Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

"Kalender" Kurzfilm aus Österreich

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
anna polika

"Kalender" Kurzfilm aus Österreich

Beitrag von anna polika »

Bild
Entstanden in Wien,
im vergangenen April,
aufgenommen mit Canon XM2 35mm Adapter Nikon 50mm.
Bild

newbornzombie

Re: "Kalender" Kurzfilm aus Österreich

Beitrag von newbornzombie »

Sehr nett geworden! Die Kameraeinstellungen haben mir gut gefallen, auch die Schnitte waren gut gesetzt. Der Sprecher hat aber besonders am Anfang so geklungen, als würde er einfach alles herunterlesen.
War es schwer die Dreherlaubnis in dem Gebäude zu kommen?

lg
Du brauchst eine Antwort? probiers doch mal mit 42.

anna polika

Vielen Dank für die Kritik! Die Stimme am Anfang passt auch mir nicht ganz, doch ich hatte bis jetzt noch nichts Negatives dazu gehört, obwohl ich mehrmals das Problem mit dem schnellen herunterlesen angesprochen hatte. Abgesehen von den zeitlich stressigen Bedingungen bei der Aufnahme des Textes hätte ich in der Post vielleicht mehr Pausen setzten sollen. Man soll ja am Anfang recht viel Information reingehaut bekommen aber wir hätten das wirklich besser lösen sollen! Mit der Dreherlaubnis gabs insofern keine Probleme, da wir, der Hauptdarsteller, ein Assistent und ich in dieser Krankenanstalt unseren Zivildienst ableisten/abgeleisteten hatten.

domain

Beitrag von domain »

Geht schon eindeutig über das übliche Amateurniveau hinaus. Bei den anfänglichen Texten würde ich auch einige Pausen hineinschneiden, damit es nicht so heruntergeratscht klingt. Die Kunst des Sprechers liegt u.a. in den genau getimten Pausen, das lernen speziell englische Schauspieler sehr gut.
Man merkt auch noch eine gewisse Verliebtheit in Kamerafahrt-. DOF- und sonstige Effekte, die nicht zwingend nötig sind und bei einigen Szenen, wie z.B. beim Laufen des gestörten Zivildieners in der Anstalt, dass sie schlicht zu lang und zu langweilig sind und keinen Beitrag zur Dichte der Handlung leisten.
Was die Idee betrifft, so ist sie natürlich völlig absurd und unrealistisch, aber das war schon immer die Stärke von Ösis, siehe Kottan etc.
Insgesamt aber schon eine wirklich beeindruckende Leistung.

domain

Beitrag von domain »

Nachtrag: es ist wohl unheimlich schwer, einen Amateurtoutch abzustreifen, aber euch ist es schon halbwegs gelungen

anna polika

Danke auch dir für Feedback und Lob. Das ist mein erster Kurzspielfilm und ich muss zugeben, dass ich beim Dreh aber auch im Schnitt tatsächlich nicht so auf die Notwendigkeit gewisser Einstellungen sondern eher auf die "Besonderheit"(Tiefenunschärfe, lange "ruhige" Kamerafahrten oder die Einstellung mit dem Bett sind für mich "noch" etwas Besonderes) der Bildgestaltung geachtet habe. Ich bin aber Froh, dass mir schon selbst, speziell bei der Panikszene, eine fehlende Lebendigkeit aufgefallen ist. Mein nächstes Projekt sollte nur ein viertel der Länge dieses Filmes haben, die Vielzahl der Kameraeinstellungen wird überschaubarer sein, wodurch ich mir mehr Gedanken dazu machen und das Hauptaugenmerk auf die Bildgestaltungen und Kameraführung legen kann und werde. Noch einmal Danke für die konstruktive Kritik.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Wirklich ein Sehr gelungener Film! Habe mich die letzte halbe Stunde noch mit deinen anderen Filmchen beschäftigt und bin wirklich Sehr begeistert...

Weiterhin Viel Erfolg auf deinem/eurem Wege

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?