Du hast die Intention des Filmemachers wohl nicht ganz verstanden...Valentino hat geschrieben: Abgesehen davon finde ich die Reportage über Afghanistan nicht wirklich neutral und sogar leicht patriotisch, so nach dem Motto wir sind die lieben tollen Amerikaner und wir helfen euch.
stimmt, die bilder hätten auf uns den gleichen eindruck gemachtValentino hat geschrieben: Da wäre wahrscheinlich eine EX1 oder was kleineres wie eine FX7 eindeutig die bessere Kamera gewesen.
Die 5D MII ist in erster Linie ein Fotoapparat und keine Videokamera und ich glaube kaum das man mit einer ,,kleinen HD-Camera" als Kriegsfotograf auftreten kann und nebenbei noch brauchbare Fotos liefern kann.Cocoa_Magazin hat geschrieben:Was ist an den Bildern beeindruckend? Ich bin ein großer Fan von 35mm-Schärfentiefe, aber alles dort wo es Sinn macht. Jede kleine HD-Camera hätte ebensolche Bilder erzielt.
Von einer "großen nervigen Unschärfe" kann ich nichts erkennen.Valentino hat geschrieben:Also bei Dokumentarfilmen ist diese große "Unschärfe" eher nervig, weil man gerne alle Protagonisten scharf sehen würde und nicht nur einen.
Da wäre wahrscheinlich eine EX1 oder was kleineres wie eine FX7 eindeutig die bessere Kamera gewesen.
Abgesehen davon finde ich die Reportage über Afghanistan nicht wirklich neutral und sogar leicht patriotisch, so nach dem Motto wir sind die lieben tollen Amerikaner und wir helfen euch.
Das ist natürlich ein Zwickmühle in der sich Kriegsfotografen und Kriegsberichterstatter befinden weil sie mit dem Unheil, Tod und dem Elend Geld verdienen.motiongroup hat geschrieben:ohne mir böse zu sein, der Mann verdient ausschließlich mit dem unnatürlichen Tod seine Brötchen... so etwas als Empfehlung hier her zu stellen und als gute Arbeit zu definieren mag technisch korrekt sein aber ethisch wohl kaum...
Naja, es gibt auch solche, die sich auch dort hinwagen, wo sich das echte Unheil abspielt, auch wenn es meist von den Territorialkräften verboten ist. Deren Berichte sind dann halt wertvoller, als 100 heroische Berichte, vorgeführt von der herrschenden Kriegspartei ("so, jetzt nehmen wir Sie zu einer Patrouille mit und zeigen Ihnen die bösen Terroristen").Valentino hat geschrieben:Das ist natürlich ein Zwickmühle in der sich Kriegsfotografen und Kriegsberichterstatter befinden weil sie mit dem Unheil, Tod und dem Elend Geld verdienen.
Du steckst hier weltbekannte Kriegsfotograf mit irgendwelchen Sensation geile VJs in einen Topf.motiongroup hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen Valentinio ,Blut, Ausweidungen, Youtube Streams von Terroristen die einem Gefangenen mit einem Buttermesser 20Min lang den Kopf abschneiden.. das ist die Genaratuion von Roten-dot Reportern..
Ganz so hart wollte ich es nicht formulieren, aber wo Du recht hast, hast Du recht!RocknRoyal hat geschrieben:Gott,
ich kann dieses neidvolle Geschwätz bald nicht mehr hören - Jungs, wenn Euch das Budget nicht ausreicht für eine 5D MarkII, oder die Kamera einfach nicht Euren eigenen Ansprüchen genügt, oder was weiß ich welch andere Gründe - ok - aber jedes mal dieses "Hätte auch die Kamera gekonnt, oder jene, oder dies oder das oder nervig da und dort" ... das ist so ätzend - jedem sein Spielzeug und wer eben denkt das die Kamera (5D MarkII) nix taugt, der soll das denken, aber der kann dann auch gleich mal seine Uhr anhalten, in der Hoffnung Zeit zu sparen.
