Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Diverse Sony Zubehörschuhe? Adapter?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
actaion

Diverse Sony Zubehörschuhe? Adapter?

Beitrag von actaion »

Hallo,
habe mir für meinen sony-camcorder (DVD510) bei ebay eine günstige original Sony Videoleuchte (HVL-IRH2) geschossen.
Bin natürlich davon ausgegangen, dassdie mit meinem Camcorder nutzbar ist, da auf der Sony-HP auch steht, dass die Leuchte "für alle Sony-Camcorder mit intelligentem Zubehörschuh" geeignet ist, und meine Kamera auch einen Zubehörschuh besitzt.
Die ist mit active interface shoe bezeichnet. dachte, das ist wieder so ein moderne engl. Ausdruck, der suggerieren soll, das dieser schuh noch wieder was besonderes neues kann. Dass der Schuh die mindestanforderung, ein "intelligenter" zu sein, erfüllt, hatte ich eigentlich keine Zweifel.

Nun hat sich aber heraus gestellt, dass dieser hochtrabend bezeichnet active interface shoe, eben nicht intelligent ist, und vor allem, eine andere Größe hat als Vörgänger-Schuhe, die Leuchte passt also gar nicht auf mein Gerät.

Erstmal habe ich mich ziemlich über dies verwirrende Nomenklatur und Bezeichnung von Sony geärgert.
Nun aber meine Fragen:
1) Gibt es da einen Adapter für (active i. shoe auf Intel. Schuh), mit dem ich die Leuchte doch anbringen kann? Wenn ja, wo, und wie heisst sowas?
2) Woran erkenne ich bei Fremdherstellerleuchten, ob die passt? Da steht immer nur dabei für Zubehörschuh des Camcorders, aber nie, für welchen Art Zubehörschuh.
3) habe ich auch noch Zubehör gefunden, welches für "Cold" Zubehörschuh ausgewiesen ist. Ist das noch wieder ein dritter, wieder andere Anschluss?

Bernd E.

Re: Diverse Sony Zubehörschuhe? Adapter?

Beitrag von Bernd E. »

actaion hat geschrieben:...Gibt es da einen Adapter für (active i. shoe auf Intel. Schuh), mit dem ich die Leuchte doch anbringen kann?...
Umgekehrt gäb´s einige Adapter, die ja im Forum auch schon oft diskutiert wurden, aber ein Zubehörteil mit AIS auf einen Camcorder mit intelligentem Schuh? Ist mir bisher nicht bewusst begegnet. Hat deine Leuchte denn überhaupt einen eigenen Akku? Diese Schuhadapter arbeiten rein mechanisch und besitzen keine elektrischen Kontakte: Ein AIS-Zubehör, das seine Energie von der Kamera bekommen muss, funktioniert mit Adapter ohnehin nicht. Das dürfte auch der Grund für das Fehlen eines solchen Adapters sein.
actaion hat geschrieben:...Woran erkenne ich bei Fremdherstellerleuchten, ob die passt? Da steht immer nur dabei für Zubehörschuh des Camcorders, aber nie, für welchen Art Zubehörschuh...
Wenn der Hersteller keinerlei Angaben macht, dann hilft nur nachfragen. Im Zweifelsfall dürfte es sich um den klassischen Universal-Zubehörschuh handeln, der jahrzehntelang die De-facto-Norm im Foto- und Videobereich über alle Hersteller hinweg war.
actaion hat geschrieben:..."Cold" Zubehörschuh...Ist das noch wieder ein dritter, wieder andere Anschluss?...
Der "Cold"-Schuh, also einer ohne elektrische Kontakte, ist jener-De-facto-Standard der Vergangenheit. Der intelligente von Sony hat die gleiche Baugröße, besitzt aber darüber hinaus noch elektrische Kontakte.

actaion

Beitrag von actaion »

