Postproduktion allgemein Forum



30p zu 25p Konvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Empire
Beiträge: 22

30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Empire »

Hallo!

Ich habe eine Canon EOS 5D Mark II die Videos in 1080p @ 30fps im MOV Format aufnimmt.
Ich möchte diese jetzt in ein Format bringen um es im Pinnacle Studio 12 zu schneiden.
Dazu muss das Video in 25p konvertiert werden und in z.b. WMV Format. Da MOV Dateien im Studio 12 nicht geöffnet werden können. Nur leider ruckeln bis jetzt alle meine Versuche!
Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen wo ich das Video einfach konvertieren kann?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von pilskopf »

Ich hab nur gehört, dass man das mit After Effekts gut hinbekommt. Aber das muss man ja erst mal besitzen. Gut, die meisten die das benutzen werden es eh Raubkopiert haben (irre wie viele das anscheinend ja gekauft haben und noch 18 sind).



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von tommyb »

Schneide es doch in 30p. Dann kannst Du es beim Export zu 25p wandeln.

Eine Konvertierung von 30p auf 25p wird immer entweder ruckeln (Bilder werden ausgelassen) oder leichte Unschärfe aufweisen (Bilder blenden).

Unabhängig davon kann man mittels Avisynth ganz gut wandeln - falls man nicht gerade eine Raubkopie von AE da hat :D

PS: Es gibt auch einen Stundenversion, die kostet weniger. Acht Wochenenden nicht Koma-Saufen und schon kann man sie sich leisten ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Bruno Peter »

Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen wo ich das Video einfach konvertieren kann?
MPEGStreamclip, ist kostenlos.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Empire
Beiträge: 22

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Empire »

Hallo!

Danke für die Antworten.
Ich habs jetzt mit MPEGStreamclip probiert.
Das funktioniert ja soweit schon mal recht gut.
Ruckler werden das Hackerl "Frame Blending" eliminiert :-)

Nur mit den weiteren Einstellungen weis ich noch nicht so recht was am besten ist.
Ich hab jetzt mal MPEG 4 und als Codec H.264 eingestellt. Das kann Pinnacle Studio 12 verarbeiten.
Aber für was sind:
- Multipass
- B-Frames
- Interlaced Scaling
- Deinterlaced Scaling

muss an denen ein Hackerl sein, oder nicht?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Di 12:11
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 8:17
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13