(User Above) hat geschrieben:
: Hi Achim, vielen vielen Dank für eine Hilfe.
: Nur ich muß jetzt nochmal so saublöd fragen, was ist das Rechteck-auswahl-tool?
:
: Außerdem würde ich gern noch wissen, wenn ich mehrere kleine Bilder gerne auf ein Bild
: zusammentragen möchte, muß ich dann einfach ein neues Bild erstellen mit den video
: maßen und die Bilder dann einfügen oder wie mach ich das am besten?
:
: Vielen Vielen Dank, Hans
hallo Hans
Photoshop hat doch so eine ganze Palette von Werkzeugen, die alle mit der Maus anzuwenden sind (oder VIEL besser: mit einem Grafiktablett! Ich hab ein billiges von Aldi, ist super). Ganz oben links gibt es ein Rechteck, oder, wenn man die gedrücke Maus drauf stehen lässt, ein Kreis, etc.. Damit ziehst du dann deinen Bildausschnitt auf. Darauf achten, dass bei den Wekzeugoptionen bei "weiche Kante" eine 0 steht, sonst ist die Auswahl unscharf (kann natürlich auch erwünscht sein.) Am besten, du besorgst dir mal ein Einführungs-Buch, da gibts auch welche, die nicht gleich 50 euro kosten.
Um mehrere Bilder zusammenzufügen machst du Datei/neu und gibst dann reichlich Platz vor, du kannst ja angeben, wieviel Pixel dein neues Bild haben soll (Seitenverhältnis beachten!). Dann nimmst du nacheinander deine schon existierenden Bilder, ziehst eine Auswahl auf (oder markierst mit Strg+A alles), kopierst mit Strg+C und fügst in deine neue Datei mit Str+V ein. Mit Strg+T kommst du in den Transformieren-Modus, du kannst dann das eingefügte Bild auf die gewünschte Größe zusammenstauchen. Gleichzeitiges Niederdrücken der Umschalttaste sichert das Seitenverhältnis, damit die Leute keine Eierköppe kriegen. Am Ende unter "Ebene" alles auf die Hintergrundebene reduzieren, denn zunächst bekommt jedes eingefügte Bild eine eigene Ebene, auf der es auch nachträglich noch bearbeitet werden kann. "~.psd" ist der Dateityp, unter dem man auch die Ebenen noch getrennt abspeichern kann, die Dateigröße wird allerdings riesig im Vergleich zu .jpg .
Viel Spaß beim Experimentieren mit Photoshop.
Achim
pernasator -BEI- yahoo.de