Filmemachen Forum

Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
minidv

Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?

Beitrag von minidv »

Hallo,

ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit an einem Film-Set zu helfen oder ein Praktikum zu machen, doch leider ist mein Alter immer wieder ein NoGo-Kriterium. Mit 15 Jahren bin ich wohl zu jung und es hat ja auch Gründe ältere Praktikanten einzustellen.
Mir ist es nun ja auch nicht möglich z.b. Halbjahres-Praktika zu absolvieren, weil die Schule im Weg steht. Im komme im Sommer in die 11. Klasse.
Dort steht auch ein Pflichtpraktikum an. Da würd ich natürlich gerne etwas im Filmbereich machen, oder wenigstens im Medienbereich. Der WDR bietet für die Pflichtpraktika Stellen an, aber ich würde auch gerne auch schon vorher weitere Erfahrung sammeln.
Ich der Umgebung liegt als nächstes Düsseldorf und Köln. Zwar ist beides nicht gerade um die Ecke, aber in erreichbarer Nähe ( Zug ) .
Vor zwei Jahren habe ich mal ein Praktikum in einem Fotoladen gemacht, wovon ich mir mehr versprochen habe, als Passfotos auszustanzen, aber der Laden hatte mich bei dem freiwilligen Ferienpraktikum aufgenommen.

Habt ihr Tips oder Anlaufstellen?
Wie sieht das aus mit Referenzen? Ich habe ein Showreel aus Arbeiten aus dem Jahr 2008. Vielleicht könntet ihr auch ein paar Wörtchen darüber verlieren:

Schöne Nacht noch,
Alex
Grüße vom Niederrhein,

Alex

PowerMac

Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?

Beitrag von PowerMac »

Ein paar Wörtchen: Bilder ab und an mäßig, sonst unspektakulär. Sieht nachgemacht aus, Vorbild Werbung und Hollywood. Aber für 15 schon ganz gut. Von deinen Fähigkeiten als Filmemacher erfahre ich nichts. Nur über deine Fähigkeit, Technik zu benutzen und so Bilder besser zu machen. Das gelingt halbwegs - ordentlich für dein Alter. Aber der Versuch, Sony-Werbung zu machen wirkt lächerlich. Nicht irgendwas hinschreiben, was es nicht ist!

minidv

Beitrag von minidv »

Das war eine Werbung zu einem Sonywettbewerb. Wird nicht klar, das stimmt.
Grüße vom Niederrhein,

Alex

ceveto

Beitrag von ceveto »

Hallo Alex,

gefällt mir ganz gut dein Showreel, in sich stimmig.
Auf jeden Fall ein Plus bei der Bewerbung!

Ich weiß, dass manche Produktionsfirmen gerne auch mal Schülerpraktikanten für 1-2 Wochen nehmen, wenn sie nicht total im Stress sind.
Such dir einfach ein paar Produktionsfirmen aus Köln und Düsseldorf aus und ruf an und schau anschließend kurz vorbei, mehr als nein sagen wird man nicht.
Wenn gerade Flaute bei der Produktion ist, umso besser, dann findet der ein oder andere Producer auch mal Zeit, sich ne Stunde mit dir zu unterhalten und deine Fragen zu beantworten. Ansonsten rechne damit, dass du viele Jobs machen wirst, die stupide sind. Eine so kurze Zeit reicht nicht aus, um dich in komplizierte / verantwortungsvolle Aufgaben einzuweisen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße,
cev

actvideo

Beitrag von actvideo »

Schon mal dran gedacht dich irgendwo anders als direkt beim Filmset zu bewerben? Von unseren Prakatikanten sind auch so einige dabei, die eigentlich später etwas ganz anderes machen möchten, sich aber auch ein paar Eindrücke in der Postproduktion holen. Schließlich greifen die einzelnen Bereiche bei der Produktion eines Films, Musikvideos etc. ja ineinander und sind teilweise enger verzahnt als man das eigentlich mitbekommt.

Unsere Kunden stehen bereits bei uns in der Postproduktion und besprechen Arbeitsabläufe bevor überhaupt die erste Minute gedreht wurde - und das meistens schon Monate im voraus. Dasselbe gilt für die Audio-Post.

Z.B. gibt es bei einem prof. Kinofilm vor dem eigentlichen Drehbeginn einen Test zur Farbsteimmung - bzw. Look-Gestaltung. Da werden dann ein paar Minuten richtig prof. auf 35mm bei ausgeleuchtetem Set gedreht und bei uns in die Farbkorrektur geladen. Dann treffen sich unsere Coloristen meist mit dem Kameramann und dem Regiesseur und diskutieren über das Ergebnis - bzw. drehen an den Farben.

Das nur mal so als Beispiel.

Von daher kann ich dir nur empfehlen, dich bei deiner Suche nach einem Praktikum nicht zu sehr auf einen Bereich zu fixieren.

Gruß
Jones
www.actvideo.de
ACT Videoproduktion GmbH
Krebsgasse 5-11
50667 Köln

minidv

Beitrag von minidv »

Es muss ja auch wirklich nicht direkt am Filmset sein. Bei einer Produktionsfirma ein Praktikum zu machen fänd ich natürlich auch interessant.
Ich werde aufjedenfall mal bei ein paar Firmen anrufen, wobei ich mich da auch noch ein bisschen schlau machen muss, was denn am ehesten passt.
Grüße vom Niederrhein,

Alex

minidv

Beitrag von minidv »

Noch jemand Tips oder Meinungen vielleicht?
Grüße vom Niederrhein,

Alex

nohab

Beitrag von nohab »

Ich habe seinerzeit bei einem Bürgerfernsehsender angefangen. Klingt zwar jetzt nicht nach dem super Platz, aber ich hatte Glück. Und hab eine Menge gelernt, vor allem über den Arbeitsablauf in einem Fernsehsender.
Das war auch ein guter Einstieg für ein Praktikum beim NDR.
Ansonsten haben auch einige Theater Videofilmer angestellt. In Braunschweig habe ich mal mit einem ehemaligen Cutter von ProSieben zusammengearbeitet der beim Staatstheater angestellt ist und die Technik war sehr beeindruckend.
Liebe Grüße
Marcus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 13:11
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30