Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Das AVCHD Dilemma und mein PC

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rafi

Das AVCHD Dilemma und mein PC

Beitrag von rafi »

Hallo!

Ich habe vorgestern eine Panasonic SD5 erstanden. Nun lese ich, dass mir das REIN GAR nichts bringt, da mein PC nie in der Lage sein wird die AVCHD Files zu verarbeiten.

Mein PC:
Pentium 4 - 3 Ghz
1,5 GB Ram

Also was soll ich jetz machen, wenn ich mir grad keinen neuen PC leisten kann?

Mir ist allerdings eine Videoauflösung von 720p auch genug.
Also konvertieren in AVI und dann bearbeiten?
Welches Programm eignet sich mit meinen Systemvorraussetzungen am Besten?

Vielen Dank schonmal!!

Rafi

unodostres

Re: Das AVCHD Dilemma und mein PC

Beitrag von unodostres »

Sorry, aber ohne vernünftigen PC kannste es vergessen.

domain

Beitrag von domain »

Sind Konsumeten eigentlich überwiegend zunächst mal nur auf die Kamera fixiert, ohne sich über den künftigen auch finanziell heftigen Workflow in AVCHD gehalten im Klaren zu sein?
Vielleicht kaufe ich mir demnächst auch mal so nebenbei aus Jux den Hummer und wundere mich dann über seine Betriebskosten ....

rafi

Beitrag von rafi »

ich hab mir die kamera nicht wegen der auflösung gekauft.
Ich habe keine Kamera mit Flashspeicher, welche 720p (und das wollte ich), OIS und 3 CCD's beinhaltet gefunden.

Es wird wohl eine Möglichkeit geben, mit meinen PC Vorraussetzungen, das Format in AVI o.ä. umzuwandeln?!

tommyb

Beitrag von tommyb »

Dein Rechner reicht nicht mal aus um HDV vernünftig bearbeiten zu können.

Die einzige Möglichkeit für Dich besteht darin dein Material auf DV runterzukonvertieren, inkl. der Qualitätsverluste.

Miveo

Beitrag von Miveo »

domain hat geschrieben:Sind Konsumeten eigentlich überwiegend zunächst mal nur auf die Kamera fixiert, ohne sich über den künftigen auch finanziell heftigen Workflow in AVCHD gehalten im Klaren zu sein?
Vielleicht kaufe ich mir demnächst auch mal so nebenbei aus Jux den Hummer und wundere mich dann über seine Betriebskosten ....
Geb ich Dir Recht, als Konsument sollte man sich schon informieren...nur, wann hast Du das letzte mal eine HDV-Kamera Werbung gesehen? AVCHD wird als selbstverstäntlicher Standart verkauft, die Verkäufer müssten sich Ihrer Verantwortung mehr bewusst sein und die Konsumenten informieren...nicht nur ans Kasse machen denken!!!

Gruss

Miveo

actaion

Beitrag von actaion »

Powerdirector 7 soll am besten sein für schwache PCs.
probier es damit mal.
testversion gibts gratis.

Wenn es damit auch nicht läuft, kovertiere doch einfach mal ein testvideo in 720p, z.B. avi oder mpeg2, und probier es dann nochmal.

Falls es auch dann nicht läuft --> Cam umtauschen und ein SD-gerät holen ;-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ rafi
Lass Dir doch den Quatsch von den "schwachen PCs" nicht auf die Nase binden, nur weil die, die es behaupten nicht wirklich die Ursache kennen.
Falsche Diagnosen werden bekanntlich nicht dadurch richtig, dass man sie ständig wiederholt.
Ein 1080p Bild hat etwa einen zeitlichen Bedarf von 80 MHz. Bei 25 Bildern wären das somit 2 GHz, die Dein PC können muss.
Was Dir, ebenso wie den Besitzern der "dicken" Rechner fehlt, ist das angepasste Betriebssystem, was für den PC das W7 sein wird. (Und ein NLE, das das auch adressiert).
Bei Apple wäre das das OS10.6 (für 29$ als Update zu haben, also nicht mal die "dicke" Kohle)
Die "dicken" Rechner, mit ihren sinnlosen Übertaktungen können es eben auch nicht viel besser, als Dein PC.
Wenn Du Deinem Rechner etwas gutes tun willst, dann gönnst Du ihm eine, der mittlerweile zahlreich angebotenen Grafikkarten, die die neue Architektur ebenfalls unterstützen. Das ist nicht nur billiger, als ein neuer Rechner, es ist auch effizienter, denn bei einem PC mit single Thred kommst Du in der Echtzeitverarbeitung lediglich bis rd. 10 Mbit(s (bei 30 Bildern und rd. 12 Mbit/s bei 25 Bildern)
Also, Du siehst, nur mit dem Tipp, Dir die "dicke neue Maschine" zuzulege, oder sogar die Kamera gegen ein antiquiertes Modell zu tauschen, bist Du äußerst bescheiden bedient. Alle die, die sich bisher nämlich schon damit eingedeckt haben, jammern immer noch, dass es nicht so wirklich zufriedenstellend läuft .... warum auch, .... falsche Diagnose.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

hannes

Beitrag von hannes »

ich habe hier einen Allerwelts-Rechner mit CUDA, Loiloskope und dem CCCP-Codec-Pack.
Es gibt kein Format, welches hier nicht wirklich rund läuft.
Von wegen zuvor wandeln... Iss nich (;-)))

