Hey Community,
ich habe in der Vergangenheit häufiger mal hier vorbei geschaut und Antworten zu verschiedenen Fragen gefunden. Nun hab ich mir gerade selbst eine Cam für ein Uni-Projekt zugelegt - nach langer Recherche ein HF10 - die sehr schwer zu beschaffen war (so kurzfristig). Nun, ausgepackt, auspobiert ... und festgestellt, dass bei den Aufnahmen immer ein sehr störendes Hintergrundrauschen auftritt. Hab mir extra eine Festspeicher-Cam zugelegt, weil ich keine Laufwerksgeräusche wollte, und nun das. In den Tests hatte die Cam im Tonbereich aber immer gut abgeschnitten, ich vermute daher, dass bei meinem Exemplar was defekt ist.
Wenn ich den Ton manuell runterregle, dann wird das Rauschen leiser, bis es schließlich praktisch verschwunde ist - aber dann wird auch die Tonaufnahme sehr viel leiser. Die aktivierte Mikrofondämpfung der Cam verringert das Rauschen, beseitigt es aber nicht. Das Anschließen eines externen Mikros macht das Rauschen nochmal leiser, aber ich muss dennoch in der Cam runterregeln, mit dem Ergebnis, das man fast direkt in das Mikro sprechen muss - aber dann bekommt man guten rauschfreien Sound.
Bin ich nun zu blöd, das richtig einzustellen, oder ist mit dem Mirko der Cam was nicht in Ordnung. Ich muss doch aufnehmen können ohne Rauschen und mit annehmbarer Aufnahmelautstärke.
Bitte gebt mir Hniweise, ich bin echt verzweifelt, weil die Anschaffung viel Geld gekostet hat und ich kein Bock auf den ganzen Stress mit Rücksenden oder gar Reperatur habe, ganz abgesehen davon, dass die Cam Samstag schon ihren ersten ernsten Einsatz hat (und es schwer wird, eine neue HF10 zu bekommen).
Viele Grüße aus dem Norden!
Nibuki