ich bin auf der Suche nach einem Full HD Camcorder. Das Videomaterial sollte auf SD/SDHC gespeichert werden. Man ließt und hört sehr viel über die verschiedenen Bildsensoren, aber ehrlich gesagt - so langsam hab ich den Überblick verloren und bin eher etwas verwirrt bzw. verunsichert.
Die Aufnahme-/ bzw. Bildqualität (auch bei Dämmerung), Bedienung und die kompakte Größe des Camcorders haben für mich absolute Priorität. Preislich sollten € 750.00-800.00 nicht überschritten werden.
Ich habe seit einiger Zeit die Panasonic HDC SD 200 im Focus, allerdings bin ich mir wie gesagt unsicher, ob die 3 x 3,05 Megapixel CMOS-Sensoren für eine hervorragende Bildqualität sorgen, oder eher "Show" sind. Eine denkbare Alternative wäre evtl. die Sony HDR CX 11E.
Würde mich über entsprechende Tipps bzw. Empfehlungen sehr freuen.
ich kenne die Panasonic oder die Sony nicht, empfehle aber immer gerne die Sanyo Xacti HD2000 der Handhabarkeit wegen.
Die Qualität der Aufnahmen bei wenig Licht soll besser sein als bei anderen Kameras, dafür sind bei den Bildwiederholraten nur 30 oder 60 Bilder/Sekunde möglich. Für mich ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil.
ich möchte mich korrigieren.
Die Xacti HD2000 ist nicht zu empfehlen. Ich konnte mich nun persönlich von der schelchten Bildqualität sowohl als Fotoapparat als auch als Videokamera überzeugen. die 8 Megpixel sind wohl für 1/2,5" Sensoren zu viel.
Ich werde nun wieder die Xacti HD1010 empfehlen. Das Konzept an sich überzeugt mich und die Handhabbarkeit ist gut. Sowohl zum Fotografieren als auch Filmen.
Deine Wahl war doch gar nicht so schlecht ....
Ich würde eine 3-Chip Kamera mit 3x3 Mpix einer 1-Chip Kamera mit 1x3,3 Mpix vorziehen, weil durch die Bayer-Maske bei der 1-Chip Kamera hinterher lediglich (je nach benutztem Algorithmus) rd. 1259 H und 944 V übrig bleiben. Wohingegen die 3x 3Mpix als Auflösung durchgereicht werden.
Allerdings muss man bei allen Camcordern mit dieses Bonsai-Chips dazu sagen, dass die Objektive der limitierende Faktor in Sachen Bildauflösung sind.
ich habe mich nun für die Panasonic HDC SD 200 entschieden - wirklich ein schönes Gerät und die Filmqualität ist ebenfalls überwältigend. Allerdings ist die mitgelieferte Software (HD Writer AE) nicht gerade die, die man sich wünscht. Was für ein Bearbeitungsprogramm ist denn aus Eurer Sicht empfehlenswert?
...und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.