Langsam wird guter Videoschnitt bezahlbar.
Glückauf aus Essen
hannes

rafi

Beitrag von rafi »

actaion hat geschrieben:Powerdirector 7 soll am besten sein für schwache PCs.
probier es damit mal.
testversion gibts gratis.

Wenn es damit auch nicht läuft, kovertiere doch einfach mal ein testvideo in 720p, z.B. avi oder mpeg2, und probier es dann nochmal.
Genau so einen Tipp wollte ich! Danke :)
Und umwandeln kann ich's mit Powerdirector auch?

Wie gesagt, mit 720p bin ich e vollkommen zufrieden...

@Hannes: Umwandeln is aus Überzeugung nicht?!

@WoWu: Schätz mal, meine Radeon 9800 XXL ist keines von den Modellen, oder? :)

Also, danke noch mal an alle!

domain

Beitrag von domain »

WoWu hat geschrieben:@ rafi
Ein 1080p Bild hat etwa einen zeitlichen Bedarf von 80 MHz. Bei 25 Bildern wären das somit 2 GHz, die Dein PC können muss.
Was Dir, ebenso wie den Besitzern der "dicken" Rechner fehlt, ist das angepasste Betriebssystem, was für den PC das W7 sein wird. (Und ein NLE, das das auch adressiert).
Na das sind ja recht gute Aussichten für die Zukunft. Nur eines verstehe ich bei der Argumentation nicht ganz: um die Integration in das Mediacenter und das reine Abspielen von AVCHD-Files geht es doch gar nicht. Das schafft mein Software-Player mit dem alten Core2 Duo ja auch schon mit max. 30% CPU-Auslastung ruckelfrei.
Aber die Anforderungen bei einem NL-Editor sind doch ganz anderer und viel komplexerer Natur als nur das Decodieren von AVCHD.
Da kann man nur hoffen, das auch diese Thematik unter W7 deutlich besser unterstützt wird.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Stimmt, denn bei MPEG2 klappt es auch nicht ruckelfrei, wenn Du eine komplexe Anforderung stellst. Rendern können Rechner auch über Nacht und partielle Teile lassen sich auch bei AVCHD in ein paar Minuten rendern .... wo sind also die Anforderungen an das NLE, die sich von bisherigen Anforderungen unterscheiden. (Bis auf die Aufgeführtes Anforderung, sich an neue Architekturen angepasst zu werden) ?

@rafi

Wie Hannes schon schreibt, mit der CUD-Architektur (CUDA) geht es eigentlich auf allen gängigen NVIDIA Grakas, wobei (soviel ich weiss) ein G80 Prozessor vorhanden sein sollte. Also auf den 8800 GTX und GTS sollte es auf alle Fälle funktionieren.
Frage ist eben nur, ob Dein NLE softwaremäßig da bereits mitspielt ... aber da kann man ggf. über ein Update regeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

WoWu hat geschrieben:Stimmt, denn bei MPEG2 klappt es auch nicht ruckelfrei, wenn Du eine komplexe Anforderung stellst.
Nu rueckelt AVCHD schon, wenn man ueberhaupt eine Anforderung ausser 'abspielen' stellt. mpg2/hdv hat ne spuerbar hoehere Ruckelschwelle.

WoWu hat geschrieben:Frage ist eben nur, ob Dein NLE softwaremäßig da bereits mitspielt ... aber da kann man ggf. über ein Update regeln.
Darauf warten wir aber schon seit mindestens 2 Jahren - wenn wir da die Luft angehalten haetten ...
Video ergo sum. :)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Darauf hat man ein HDV auch elendig gewartet, wenn man bedenkt, das es MPEG2 bereits seit 15 Jahren gibt...
Und erinnern wir uns, wie lange es bei DV gedauert hat ... und da gab es auch erst die teuren Zusatzkarten und erst sehr viel später konnte man DV auf einer Softwarebasis schneiden ....
Wenn wir damals "die Luft angehalten" hätten, hätte keiner von uns jemals HD erlebt ....
Aber Du tust gerade so, als würde es überhaupt noch nicht gehen .... das kann sich aber nur auf Deinen Rechner und Deinen Workflow beziehen, also, bitte keine Verallgemeinerung, nur weil Du mit dem Codec noch nicht zufrieden stellend umgehen kannst. Mit etwas Willen und, wenn nötig einem NLE, das nicht der Freeware-Ecke entsprungen ist ... dann klappt das auch mit neuen Codecs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips