[quote="actvideo"]4:3 gerät immer mehr ins Hinterland und 16:9 ist die Zukunft und "Ja!" - Hd ist immer 16:9.[/quote]
Ok - dachte, es gäbe vielleicht spezielle Kompatibilitätsmodi. Finde ich aber immer noch etwas dreist, wie einem die Industrie hier technisch eine ästhetische Entscheidung aufdrückt, wo man vorher die Wahl hatte. Nicht jeder will szenische Filme oder Naturdokus drehen, nicht jeder will Richtung Kino. Und das Bildformat übt ja selbst großen Einfluß auf Bildgestaltung aus, 4:3 ging ja mehr Richtung Foto oder Malerei. Nicht ohne Grund hatte man sich ursprünglich mal dafür entschieden (Diskussionen von damals wären sehr interessant).
[quote="actvideo"]Als Monitor würde ich dir auch eher noch zu einem Röhrenmonitor raten. Wir haben HD-SDI-fähige LCD-Bildschirme hier und ich finde die pers. auch noch nicht so wirklich perfekt. Klar sieht das Bild schon sehr gut aus, das geschulte Auge erkennt aber sofort einen Unterschied zur Röhre.[/quote]
Das habe ich jetzt schon öfter gehört, und es kommt mir auch so vor. Ich habe aber persönlich noch keinen "guten" LCD-Monitor in Augenschein genommen. Ich kenne nur LCD-TVs, und fand da selbst die besten schlechter als meine schlichte Panasonic-Röhre - flau, mumpfig, vielleicht tw. schärfer, wenn unskaliert, aber es ist eben technisch was ganz anderes, und das sieht man. Aber wer kauft dann all die (tw. sehr teuren) LCD-Monitore und Referenzdisplays? Kommt vielleicht auf die Anwendung an.
[quote="actvideo"]Außerdem musst du dir darüber im klaren sein, das ein HD-Bild gegenüber dem SD-Bild 4x so groß ist. Heißt wenn du deine HD-Bilder in SD farbkorrigierst kann es passieren, dass dir wichtige Deteils und Feinzechnungen entgehen weil sie in SD einfach aufgrund des kleineren Bildes ja auch kleiner, bzw. gar nicht mehr dargestellt werden.
Siehe hier:
http://www.hennek-homepage.de/video/HD-Bild-SD-Bild.htm[/quote]
Danke, solche Infos hatte ich genau gesucht. Letzter Entscheidungsstand war hier eher, dass mir persönlich für meine Ansprüche "runterskaliert auf SD auf Röhre" reicht, um Farbigkeit, Ausschnitt und dannn Schnitt zu beurteilen, und das HKD_Video dann schon ok sein wird. Und Schärfe dann eher auf PC-Monitor oder mit exportierten Einzelframes. Aber das ist natürlich ein Argument, abgesehen davon, dass man die tolle Auflösung ja auch mal sehen will...
Gruß