Postproduktion allgemein Forum



30p zu 25p Konvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Empire
Beiträge: 22

30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Empire »

Hallo!

Ich habe eine Canon EOS 5D Mark II die Videos in 1080p @ 30fps im MOV Format aufnimmt.
Ich möchte diese jetzt in ein Format bringen um es im Pinnacle Studio 12 zu schneiden.
Dazu muss das Video in 25p konvertiert werden und in z.b. WMV Format. Da MOV Dateien im Studio 12 nicht geöffnet werden können. Nur leider ruckeln bis jetzt alle meine Versuche!
Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen wo ich das Video einfach konvertieren kann?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von pilskopf »

Ich hab nur gehört, dass man das mit After Effekts gut hinbekommt. Aber das muss man ja erst mal besitzen. Gut, die meisten die das benutzen werden es eh Raubkopiert haben (irre wie viele das anscheinend ja gekauft haben und noch 18 sind).



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von tommyb »

Schneide es doch in 30p. Dann kannst Du es beim Export zu 25p wandeln.

Eine Konvertierung von 30p auf 25p wird immer entweder ruckeln (Bilder werden ausgelassen) oder leichte Unschärfe aufweisen (Bilder blenden).

Unabhängig davon kann man mittels Avisynth ganz gut wandeln - falls man nicht gerade eine Raubkopie von AE da hat :D

PS: Es gibt auch einen Stundenversion, die kostet weniger. Acht Wochenenden nicht Koma-Saufen und schon kann man sie sich leisten ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Bruno Peter »

Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen wo ich das Video einfach konvertieren kann?
MPEGStreamclip, ist kostenlos.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Empire
Beiträge: 22

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Empire »

Hallo!

Danke für die Antworten.
Ich habs jetzt mit MPEGStreamclip probiert.
Das funktioniert ja soweit schon mal recht gut.
Ruckler werden das Hackerl "Frame Blending" eliminiert :-)

Nur mit den weiteren Einstellungen weis ich noch nicht so recht was am besten ist.
Ich hab jetzt mal MPEG 4 und als Codec H.264 eingestellt. Das kann Pinnacle Studio 12 verarbeiten.
Aber für was sind:
- Multipass
- B-Frames
- Interlaced Scaling
- Deinterlaced Scaling

muss an denen ein Hackerl sein, oder nicht?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57