Umgekehrt gäb´s einige Adapter, die ja im Forum auch schon oft diskutiert wurden, aber ein Zubehörteil mit AIS auf einen Camcorder mit intelligentem Schuh? Ist mir bisher nicht bewusst begegnet. Hat deine Leuchte denn überhaupt einen eigenen Akku? Diese Schuhadapter arbeiten rein mechanisch und besitzen keine elektrischen Kontakte: Ein AIS-Zubehör, das seine Energie von der Kamera bekommen muss, funktioniert mit Adapter ohnehin nicht. Das dürfte auch der Grund für das Fehlen eines solchen Adapters sein.actaion hat geschrieben:...Gibt es da einen Adapter für (active i. shoe auf Intel. Schuh), mit dem ich die Leuchte doch anbringen kann?...
Wenn der Hersteller keinerlei Angaben macht, dann hilft nur nachfragen. Im Zweifelsfall dürfte es sich um den klassischen Universal-Zubehörschuh handeln, der jahrzehntelang die De-facto-Norm im Foto- und Videobereich über alle Hersteller hinweg war.actaion hat geschrieben:...Woran erkenne ich bei Fremdherstellerleuchten, ob die passt? Da steht immer nur dabei für Zubehörschuh des Camcorders, aber nie, für welchen Art Zubehörschuh...
Der "Cold"-Schuh, also einer ohne elektrische Kontakte, ist jener-De-facto-Standard der Vergangenheit. Der intelligente von Sony hat die gleiche Baugröße, besitzt aber darüber hinaus noch elektrische Kontakte.actaion hat geschrieben:..."Cold" Zubehörschuh...Ist das noch wieder ein dritter, wieder andere Anschluss?...
Nein, ich habe, wie auch oben steht, eine Kamera mit AiS, und die Leuchte ist für intelligenten, also offenbar somit Standard-Schuhgröße (und benötigt Energie von der Cam).Bernd E. hat geschrieben: Umgekehrt gäb´s einige Adapter, die ja im Forum auch schon oft diskutiert wurden, aber ein Zubehörteil mit AIS auf einen Camcorder mit intelligentem Schuh? Ist mir bisher nicht bewusst begegnet. Hat deine Leuchte denn überhaupt einen eigenen Akku?
Danke für die Info!Bernd E. hat geschrieben: Der "Cold"-Schuh, also einer ohne elektrische Kontakte, ist jener-De-facto-Standard der Vergangenheit. Der intelligente von Sony hat die gleiche Baugröße, besitzt aber darüber hinaus noch elektrische Kontakte.
Sorry! Dann passen zwar die erwähnten mechanischen Adapter, doch in der Praxis hilft dir das leider auch nicht weiter, wenn die Leuchte auf Strom von der Kamera angewiesen ist.actaion hat geschrieben:...Nein...Kamera mit AiS, und die Leuchte ist für intelligenten...
Wahrscheinlich, weil Sony das nicht erlaubt und die ihr Zubehör selbst verkaufen wollen, die bieten bestimmt vollkommen überteuerte Videoleuchten an.actaion hat geschrieben: Und richtige Adapter AIS-Standard (incl. Stromübertragung) gibt es also nicht? Warum nicht? Da müüsst es doch großen Bedarf für unter Sony-Besitzern geben...
Kann Sony das denn verbieten, das andere Hersteller zubehör anbieten? Ich denke doch, nicht! oder?pilskopf hat geschrieben:Wahrscheinlich, weil Sony das nicht erlaubt und die ihr Zubehör selbst verkaufen wollen, die bieten bestimmt vollkommen überteuerte Videoleuchten an.actaion hat geschrieben: Und richtige Adapter AIS-Standard (incl. Stromübertragung) gibt es also nicht? Warum nicht? Da müüsst es doch großen Bedarf für unter Sony-Besitzern geben...
Wer deswegen zu Canon greift, kommt vom Regen in die Traufe: Auch viele Canons haben längst einen eigenen Zubehörschuh - nicht kompatibel mit dem universellen und natürlich erst recht nicht mit dem von Sony. Adapter dafür sind außerdem seltener zu finden als für den Sony-AIS. Kundenfreundlicher ist Canon da wirklich nicht!pilskopf hat geschrieben:...Sie schneiden sich nur ins eigene Fleisch weil viele erst gar nicht einen Sony Camcorder kaufen sondern einen von Canon die das einfach kundenfreundlicher gestalten...