Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



High Pass Filter ??



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
heinavesi
Beiträge: 417

High Pass Filter ??

Beitrag von heinavesi »

Hallo:
An meinem Richtrohr vom Typ Rode NTG-1 gibt es einen Mini-Schalter, mit dem man einen sog. "high pass filter" aktivieren kann. Da ich dieses Rictmikro als Kameramikro auf meiner DSR-570 montiert habe, hier mal eine Frage:
Das Mikro nimmt (als Atmo) ja ständig alles auf, was sich vor der Kamera abspielt - auch bei Wind und Regen. Ist es ratsam, diesen "high pass filter" ständig auf "on"-Position zu behalten? Oder wird der Ton dadurch negativ beeinflußt?
Danke an jeden, der was dazu weiß!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: High Pass Filter ??

Beitrag von Schleichmichel »

Ein "High Pass Filter" lässt hohe (high) Frequenzen passieren (pass), und senkt die tiefen Frequenzen ab. Sinnvoll ist das in Situationen, in denen sonore Geräusche dominieren, die man vom Nutzsignal fernhalten will. Sonst müsste man (für das mittenbetonte Nutzsignal) zu leise aussteuern, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Zeichnet man mit eingeschaltetem HighPass Filter dagegen in allen Situationen (auch klanglich günstigere) auf, so könnte eine schön volle Stimme zu dünn werden.

Also... lernen, mit den Werzeugen umzugehen. Lies das Handbuch, lies Bücher oder Internetseiten zum Thema "Mikrofonierung"...denn so ein HighPass Filter ist nicht das einzige, was man bei einem Mikrofon machen kann, um eventuell eine Aufnahme zu verbessern. Keine Klangsituation gleicht einer anderen.

Wenn Du keinen Wind auf der Aufnahme haben willst (also das knackende, scheppernde Windgeräusch bei schutzlosen Mikros), dann nützt der HighPass nicht sehr viel. Da muss ein Fell her.

Wenn Du keinen Regen auf der Aufnahme haben willst, dann nützt der HighPass erst recht nichts, weil Regen ja eher im oberen Frequenzbereich angesiedelt sind.

Um das auf die Aufnahme zu bekommen, was Du auch draufhaben willst, ist es eine gute Idee, das Mikrofon von der Kamerahalterung abzunehmen und dort zu positionieren, wo es Sinn macht...Nahe der Klangquelle und gerichtet. "Mirko auf Kamera" ist in 99% der Fälle genau die falsche Position.



Pianist
Beiträge: 9007

Re: High Pass Filter ??

Beitrag von Pianist »

heinavesi hat geschrieben:Hallo:
Ist es ratsam, diesen "high pass filter" ständig auf "on"-Position zu behalten?
Das hängt von der Grenzfrequenz ab. Du solltest einige Probeaufnahmen in für Dich typischen Situationen machen und Dir das dann anhören. Bei einem an die Kamera monierten Mikrofon würde ich aber mal so ganz pauschal sagen, dass es besser ist, den Filter ständig aktiv zu lassen, weil im unteren Bereich ja doch viele problematischen Schallanteile vorhanden sind, die man dadurch ausblendet.

Wenn der Filter aber zu hoch ansetzt, wird das Signal zu dünn, daher unbedingt ausführlich testen.

Matthias (die "der-oder-das"-Diskussion verkneife ich mir)
Filmemacher für besondere Aufgaben



WideScreen
Beiträge: 569

Re: High Pass Filter ??

Beitrag von WideScreen »

Ich habe es bei meiner HPX301 mit dem NTG1 aus, da es wohl von der Kamera recht gut entkoppelt ist, und gegen Windgeräusche habe ich ein Windfell.

Und zum Schleichmichel: Es handelt sich um ein ATMOMIKROFON das wird nicht direkt an die Schallquelle gehalten, sondern es soll die ATMO einfangen. Für Interviews benutzt man ein zusätzliches Mirko, welches man direkt auf die Schallquelle richtet und auch manuell Pegelt (zumindest Pegeln sollte).
"Klingt komisch, ist aber so!"



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: High Pass Filter ??

Beitrag von Schleichmichel »

Das habe ich nicht sinngemäß verstanden, warscheinlich weil ich selten bis nie eine Keule für Atmo verwende, sondern in erster Linie Nieren. Bei einer Atmoaufnahme ist die "Atmo" der Hauptdarsteller für das Atmomikrofon...wie auch immer dieser Klang geartet ist. Somit richte ich das Mikro meiner Wahl entsprechend, um die Atmo gescheit abzunehmen. Auch hier ist die Position für das Atmomikro auf der Kamera so gut wie nie geeignet. Aber schon gar nicht mit einer Keule. Denn dann hat man mehr vom Nutzsignal (nur zu schwach, weil zu weit weg) und einen spärlich klingenden Raumanteil, wenn überhaupt.

Ich räume aber auch ein, dass es gängige Praxis ist, das Kameramikro zu verwenden. Denn eine gute Mikrofonierung in Hinblick auf eine ausgeklügelte Tonmischung bedeutet Mehraufwand, für den oft keine Zeit/kein Verständnis beim Team/beim Auftraggeber vorhanden ist.



Jitter
Beiträge: 434

Re: High Pass Filter ??

Beitrag von Jitter »

Zurück zum Hochpassfilter. Ich gehe mal davon aus, dass es beim NT G2 nicht anders als beim NT G1 ausgelegt ist. Wenn man es aktiviert, beschneidet es die tiefen Frequenzen nur milde. Bei Aufnahmen im Bühnenbereich sinnvoll, denn der Trittschall kann so etwas abgeschwächt werden. Das Klangbild verändert sich nur geringfügig, auf die Empfindlichkeit hat das Filter keinen hörbaren Einfluss.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: High Pass Filter ??

Beitrag von heinavesi »

Hi Jitter,
danke!!!!!!!!!!
Genau das wollte ich eigentlich wissen, als ich die Frage stellte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von roki100 - Do 23:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:14
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Do 22:36
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Do 21:09
» Deity CineReach Boompoles
von pillepalle - Do 21:03
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Axel - Do 15:56
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Do 13:38
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Kinojahr 1999
von freezer - Do 9:15
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31