Ich für meinen Teil will garnicht diskutieren, sondern mich nervt diese ewige Diskussion als solches ja ;-)PowerMac hat geschrieben:Dumme Diskussion. Der eine redet von Moral, der nächste von Ethik. Zwischendrin geht es irgendwie um Kameratechnik. Der letzte redet dann irgendwie über den Film und zwar "an sich". Einigt euch mal, worüber ihr diskutieren wollt!
Jetzt ist das Maß aber endgültig voll! Halt doch einfach mal den Mund, wenn du außer dümmlicher Ideologie nichts zum Thema beitragen kannst oder willst. Deine Schwarz-Weiß-Malerei frei von jeglicher Sachkenntnis hat hier nichts verloren.Zizi hat geschrieben:...Die primitiv-verblödeten Westlichen Soldaten die im Süd-Osten für Ruhm und Ehre Terrorisieren und Morden sind nur Schergen der Rohstoffkonzerne !..
Was hat das mit Sachkenntnis oder dummer Ideologie zu tun ?Jetzt ist das Maß aber endgültig voll! Halt doch einfach mal den Mund, wenn du außer dümmlicher Ideologie nichts zum Thema beitragen kannst oder willst. Deine Schwarz-Weiß-Malerei frei von jeglicher Sachkenntnis hat hier nichts verloren.
Wenn du eines Tages etwas älter und reifer sein wirst, dann wirst du erkennen, dass sich wenig Dinge auf Erden - am allerwenigsten internationale Konflikte - in simplen Gut-Böse- oder Schwarz-Weiß-Kategorien bewegen: Es gibt leider jede Menge sich manchmal auch noch verschiebende Abstufungen dazwischen, viele Details und Hintergründe, denen nicht mit stereotypen Schlagworten aus der Propaganda-Schublade beizukommen ist. Vor diesem Hintergrund halte ich deine immer wieder zur Schau gestellte Polemik einfach für wenig produktiv. Die Frage Mac oder PC liefert hier doch schon genug Zündstoff! ;-)Zizi hat geschrieben:...Ich glaube Leute wie du werden sowas erst begreifen wenn Krieg nicht mehr im Fernsehen tobt sondern im eigenen viertel...
Sorry, ich kenne einige dieser Soldaten, und die sind 1. nicht verblödetZizi hat geschrieben:Die primitiv-verblödeten Westlichen Soldaten die im Süd-Osten für Ruhm und Ehre Terrorisieren und Morden sind nur Schergen der Rohstoffkonzerne !
Da dran ändert auch keine 5D mit "schöne" Bilder was !
Und ich dachte aus Afghanistan kommt nur Opium für das Volk im Westen, hmm ich haette in Geschichte doch besser aufpassen sollen.Zizi hat geschrieben:......die Metalle und Kuststoffe die in einer 5D werkeln kommen nicht aus Bayern oder Zürich sondern aus den "Kirsengebieten" Kongo-Afgahnistan-Nigeria-Iraq usw.
....!
So beim BigBang etwa? Wenn das Magnetfeld spinnt, und der Schnee regnet?B.DeKid hat geschrieben: Ich persl. würde aber noch eine Bessa oder Leica oder alte Nikon / Canon SLR mit nehmen , neue Kameras sind von Elektronik abhängig.
Und die kann ganz unerwartet mal kaputt gehen.
Hast du dir die oben verlinkten Fotos von James Nachtwey wenigstens mal kurz angesehen? Gute Kriegsfotografie wie er sie heute betreibt und Leute wie Robert Capa oder David Douglas Duncan sie früher betrieben haben ist weit weg von Sensationsgeilheit. Diesen Begriff würde ich eher mit Hollywood-Paparazzi und jenem deutschen Intelligenzblatt mit den vier Buchstaben verbinden.kalle70 hat geschrieben:...Kriegsfotografie hat halt den ganz besonderen Reiz. An Sensationsgeilheit nicht zu überbieten...