Lightmaster

XH A1s zu groß für Urlaub?

Beitrag von Lightmaster »

Hallo!

Ich will bald nach USA und dazu mir einen sehr guten Camcorder kaufen. Paralell dazu liebäugele ich mit dem XH A1s.
Ich will 2 Wochen damit duch Disney World laufen ich befürchte jedoch, dass der etwas äh unhandlich ist.
So da ich denn aber für andere wichtige Aufnahmen nach dem Urlaub wieder in Deutschland besser brauchen kann als ein kleiner HD Handcorder, weil ich nicht was ich machen soll!

1. Mich abschleppen
2. Einen kleineren Camcorder für max 500 Euro noch zusätzlich kaufen
3 Einen kleineren Mieten?

Danke für eine fachliche Hilfe!
Light

domain

Re: XH A1s zu groß für Urlaub?

Beitrag von domain »

An sich kein Problem. Unten ein stabiles Einbein drauf und dann kann man das Ding quasi als Spazierstock mit schönem Handgriff obendrauf benutzen.
Alles bereits selbst vewendet in Norwegen und USA, allerdings mit der FX1. Wenn sich das Monopod dann noch um 90 Grad abwinkeln lässt, kannst du es auf die Schulter legen und hast schon mal eine recht gute Stabilität.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Zu schwer und unhandlich ist sie für (einen Mann) nicht. Ich bin damit kürzlich 7 Tage am Stück den ganzen Tag durch New York gelaufen. Mit einem Einbein (Manfrotto 161B) unten dran. Habe das beim Tragen wie Ski über die Schulter transportiert. Mit Kamera drauf montiert. Ließ sich wie von alleine tragen.
Aber vielleicht ist meine Leidensbereitschaft für solche Sachen auch überdurchschnittlich. Meine Freundin konnte das Ding nicht länger als ein paar Minuten (ohne Einbein) halten.
Hatte parallel dazu eine HV30 im Gepäck die ich einmal zu Beginn den halben Tag mitgenommen habe. Weil man mit ihr nur mit Workarounds die Belichtung vernünftig steuern kann und mir wegen der fehlenden Übung idiotische Automatiken auszutricksen einige Aufnahmen überbelichtet wurden, habe ich wider Erwarten nur noch die XH A1 mitgenommen. Die letzten beiden Tage sogar mit dem schweren Canon WW-Konverter und einer Mattebox, weil ich mit ND-Verlaufsfiltern gearbeitet habe. Da wiegt die Kamera dann 3,5 Kilo.
Apropos ohne Drehgenehmigung in USA bzw. gar NYC filmen mit "professioneller" Ausrüstung (das ist zumindest die Meinung der Behörden): Hatte nie wirklich Probleme.
Ich mußte einmal auf Liberty Island vorstellig werden und eine Genehmigung einholen. Kostete mich fünf Minuten. Alle waren unglaublich nett und selbst meine Freundin die erst mal deswegen gestresst war fand die Aktion hinterher lustig.
Im Empire State Building lotste man mich sogar an einer Schlange vorbei um eine verstärkte Sicherheitskontrolle an meinem Equipment durchzuführen. Sicherheitskontrolle dauerte 2 Minuten. Das Anstehen in der Schlange hätte zwanzig gekostet.
Ansonsten nur mal freundliches Nachfragen von Offiziellen. Eher von neugierigem Interesse geprägt.
Die ständige Angstmacherei und Geschichten von Kamerabeschlagnahmungen scheint zumindest zu dieser Zeit hintergrundlos. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Speziell wegen Disneyland würde ich mich aber im Vorfeld schlau machen. Kann sein daß die nicht wollen da in ihrem Park "professionelle" Aufnahmen gemacht werden. Bei den Amis gelten Kameras mit Henkel und externem Mikrohalter als professionell. Das hat mir eine Sicherheitsbeamtin erklärt und die Leute werden auch diesbezüglich geschult. In Fahrgeschäfte werden sie Dich auf jeden Fall damit nicht ohne weiteres lassen.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Lightmaster hat geschrieben: Ich will 2 Wochen damit duch Disney World laufen
Hmm erlauben die das? Also einfach mal so doof gefragt. Ist ja keine 0815 Kamera für Konsumer mehr. Kann sein das die ne Drehgehmigung sehen wollen?!?!

