Avid Forum



Frage zu HD-Import



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Doyle
Beiträge: 19

Frage zu HD-Import

Beitrag von Doyle »

Hi,

als Ausgangsmaterial habe ich HD-Material im Format 720p/50 (1280x720). Dabei handelt es sich um .mov-Datein mit 8MBit/sek.


Wenn ich dieses Material jetzt importieren möchte in meinen MC3, stellt mich Avid, nach dem Anlegen des jeweiligen Projekts (720p/50, Raster HDV), vor die Wahl der Import-Qualität, diese bgeinnt bei DNxHD 120 und endet bei 1:1p 10b MXF.
Laut Hilfe unter "Resolution Specifications: HD" stehen mit hiermit Bittiefen ab 110MBit/sek zur Verfügung.

Wenn ich nun meine Datein importiere, eine hat etwa 1,2GB Größe und um die 20min Laufzeit, dauert es auf geringster Importeinstellung mal eben eine knappe Stunde und die angelegten MXF-Files werden um die 20GB groß, pro Datei.
Avid bläst also meine Datein eigentlich unnötig auf und verbraucht somit mehr Zeit und Speicherplatz, leider geben die Importeinstellungen nix anderes her.

Muss das so sein? Hab ich was übersehen? Oder geht das auch anders, ohne diese eigentlich unnötige Aktion von Avid?
Ich nehme an, wenn ich es genauso importieren könnte, wie es mit vorliegt, würde es schneller gehen und am Ende auch keinen unnötigen Platz verschwenden.



actvideo
Beiträge: 19

Re: Frage zu HD-Import

Beitrag von actvideo »

Avid arbeitet unmal bei HD-Material mit dem DNX-HD Codec.

Je nach Proketeinstellung bietet dir die Software die passenden Codecs an und auch nichts anderes.
Z.B. DNxHD 120 Mbit

Wir verwenden meistens DNxHD 185 Mbit

1:1 10B MXF steht für einen 10 Bit-Codec - der empfiehlt sich dann, wenn man bereits im Vorfeld weiß, dass man sehr viele Effekte basteln muss und sehr aufwändige Farbkorrekturen und oder Compositing anstehen.

Avid ist nunmal eine professionelle Applikation, bei der man davon ausgeht, dass bei einem 720P-Projekt auch eine entsprechende Maschiene angeklemmt wird, um eine entsprechende Qualtität zu erreichen. Z.B. Eine HD-Maschiene oder sogar eine HDCam-SR.

Wenn du dann mit 8Mbit Quicktime-Movies ankommst kann Avid ja auch nix dafür ;)

720P ist im übrigen der neue Sendestandard des ZDF der langsam aber sicher immer mehr Einzug hält. Bisher war es DVC-Pro 50.

Gruß
Jones
www.actvideo.de
www.actvideo.de
ACT Videoproduktion GmbH
Krebsgasse 5-11
50667 Köln



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52