erschrockeneCat

DVD Studio Pro 4 - Hauptmenü

Beitrag von erschrockeneCat »

Hallöchen!

Ich hab mal ne Frage zur Programmierung des Hauptmenüs einer DVD. Ich stelle mir folgendes vor:

Ich habe ein HM mit 6 Elementen

Opener
Film
Closer
Trailer
Making Off
alles abspielen

jedoch möchte ich, dass der Benutzer erst auswählen kann, was er alles sehen möchte (also, Opener u Film; oder Opener und Closer; Opener, Film u Trailer usw.) und dann auf PLAY klickt, damit die ausgewählten Elemente nacheinander abgespielt werden.

Weiterer Wunsch ist, dass die "Links" mit einem Icon versehen sind, etwa so:

X Opener

und ich hätte gern, dass die unterschiedlich gehighlightet werden.

Also: Bei Auswahl des Links wird die Schrift rot, aber erst wenn Opener angewählt wird, soll das Icon "X" rot werden u natürlich auch bleiben, damit der Benutzer sehen kann, was er schon angewählt hat.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe... Bin da nich so die Spezialistin, da das für mich natürlich ganz logisch is... ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

LG
Kathrin

Mylenium

Re: DVD Studio Pro 4 - Hauptmenü

Beitrag von Mylenium »

erschrockeneCat hat geschrieben:Bin da nich so die Spezialistin
Dann würde ich mal sagen: lass es und denk dir was anderes aus. Die von dir beschriebene Funktionalität is knallhartes Skripting - Subpicture Highlights umschalten bzw. deren Palette und dynamische Playlist erstellen. Das sind alles keine Standardfeatures die man mal auf die Schnelle durch klicken auf 'nen Button kriegt. Eine vernünftige Alternative wären hier ganz einfach vorgefertigte Playlists, die eine bestimmte Abfolge fest eingebaut haben. Ist auch logischer - warum sollte man sich ein "Making Of" oder Trailer zwangsweise in einem Rutsch mit dem Hauptfilm ansehen wollen?

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

Axel

Beitrag von Axel »

Dann müsstest du dem Benutzer klarmachen, dass du eine neue Art der Menuführung anbietest, die Mehrfachauswahl. Man kreuzt erst an, was man alles sehen will, danach drückt man "Auswahl abspielen" (Name der Taste).

Logisch, oder? Wenn sonst der Benutzer auf "Opener" klickt, würde

a) sofort der Opener starten (Standard)

oder

b) gar nichts passieren, weil der Player noch auf eine Bestätigung der Auswahl wartet (Psychokinetische Navigation, wie jetzt durch die "Pinball Wizards" vorgestellt, ist noch nicht teil der DVD Spezifikation ;-)))

Was dir vorschwebt, machst du am besten mit den jeweiligen Kombinationen (z.B. Opener + Closer) in einer Story, die das Sprungziel - jetzt kommt´s! - des Scripts ist.

Und damit, wenn du es noch nicht kannst, ist die Verwirklichung deines Hauptmenus um mindestens zwei Arbeitstage nach hinten verschoben. Denn wenn sich der gesamte Workflow von DVD Studio Pro bis hierher in einer halben Stunde erklären und nachvollziehen lässt, gilt dies leider nicht für die Befehlsketten beim Scripting.

Das Handbuch ist (genau wie beim Erklären der Button-Highlights) in diesem Fall nicht sehr hilfreich. Was du brauchst, ist ein Tutorial. Dieses hier empfehle ich. Auch wenn du nicht zum "letzten Knopf" zurück willst: Geh es einfach durch, verstehe das Prinzip, danach kannst du fast alles programmieren.

Natürlich hat Mylenium Recht, wenn er dir abrät. Bei fünf Clips, die sowohl einzeln als auch in sämtlichen Kombinationen abgespielt werden können, müsstest du ja wieviele? Stories machen? Und ebensoviele Skripte, in denen jeweils auch der Highlightstatus der jeweiligen Buttons händisch programmiert ist (je komplizierter ein DVD Authoring, desto mehr Fehlerquellen, ich vermute, du erschießt dich noch vor dem Brennen).

Allein die Programmierung ist sehr aufwändig. Anschließend schreibst du gerne 100-mal:

Ich werde nur Standardfunktionen benutzen
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

erschrockeneCat

Beitrag von erschrockeneCat »

Danke erstmal! :/

Dachte mir schon, dass sich das nich so einfach umsetzen lässt... Und dass mir das Handbuch nicht hilft, habe ich auch schon bemerkt :-/
Tja, nach 25 Jahren ist man langsam daran gewöhnt, dass man immer viel zu aufwändige Vorstellungen hat...

Das Tutorial werde ich mir ansehn. VIELEN DANK!

Schönen Tag!

erschrockene Cat ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53