Nur so ein Gedanke....
"Klingt komisch, ist aber so!"

Zizi

Beitrag von Zizi »

Welchen Vorteil erhofst du dir von einer XH A1s ?
Die ist doch Bildlich kaum besser wie die meisten Konsumer !
Nimm eine Sony HDRXR500 oder eine HV30 und du hast die selben Videos kaum schlechter und du brauchst dir keine sorgen machen über Drehgenehmigung schleppen etc. !

r.p.television

Zizi hat geschrieben:Welchen Vorteil erhofst du dir von einer XH A1s ?
Die ist doch Bildlich kaum besser wie die meisten Konsumer !
Naja. Wie ich selbst geschrieben habe. Die Unterschiede zwischen dem XH A1 Material mit optimierten Presets und der HV30 auf meiner New York Reise waren riesig zu gunsten der XH A1. Wenn man Kameras wie XH A1 oder besser gewohnt ist kommt man mit so einer Micky Maus Kamera wie einer HV30 nicht klar. Bei einer XH A1 kann man Blende, Verschlußzeit, Fokus, Gain voll manuell bedienen. Und oft braucht man das. Mit der HV30 ist das viel zu fummelig bzw geht nicht. Ich will nicht bestreiten das man aus der HV30 rein theoretisch fast so gute Aufnahmen wie mit der XH A1 machen kann. Aber alleine die Möglichkeit der Xh A1 per Gamma-Kurve den Kontrastumfang zu erhöhen ist sehr wertvoll. Bei der HV30 muß man sich oft entscheiden ob ich Zeichnung im Himmel haben will oder die Landschaft hell genug ist (keine Zeichnung mehr im Himmel). Mit der optimierten Gamma-Kurve bei der XH A1 kann ich beides haben und später in der Post graden.

Am besten ist eine XH A1 UND eine HV30. Sollte es mal Probleme mit Drehgenehmigung geben oder man mal keinen Bock mehr auf die Schlepperei hat kann man auf die HV30 ausweichen.

PS: 2 Wochen durch Disney World laufen? 2 Tage o.k. Drei Tage auch. Aber zwei Wochen? Hab ich da was verpasst? Gibt's da was umsonst?

Lightmaster

r.p.television hat geschrieben: Am besten ist eine XH A1 UND eine HV30. Sollte es mal Probleme mit Drehgenehmigung geben oder man mal keinen Bock mehr auf die Schlepperei hat kann man auf die HV30 ausweichen.

PS: 2 Wochen durch Disney World laufen? 2 Tage o.k. Drei Tage auch. Aber zwei Wochen? Hab ich da was verpasst? Gibt's da was umsonst?

Zu der HV 30 Hmm ja aber die ist mit 800 Euro etwas auserhalb meines Budgets jetzt noch zusätzlich. An sonsten hätte ich da auch dran gedacht.

zu dem PS.: genaugenommen sind es 10 Tage Disney und 4 Tage Florida
die ich aber auch filmen möchte
Disney World ist riesig : gugst du: http://disney.de/waltdisneyworld/
( auf Video Ansehen klicken)

gunman

Beitrag von gunman »

Lightmaster hat geschrieben:Hallo!

Ich will bald nach USA und dazu mir einen sehr guten Camcorder kaufen. Paralell dazu liebäugele ich mit dem XH A1s.
Ich will 2 Wochen damit duch Disney World laufen ich befürchte jedoch, dass der etwas äh unhandlich ist.
So da ich denn aber für andere wichtige Aufnahmen nach dem Urlaub wieder in Deutschland besser brauchen kann als ein kleiner HD Handcorder, weil ich nicht was ich machen soll!

