Postproduktion allgemein Forum



30p zu 25p Konvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Empire
Beiträge: 22

30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Empire »

Hallo!

Ich habe eine Canon EOS 5D Mark II die Videos in 1080p @ 30fps im MOV Format aufnimmt.
Ich möchte diese jetzt in ein Format bringen um es im Pinnacle Studio 12 zu schneiden.
Dazu muss das Video in 25p konvertiert werden und in z.b. WMV Format. Da MOV Dateien im Studio 12 nicht geöffnet werden können. Nur leider ruckeln bis jetzt alle meine Versuche!
Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen wo ich das Video einfach konvertieren kann?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von pilskopf »

Ich hab nur gehört, dass man das mit After Effekts gut hinbekommt. Aber das muss man ja erst mal besitzen. Gut, die meisten die das benutzen werden es eh Raubkopiert haben (irre wie viele das anscheinend ja gekauft haben und noch 18 sind).



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von tommyb »

Schneide es doch in 30p. Dann kannst Du es beim Export zu 25p wandeln.

Eine Konvertierung von 30p auf 25p wird immer entweder ruckeln (Bilder werden ausgelassen) oder leichte Unschärfe aufweisen (Bilder blenden).

Unabhängig davon kann man mittels Avisynth ganz gut wandeln - falls man nicht gerade eine Raubkopie von AE da hat :D

PS: Es gibt auch einen Stundenversion, die kostet weniger. Acht Wochenenden nicht Koma-Saufen und schon kann man sie sich leisten ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4437

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Bruno Peter »

Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen wo ich das Video einfach konvertieren kann?
MPEGStreamclip, ist kostenlos.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Empire
Beiträge: 22

Re: 30p zu 25p Konvertieren

Beitrag von Empire »

Hallo!

Danke für die Antworten.
Ich habs jetzt mit MPEGStreamclip probiert.
Das funktioniert ja soweit schon mal recht gut.
Ruckler werden das Hackerl "Frame Blending" eliminiert :-)

Nur mit den weiteren Einstellungen weis ich noch nicht so recht was am besten ist.
Ich hab jetzt mal MPEG 4 und als Codec H.264 eingestellt. Das kann Pinnacle Studio 12 verarbeiten.
Aber für was sind:
- Multipass
- B-Frames
- Interlaced Scaling
- Deinterlaced Scaling

muss an denen ein Hackerl sein, oder nicht?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06