Bernd E. hat geschrieben: Umgekehrt gäb´s einige Adapter, die ja im Forum auch schon oft diskutiert wurden, aber ein Zubehörteil mit AIS auf einen Camcorder mit intelligentem Schuh? Ist mir bisher nicht bewusst begegnet. Hat deine Leuchte denn überhaupt einen eigenen Akku?
Nein, ich habe, wie auch oben steht, eine Kamera mit AiS, und die Leuchte ist für intelligenten, also offenbar somit Standard-Schuhgröße (und benötigt Energie von der Cam).
Bernd E. hat geschrieben: Der "Cold"-Schuh, also einer ohne elektrische Kontakte, ist jener-De-facto-Standard der Vergangenheit. Der intelligente von Sony hat die gleiche Baugröße, besitzt aber darüber hinaus noch elektrische Kontakte.
Danke für die Info!

Und richtige Adapter AIS-Standard (incl. Stromübertragung) gibt es also nicht? Warum nicht? Da müüsst es doch großen Bedarf für unter Sony-Besitzern geben...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

actaion hat geschrieben:...Nein...Kamera mit AiS, und die Leuchte ist für intelligenten...
Sorry! Dann passen zwar die erwähnten mechanischen Adapter, doch in der Praxis hilft dir das leider auch nicht weiter, wenn die Leuchte auf Strom von der Kamera angewiesen ist.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

actaion hat geschrieben: Und richtige Adapter AIS-Standard (incl. Stromübertragung) gibt es also nicht? Warum nicht? Da müüsst es doch großen Bedarf für unter Sony-Besitzern geben...
Wahrscheinlich, weil Sony das nicht erlaubt und die ihr Zubehör selbst verkaufen wollen, die bieten bestimmt vollkommen überteuerte Videoleuchten an.

actaion

Beitrag von actaion »

pilskopf hat geschrieben:
actaion hat geschrieben: Und richtige Adapter AIS-Standard (incl. Stromübertragung) gibt es also nicht? Warum nicht? Da müüsst es doch großen Bedarf für unter Sony-Besitzern geben...
Wahrscheinlich, weil Sony das nicht erlaubt und die ihr Zubehör selbst verkaufen wollen, die bieten bestimmt vollkommen überteuerte Videoleuchten an.
Kann Sony das denn verbieten, das andere Hersteller zubehör anbieten? Ich denke doch, nicht! oder?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das geht bestimmt, vielleicht rücken die nicht mit den Daten raus. Sony hat nicht umsonst so einen Spezial Schuh rausgebracht. Die wollen ganz klar unterbinden dass jemand Ware dafür anbietet. Ich hasse sie dafür, vor dem Kauf meiner Cam wusste ich das nämlich nicht und kotze ganz schön ab weil ich für vollkommen überteuertes Geld einen Adapter kaufen soll der dann nicht mal den Strom überträgt. Assi.

Sie schneiden sich nur ins eigene Fleisch weil viele erst gar nicht einen Sony Camcorder kaufen sondern einen von Canon die das einfach kundenfreundlicher gestalten. Wenn Sony wenigstens gutes Zubehör dafür anbieten würde aber man bekommt ja nicht mal ein gutes Richtmikro drauf weil das von Sony unter aller Kanone sein soll.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

pilskopf hat geschrieben:...Sie schneiden sich nur ins eigene Fleisch weil viele erst gar nicht einen Sony Camcorder kaufen sondern einen von Canon die das einfach kundenfreundlicher gestalten...
Wer deswegen zu Canon greift, kommt vom Regen in die Traufe: Auch viele Canons haben längst einen eigenen Zubehörschuh - nicht kompatibel mit dem universellen und natürlich erst recht nicht mit dem von Sony. Adapter dafür sind außerdem seltener zu finden als für den Sony-AIS. Kundenfreundlicher ist Canon da wirklich nicht!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ok, danke für die Info, gut zu wissen. Affig bleibt es, man kann den Filmern halt auch das Leben schwer machen. Frech finde ich dann, wenn sie schon schlechte Mikros mit Absicht einbauen um dann ihr Zubehör verkaufen wollen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Funless - Mi 21:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 20:27
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17