1. Mich abschleppen
2. Einen kleineren Camcorder für max 500 Euro noch zusätzlich kaufen
3 Einen kleineren Mieten?

Danke für eine fachliche Hilfe!
Light
Hallo,
Hast Du dir schon einmal die brandneue JVC GY HM 100 angesehen ?
Hatte die Kamera für eine Woche im Oman und Dubai im Einsatz.
Von der Grösse her OPTIMAL. Bei Abnehmen des Henkels mit Mikro kannst Du eventuell ein kleines Sennehiser MKE 400 anschliessen, oder nur einfach mit dem internen Mikro aufzeichnen.
Die Kamera ist ein wahres Chamäleon und im Moment sehe ich in der Grösse nichts Vergleichbares auf dem Markt (manuelle Einstellungen - 3 CCD- Full HD etc).
Hier im Forum gibt es schon Leute die die Kamera ebenfalls am testen sind.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Lightmaster

gunman hat geschrieben: Hast Du dir schon einmal die brandneue JVC GY HM 100 angesehen ?
Gunman
Ich schaue mir das Ding am 17.06 auf einer Päsentation an.
Nur , nach dem Urlaub mach eine größere Kamera mehr her.
Und bei der Gy-HM-100 weiß ich nicht wo ich mit den Daten hin kann,
Ich will keine PC mitnehmen DV Bänder sind kein problem aber 20 SDHC Karten gehen dann doch wohl ins Geld.

domain

Beitrag von domain »

Lightmaster hat geschrieben: Ich will bald nach USA und dazu mir einen sehr guten Camcorder kaufen. Paralell dazu liebäugele ich mit dem XH A1s.
Für das kindische Disney World genügt praktisch jeder Camcorder.
Da gibt es nichts, was einen halbwegs erwachsenen Europäer so richtig rmitreißen könnte, außer du filmst die glänzenden Augen deiner Kinder.
Etwas anders sieht es bei Disney Epcot aus.
Jedenfalls aber ist Orlando meiner Meinung nach keine zwei Wochen wert, allenfalls für Kinder.

Lightmaster

[quote="domain
Für das kindische Disney World genügt praktisch jeder Camcorder.
Jedenfalls aber ist Orlando meiner Meinung nach keine zwei Wochen wert, allenfalls für Kinder.[/quote]

Gut, dass ich dich nicht nach deiner Meinung zu meinem ganz privaten Urlaubsziel gefragt habe. Davon abgesehen bin ich mit meiner Vorliebe für Themenparks wohl nicht ganz alleine www.wdworld.de, www.mousenews.net, www.park-planer.usa-planer.de

Aus Wikipedia:
Das Walt Disney World Resort ist ein Komplex mehrerer Freizeitparks in Kissimmee in der Nähe von Orlando in Florida. Das Resort gehört zur Abteilung Walt Disney Parks and Resorts der Walt Disney Company und beherbergt derzeit vier verschiedene Themenparks, zwei Wasserparks sowie 23 Hotels. Allerdings ist das Walt Disney World Resort kein einziger, in sich geschlossener Freizeitpark, denn er teilt sich in vier verschiedene Themenparks auf.

Was haltet Ihr ( anderen) von der JVC GZ-30 ? Als zweit oder Notkamera?

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn man Kameras wie XH A1 oder besser gewohnt ist kommt man mit so einer Micky Maus Kamera wie einer HV30 nicht klar.
Stimmt, um mit einer HV30 klasse Videos aufzunehmen muß man über Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen die weit über die Filmerei mit einer klobigen, schweren und sperrigen XH A1 mit großen Bedienköpfen hinausgehen. Vor allem bekommt man mit der HV30 Aufnahmen ohne CA-Fehler und 1080-25PF Aufnahmen mit voller vertikaler Auflösung nicht so wie im Falle XH A1 nur 1080-25F Videos mit der halben vertikalen Auflösung.
Auf meiner letzten Tour über 10.000 km war ich sehr froh mit zwei "Micky Maus Kameras" unterwegs gewesen zu sein um viele Aufnahmen unbeobachtet einfangen zu können. Man muß allerdings die Funktionalität seiner "Micky Maus Kamera" schon sehr gut kennen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

gunman

Beitrag von gunman »

Nur , nach dem Urlaub mach eine größere Kamera mehr her.

HI,

Also eine Reisekamera die eher klein und unauffällig ist und gleichzeitig zu Hause "mehr her macht" gibt es nicht. Beide Kriterien schliessen sich aus !

Meiner Meinung nach ist die HM 700 ein guter Kompromiss.
Ansonsten musst Du 2 Kameras kaufen: eine für den Urlaub und eine für zu Hause. Dann hast Du natürlich 100 Möglichkeiten.

