(User Above) hat geschrieben: : Ich würde gerne wissen, ob die Videodaten auf einem DV band tatsächlich so vorliegen,
: wie später gecaptured auf der Festplatte.
(User Above) hat geschrieben: : JA !
: JA! Jedenfalls solange über eine Firewire-Karte per DV-Kabel gecaptured wird.
: Tippe auch auf Longplay (nicht standardisiert) ->also mit der Canon wiedergeben und
: mit der Sony (DV-in vorausgesetzt) in SP aufzeichnen!
: Diese Kompression (5:1) findet nur statt bei Material, das gerade über das Objektiv
: gefilmt wird und wenn im Rechner Effekte, Überblendungen etc berechnet werden müssen
: - sonst nie! Verbindungen wie PC/Cam zu Cam erzeugen identische Duplikate [weißer
: Schimmel...]
: Echt??? Bei zwei identischen Cams?
: So isses.
: Die speichert noch was im DV-Strom? Was? Das kann aber nicht zu Lasten des DV-Signals
: gehen!!
(User Above) hat geschrieben: :
: Es kann sich aber auch um ein Batchcapturing-Problem mit der XL-1S gehandelt haben, ich
: weiss nur noch etwas von mitübermittelten Camera-Einstellungen, wie Blende und so.
: Laut Canon sei das eben die Unterscheidung von Prosumer und Consumer. Frage mich
: nicht, wie das übermittelt wird, es kommt einfach über Firewire rüber.
(User Above) hat geschrieben: : Kann es wirklich sein, daß man beim DV-Codec nur bis zur 2. Generation
: "verlustfrei" abspeichern kann?
(User Above) hat geschrieben: : Chris, wenn Du mal ein paar entsprechende Postings aus diesem Forum suchst, dann wirst
: Du dort lesen können, dass der MC-DV-Codec sehr problematisch ist. Viele Leute haben
: damit Probleme - eine Lösung dafür hat bisher anscheinend niemand gefunden (auch
: nicht Mainconcept). Wenn es nur um eine reine Speicherung geht, dann sollte ein
: DV-Codec im Grunde gar keine nachweisliche Verschlechterung haben, schon gar nicht
: in den ersten 5, 6 Generationen. Was anderes ist es, wenn das Signal dabei verändert
: wurde. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen
: DV-Codecs.
:
: Marco
(User Above) hat geschrieben: : Das mit dem MC-Codec wundert mich nur, da er doch angeblich um längen besser sein soll
: als der MS-Codec.
: ich habe [...] gefragt,
: ob jemand Versuche gemacht hat, zum Vergleich des HW-Codecs mit den verschiedenen
: SW-Codecs.
: ich habe nicht geschrieben, das der Sony-Hardware-Codec der Beste ist,
(User Above) hat geschrieben: : Trotz des eigentlich einheitlichen DV-Standards (den ich vermutet hatte) scheinen die
: Hersteller Ihr DV Signal unterschiedlich auf den Kasetten zu speichern. Schade
: eigentlich.
(User Above) hat geschrieben: : Andere Camera und die Bänder gehen nicht mehr, d.h. werden nicht korrekt
: abgespielt. Also doch nicht voll kompatibel.
(User Above) hat geschrieben: : PS: um diesem gleich vorzubeugen: klar sind beide Cams PAL, die Kassetten alle in SP
: aufgenommen usw.... DV Bänder von anderen Cams (in meinem Bsp. Panasonic) liefen auf
: der Sony problemlos. Nur eben die Canonbänder nicht.
(User Above) hat geschrieben: : Da werden wohl wieder einige Sachen durcheinandergeworfen.
:
: Und das soll nun eine Unterscheidung zwischen Pro- und Consumer sein???
: Der Raum, um diese Daten zu schreiben, ist grundsätzlich immer in dem DV-Signal
: vorhanden. Welchen Teil davon eine Kamera nutzt, ist deren Hersteller überlassen.
: Die Datenmenge, die für Bild und Ton überbleibt, ist davon vollkommen unangetastet
: und immer gleich.
:
: Schöne Verwirrung wird da gestiftet. Das hat überhaupt nichts mit dem DV-Signal zu tun,
: sondern es ist eine Unterscheidung des AVI-Formates, in das u.U. das DV-Signal nach
: einem Capturing verpackt wird. Aber es muss ja für DV-Signale noch nicht mal
: unbedingt AVI sein, könnte ebenso Quicktime sein.
: Bei DV gibt es kein Type 1 oder Type 2. Dennoch gibt's Unterschiede, aber ganz anderer
: Natur. So gibt es ein PAL- und ein NTSC-DV, welches unter anderem durch die
: verschiedene Farbauflösung unterscheidet - 4:1:1 für NTSC, 4:2:0 für PAL. Ansonsten
: ist das DV-Signal weitestgehend standardisiert. Es gibt genau vorgegebene
: Reduktions- und Kompressionsschritte, allerdings können die verschiedenen
: DV-Anbieter innerhalb dieser Codierung eigene, unterschiedliche Algorhytmen
: verwenden, solange nur gewährleistet ist, dass die Decompression uneingeschränkt
: kompatibel zu jedem anderen Hersteller ist.
: Man sagt auch, die Codierung ist teils individuell, die Decodierung jedoch sehr streng
: standardisiert.
:
: Marco
:
: P.S.
: Dass der Sony-Hardware-Codec der Beste sein soll, kann ja wohl nur Propaganda von Sony
: sein ...
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Leute,
:
: Ich würde gerne wissen, ob die Videodaten auf einem DV band tatsächlich so vorliegen,
: wie später gecaptured auf der Festplatte. Ist das Capturing ein Kopiervorgang oder
: eine Umwandlung von Rohmaterial in die DV kompression?
:
: Grund meiner Frage: Ich habe mit einer Canon aufgenommenen Bänder, die aber auf einer
: Sony Cam nicht laufen (und ich dachte DV wäre ein Standard...! Das Bild ist
: verzerrt, Ton zerhackt) Naja, jedenfalls müssen die Bänder wieder in die Canon und
: über ein Firewirekabel auf die Sony auf neue Kassetten überspielt werden (weil die
: Canon nicht mein eigen ist). Ich weiss dass die DVkompression Qualitätsverlust (wenn
: auch gering) bedeutet. Wenn ich DV material rendere und danach 2-3 mal wieder
: rendere, wird die Qualität immer schlechter (unabhängig von eventuellen Effekten).
: Manche Teile meines Films müssen aber durch verschiedene Programme, so dass ich ein
: wiederholtes Rendern nicht vermeiden kann. Wenn aber schon das Überspielen von der
: einen Kamera auf die Andere eine "Verlust" bedeutet muss ich meine
: Strategie irgendwie ändern.
:
: Wisst Ihr dazu irgendwas?
: Gruss
: Nils