danke für die aufklärung aber die kamera sollte doch auf 16:9 ausgelegt sein, heißt, in den diversen tests wurde immer von echter 16:9 auflösung gesprochen und der tv hat auch 16:9. da sollte das doch nicht das problem sein oder?Axel hat geschrieben:.... Mit DV Pal nicht in 16:9 filmen, das vermindert die Artefakte. Eine SD-Auflösung auf einem HD-Display ist natürlich ebenfalls suboptimal.
Das Licht auf den Bildern ist hässlich, aber deine Katzen sind hübsch.
hallo,LarsProgressiv hat geschrieben:Hallo!
Vielleicht sollte ich doch noch etwas hinzufügen.
Die Bilder sehen sehr statisch aus. Also ich würde die Artefakte erstmal auf die schlechte Skalierung zurückführen. Wenn das Material nicht progressiv ist, wird das Bild noch viel schlechter, wenn Bewegungen ins Spiel kommen. Kann die Kamera keine progressiven Aufnahmen?
Grüße
Lars
Trotzdem ist die einzige Aufzeichnung von 16:9 mit quadratischen Pixeln im Consumerbereich die von FullHD AVCHD. Pal ist 720 x 576, gleich, ob es 4:3 oder 16:9 ist. Bei Schwenks fallen die plattgedrückten Pixel, die vom TV hektisch in mehrfacher Hinsicht uminterpretiert werden müssen, besonders auf. Bei einem Schwenk kann man sich gar keine Methode vorstellen, dieses Manko auszubügeln. Normalerweise hat man nur horizontale Streifen und nicht auch noch diese vertikalen. Teste mal 4:3 und vergleiche.cellblock hat geschrieben:danke für die aufklärung aber die kamera sollte doch auf 16:9 ausgelegt sein, heißt, in den diversen tests wurde immer von echter 16:9 auflösung gesprochen und der tv hat auch 16:9. da sollte das doch nicht das problem sein oder?
die kamera wird über scart angeschloßen, da hat der plasma die normale pal tv auflösung. sonst wäre das auch klar für mich mit der skalierung ...Clemensch hat geschrieben:Echtes 16:9 mag sie schon haben die Cam, aber eben nur in SD Auflösung. Dein Plasma hatt aber, wenn er Full HD ist 1920 x 1080 Bildpunkte. Wo wir dann wieder beim Hochskalieren wären.
Du kannst das mit einem Foto vergleichen. Lass dir ein Foto in 100% (SD) Größe anzeigen, wirst du ein schönes Bild haben. Dann geh auf ca. 300% (HD) und du wirst den Unterschied sehen.
schöne grüße
erstmal danke für eure hilfe ....Axel hat geschrieben:Trotzdem ist die einzige Aufzeichnung von 16:9 mit quadratischen Pixeln im Consumerbereich die von FullHD AVCHD. Pal ist 720 x 576, gleich, ob es 4:3 oder 16:9 ist. Bei Schwenks fallen die plattgedrückten Pixel, die vom TV hektisch in mehrfacher Hinsicht uminterpretiert werden müssen, besonders auf. Bei einem Schwenk kann man sich gar keine Methode vorstellen, dieses Manko auszubügeln. Normalerweise hat man nur horizontale Streifen und nicht auch noch diese vertikalen. Teste mal 4:3 und vergleiche.cellblock hat geschrieben:danke für die aufklärung aber die kamera sollte doch auf 16:9 ausgelegt sein, heißt, in den diversen tests wurde immer von echter 16:9 auflösung gesprochen und der tv hat auch 16:9. da sollte das doch nicht das problem sein oder?
hmm, ist ein panasonic plasma (42"). eigentlich hat er mich bis jetzt nie im stich gelassen und sein bild hat mich gegenüber eines vergleichbaren lcd (42") auch eines besseren belehrt...actaion hat geschrieben:mir scheint, Dein TV ist nicht grade geschickt im Umgang mit Interlaced Material, was aber fast alle camcorder liefern.