PS :Ich habe 10 Jahre lang mit MINI DV gefilmt und war bis vor dem Erwerb der HM 700 ein Verechter der "aussterbenden Bandtechnik".

Auch heute mache ich das Band nicht schlecht, denn es hat sicher seine Vorteile. Inzwischen habe ich aber auch die Vorteile des Arbeitens mit bandloser Aufzeichnung (ich benutze drei 32 GB SDHC Speicherkarten-vom Preis her natürlich noch nicht mit der bandlosen Aufzeichnung zu vergleichen- aber 1 x investiert und gut is..) schätzen gelernt.
Du wirst die Kamera ja dann auf der Präsentation sehen und selbst in die Hand nehmen können.
Berichte mal deine Eindrücke.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Wie du siehst sind die Meinungen so unterschiedlich wie die User. Da musst du deinen Weg selber finden.
Wer ein echter Fan der Henkelmänner ist, dem macht die Schlepperei auch nichts aus. Andere legen mehr wert auf unauffälliges Filme aus der Hand.....

r.p.television

Bruno Peter hat geschrieben:
Wenn man Kameras wie XH A1 oder besser gewohnt ist kommt man mit so einer Micky Maus Kamera wie einer HV30 nicht klar.
Stimmt, um mit einer HV30 klasse Videos aufzunehmen muß man über Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen die weit über die Filmerei mit einer klobigen, schweren und sperrigen XH A1 mit großen Bedienköpfen hinausgehen. Vor allem bekommt man mit der HV30 Aufnahmen ohne CA-Fehler und 1080-25PF Aufnahmen mit voller vertikaler Auflösung nicht so wie im Falle XH A1 nur 1080-25F Videos mit der halben vertikalen Auflösung.
Auf meiner letzten Tour über 10.000 km war ich sehr froh mit zwei "Micky Maus Kameras" unterwegs gewesen zu sein um viele Aufnahmen unbeobachtet einfangen zu können. Man muß allerdings die Funktionalität seiner "Micky Maus Kamera" schon sehr gut kennen.
Es tut mir leid daß ich Deinen Besitzerstolz gekränkt habe. Aber ich habe selbst beide Kameras und werde schon wissen was ich hier von mir gebe.
Wie ich schon geschrieben habe: Ich kann und will die HV30 nicht schlecht machen, aber das Bedienkonzept ist nun mal schlecht im Vergleich zu einer XH A1. Manche Sachen lassen sich nur mit kameraspezifischen Menüeinstellungen erreichen. Wenn man so nicht mehr gewohnt ist zu arbeiten kommt man damit nicht klar bzw hat gar keine Lust mehr damit klar zu kommen. Das ist wie mit teurem oder billigem Werkzeug zu arbeiten. Man kann mit beiden ans Ziel kommen. Wobei ich der Meinung bin daß manche Aufnahmen mit der HV30 nicht so gut gelingen werden. Der Kontrastumfang ist einfach nicht so gut wie bei der xH A1 (einzustellen). Die Aufnahmen der XH A1 wirken organsicher & natürlicher als der bei HV30 - CA hin oder her.
Und wer mit einer HV30 gut filmen kann hat nun bestimmt keine besseren Kenntnisse als jemand der mit einer XH A1 filmen kann. Das ist Blödsinn. Nur wenn ich auswendig die ganzen Menüstrukturen einer Kamera kenne, bin ich noch lang kein besserer Filmer.
Eine Kamera sollte ein Blendenrad haben, die Verschlußzeit über eigens vorgesehene Knöpfe regeln, den Gain, WB, Focus etc. alles getrennt bedienbar sein. Das geht bei der HV30 nicht. Deswegen bleibt sie für mich eher ein Spielzeug, daß nur drankommt wenn eine andere Kamera aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar ist.
Das man mit ihr trotzdem gute Videos machen kann ist unbestritten und es gibt auch genügend gute Footage im Netz. Es geht nur um den Vergleich.
Ob nun jemand wie ich eine XH A1 den ganzen Tag rumschleppen mag wenn er alternativ eine HV30 hätte ist wieder eine andere Sache. Meine Freundin meinte auch ich sei bekloppt oder habe zu hohe Ansprüche. Filmemachen ist nicht immer bequem. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von cantsin - Mi 15:32
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Mi 14:24
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 10:59
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41