wird jedes dieser Bilder genau 20ms lang belichtet (1000ms : 50 = 20ms). D.h. ein schnell fliegender Ball wird nicht kugelrund abgebildet, sondern eher als ein Schweif (also eine längliche weisse Form, so ne Wurst eben).
Warum ist das so? Der Ball legt während dieser 20ms (ein Bild) eine gewisse Strecke zurück und wird auch über die gesamte Strecke belichtet.
Gegenbeispiel: Wir drehen mit einem Shutter von 1/500. Unsere 50 Bilder in der Interlaced-Aufzeichnung bleiben - sie werden jedoch nun erheblich kürzer belichtet. Wir rechnen mit 1000 ms : 500 = 2ms. Jedes Bild welches wir aufzeichen wird also gerade mal 2ms lang belichtet - das ist schon extrem kurz.
Was passiert genau? Der Ball wird in seiner Vorwärtsbwegung nur 2ms lang belichtet, die restlichen 18ms werden ignoriert. Der Schweif bzw. die Wurst ist nun so kurz, dass der Ball womöglich richtig rund erscheint - so wie er eigentlich ist. Die Bewegung ist in diesem Fall "eingefroren".
Das Problem aber: Die 18ms bis zum nächsten Bild bewegt sich der Ball natürlich weiter - die Kamera aber beachtet diese 18ms Bewegung nicht - dem Shutter von 1/500 sei dank. Beim nächsten Bild ist der Ball schon ein Stück weiter gewandert und es wird wieder ein Bild von 2ms dauer gemacht. Spielt man diese Bilder nun hintereinander ab, so "ruckelt" der Ball nun durch die Gegend aufgrund der hohen Bewegungsschärfe. Bei 1/50 würde sich der Schweif/die Wurst nahtlos an einander reihen, man hätte eine natürlich Bildwiedergabe die dem menschlichen Auge sehr ähnlich ist.
Generell ist es so wie du da geschrieben hast das ein Shutter besonders bei Fotos zur Geltung kommt.
Bei "Bewegten Bildern" also beim Filmen hingegen kommt es auf die Bewegung und die verwendete FPS Einstellung an.
Sprich wenn Du beim Foto einen Shutter von zB 1/ 500 oder 1/1000 nimmst dann wird die Bewegung eingefroren. Kommt bei Film aber nicht immer gut.
also bei Film ist der Standard ca 1/50 auch 1/100 kommt noch gut rüber.
Nutzt du aber bei Film 1/1000 dann "fehlt" ein Teil des Bewegungs Ablaufes auf dem nächsten Bild wenn du mit den Standard 25FPS ausgibst aka aufzeichnest.
Dies kann man durch eine Art Morphing mit der Analyse der Pixel aber noch ganz gut zusammen setzen.
Ich würde bei Bewegten Objekten eher zu 1/100 raten. Bei normalen Objekten und langsamen Bewegungen zu 1/50. (Alles nun bei 50i oder 25p aka 25FPS Aufzeichnung)
So wirst Du gute Bild Quali erreichen ohne zu viel "Schlieren" oder "Ruckeln"
Bei Kameras die man schneller Filmen lassen kann , kann man dann auch andere Shutter Einstellungen nutzen.
Bei zB 300FPS kann man 1/600 oder 1/1000 nutzen .... so bekommt man dann schnell den "300" Kampfszenen Look hin.
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Fazit : 1/100 solltest Du nehmen bei Fussball. Das sieht ganz gut aus . Nutz ich oft bei "sich nah an mir vorbei bewegenden Objekten" - zB ner SM Maschine die in der Kurve an mir vorbei Slidet. Aus weiterer Entfernung kann man dann wieder auf 1/50 gehen da man den Unterschied spaeter kaum erkennen kann. zB Surfer vom Strand aus gefilmt.
Hätte aber noch eine Frage. Bei meiner HF10 kann ich keine 1/100stel einstellen da geht nur 1/50 oder 1/120. Bin mir aber fast sicher das ich die 1/100 mal eingestellt habe. Was könnte das auf sich haben?
PS: das aber ok 1/120 kommt fast auf das selbe hinaus wie 1/100
Tabelle sieht im Manual so aus (Seite 49)
1/2*, 1/3*, 1/6, 1/12, 1/25
Zum Aufnehmen an schwach beleuchteten
Orten.
1/50
Zum Aufnehmen unter den meisten allgemeinen
Bedingungen. 1/120
Zum Aufnehmen von Hallensportszenen.
1/250, 1/500, 1/1000**
Zum Aufnehmen aus einem fahrenden Auto oder
Zug heraus oder von bewegten Objekten, wie z.
B. einer Achterbahn.
1/2000**
Zum Aufnehmen von Sportszenen unter freiem
Himmel an sonnigen Tage
Ja, ich habe das gelesen in der BDA. Ich bin mir aber fast sicher das ich 1/100 einstellen konnte und nachdem ich dann auf eine hell leuchtende Lampe gehalten habe ist sie auf 1/120 gesprungen. In anderen Foren lese ich auch immer die 1/100 in zusammenhang mit der HF10/100.
Vielleicht hat sie mir aber auch nur kurz noch den Wert angezeigt der zuvor beim P Modus vorhanden war. Werde das jetzt nochmal genauer testen ob sie da vielleicht etwas träge umschaltet.
Unter uns .... oft schreibt man 1/100 dabei ist oft nur 1/120 drin... is aber echt wirklich kein Ding
Quasi macht man schnell mal aus 1/50 das doppelte aber im Endeffekt merkt man das ohne Analyse Progi eh nicht ob das nun 1/100 oder 1/120 ist ... oft kann man auch 1/125 finden ... in meinen Augen also echt kein Prob ;-)
Aber teste das mal und berichte uns , vielleicht gibts da ja nen Trick 17.
AndreasBloechl
die Kamera stellt im P-Modus auch schon mal Zeiten ein, die halt im Manuellen-Modus nicht von Hand einstellbar sind. Da man das erst bei der Wiedergabe sieht, interessiert es mich persönlich nicht, da ich sowie so nichts daran ändern kann.
Bernd
PS: Sag mal in wievielen Foren stellt Du eigendlich immer die gleichen Fragen?
Hier und im Videotreffpunkt geht es ja um genau das selbe Problem bzw. Thema. Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs wo man immer wieder das gleiche Thema finden kann. Mich interessieren halt auch mehrere Meinungen und dafür sind ja genau solche Foren da. Infos kann man nicht genug bekommen.
Gestern habe ich die HF200 mir angesehen und da ist es genau das gleiche da geht auch nur 1/120stel zum einstellen.
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