News-Kommentare Forum



Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype

Beitrag von slashCAM »

Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype von rudi - 5 Jun 2009 14:26:00
Diese Seite ist eigentlich als eine Initative zu verstehen, Hersteller dazu zu bewegen, die Pixeldichte bei Kompaktkameras nicht weiter zu erhöhen. Dabei ist aber unter anderem ein höchst Informativer Artikel entstanden, warum eine höhere Pixeldichte ab einem gewissen Punkt nur noch zu einer Bildverschlechterung führt. Auf jeden Fall lesenswert, auch wenn wir als Videofilmer ja eigentlich nur mit 2 Megapixel in FullHD arbeiten. Da jedoch viele Hersteller bereits Chips mit 6 und mehr Megapixel in Camcordern verbauen, geht das Thema leider auch uns an.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype

Beitrag von Frank B. »

Wahnsinn, wenn ich mir auf Seite 1 den Vergleich der Sensorgrößen anschaue und dazu noch bedenke, dass die Darstellung auf meinem 20 Zoll Monitor auch noch vergrößert wird, dann wird mir schlecht, wenn ich dran denke, dass in vielen modernen Camcordern nur noch 1/6 Zoll Chips mit mehreren Megapixeln verbaut werden. :(

Frank



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype

Beitrag von WoWu »

Man darf eben nur nicht vergessen, dass wir für (echtes) 2k eben mindestens 6k brauchen ....
Ausserdem ist nicht die Menge der Pixels relavant, sondern die GRÖSSE der Pixels bestimmt massgeblich die Bildqualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype

Beitrag von Valentino »

Gut geschriebener Artikel, auch wenn man manches zweimal lesen muss um es zu verstehen
Weiss eigentlich jemand in wie weit dieser Beugungseffekt bei analogen Kleinbild Kameras auftritt, da die Bildpunkte bzw. das Korn zufällig angeordnet ist?
Man darf eben nur nicht vergessen, dass wir für (echtes) 2k eben mindestens 6k brauchen ....
Warum 6K, das wäre dann doch die neun Fache Auflösung. Als Beispiel nehme ich einfach mal die RED, die kommt mit ihren 4k auf dem Datenblatt auf knappe 2,5 bis 3k in der Praxis(abhängig von den Objektiven).
Durch das De-Bayering gehen ca. 1/3 der Auflsöung flöten, also wäre bei echtem 2k eine Sensor mit einer 3k Auflsöung schon völlig ausreichend.
Es ist auch sehr zu bezweifeln, das man einen Unterschied zwischen zwei 2k Bildern sieht, die aus einem 4k oder 6k Bildwandler herraus gerrechnet wurden. Dabei wird das 6k Bild um einiges mehr rauschen als das 4k Bild.
Das ist auch einer der Gründe warum das Bild einer D21(knappe 3k) weniger rauscht als das einer RED One(4k).



HT
Beiträge: 246

Re: Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype

Beitrag von HT »

Guter Artikel, nur "schummelt" der Autor ein bisschen. So hat etwa die Olympus 725 einen kleineren CCD-Chip als die Fuji Fine Pix F31fd*, zwei Kameras mit gleicher Chipgröße und verschiedenen Auflösungen wäre gerechter. Etwas übertrieben auch der Hinweis, das kleinere Bilder auch weniger Speicherplatz verbrauchen. Man hätte wenigstens auch die Vorteile von größeren Fotos (Ausschnitte) hervorheben können.

Trotzdem: Gut das sie versuchen den Mini-Knipsen-Pixel-Wahn zu stoppen.

*laut Daten auf Amazon:
http://www.amazon.co.uk/Fuji-FinePix-F3 ... 18-3691218
http://www.amazon.de/Olympus-SW-Digital ... =de_a_smtd



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype

Beitrag von WoWu »

Warum 6K
Weil ein RGB-Bild in der Darstellung für jeden Bildpunkt 3 separate Farbinformationen braucht.
Entweder werden diese 3 Farbinformationen vom Sensor beginnend bis zum Monitor durchgereicht, oder sie werden künstlich erzeugt, was dann aber nicht mehr der erwarteten RGB Auflösung entspricht.
Daher ist eine RGB Streifenmaske immer der Bayer Maske vorzuziehen. Beim Bayer besteht das Problem, dass für einen Bildpunkt immer zwei Reihen des Sensors benötigt werden. (Weil Grün immer nur mit einer andern Farbe in einer Reihe vorkommt)
Um aber einen einzigen RGB Bildpunkt darzustellen muss die identische Anzahl jeder Farben gewährleistet sein.
Aber die Arithmetik ist da bei RED anders als bei Arri und bei Delsay abermals anders ... und erst Recht bei den Camcordern.
Nur man kommt eben nicht daran vorbei, dass der RGB Bild-Punkt in seiner Auflösung aus 3 Farben besteht und ein 2k Bild somit aus 1920x1080x3 Signalen.
Nun kann man spekulieren, ob sich Bilder aus 3k mit Bildern aus 4k unterscheiden ... aber dann sind wir wieder beim Betrachtungsabstand und Rahmenbedingungen, wie z.B. dem Codec und Transformationsalgorithmen.
Jede Firma legt sich das so zurecht, wie sie es gerade schafft.
Nur an der Physik kommt nun mal keiner vorbei: RGB braucht 6k um 2 k zu erzeugen. Alles andere ist Interpolation, also keine Auflösung.
John Galt von Panavision hat auf der 2008er NAB dazu einen guten Vortrag gehalten, dessen Video auf der Panavision Seite steht.
(habe den Link nicht zur Hand, aber auf der Panavision Seite wird man sicher fündig)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Über Pixeldichten und anderen Marketing-Hype

Beitrag von handiro »

WoWu hat geschrieben:Man darf eben nur nicht vergessen, dass wir für (echtes) 2k eben mindestens 6k brauchen ....
Ausserdem ist nicht die Menge der Pixels relavant, sondern die GRÖSSE der Pixels bestimmt massgeblich die Bildqualität.
das hast Du ja schon mehrmals nachgewiesen und ich bin Dir auch ewig dankbar dafür, aber lassen wir die marketing hypers doch ihre merkbefreiten.....sollen die Leute doch pixels kaufen und dann auf ihren pixelpeeping Webseiten solange posten bis der Arzt kommt ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05