blütenwaib
Beiträge: 32

kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

guten abend allerseits.
ich stehe vor einem (hoffentlich nicht zu großen) problem.
ich möchte vor einen film ein von mir animiertes logo einbauen.
ich habe schon gegooglet, rumgetüffelt etc. aber komme auf keinen grünen zweig.
das logo sollte ca. so :

http://www.youtube.com/watch?v=aqK_LV-pv10&translated=1

aussehen. ( gemeint ist das AV-pro entertainment am anfang )
es muss nicht so ein blauer strahl das logo "lasern" aber das logo bzw. der font sollte sich halt so aufbauen.
eventuell mit paar blendeffekten oder so.

naja, hoffe die frage ist nicht zu primitiv und mein problem irgendwie lösbar.

euch allen ne gute nacht.

b.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Hier nen Tutorial wie Masken für Fonts funktionieren

http://www.videocopilot.net/tutorials/graffiti_writing/


Hier einer von Dutzenden Free Font Anbietern

http://www.1001freefonts.com/

Nutze Vielleicht Fuer oben den Grossen Schriftsatz nen Font Ohne Füllung

Oder Wenns das nicht gibt beim passenden , dupliziere Ihn, faerb Ihn weiss , Skalier ihn kleiner und maskiere das weiss.

MfG

B.DeKid



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

hey.
danke für deine schnelle antwort.
habe jetzt ewig rumprobiert und rumgetüfftelt aber irgendwie willst einfach nicht werden. das sieht bei mir eher nach powerpoint statt nach AE aus :D
hat sonst noch jemand nen tipp ? ein tutorial ? oder sonstiges nützliches ?

( ich weiß es ist nervig einer ahnungslosen dame AE zu erklären aber ich wäre demjeniges sehr dankbar )

küssjen*

b.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von B.DeKid »

Auf VideoCoPilot gibts noch mehrere Tutorials , dessen Techniken man kombinieren kann , dann sollte das nicht nach ppt ausschaun ;-)

Hast denn nen Schriftsatz gefunden ?
...........................................................


Tip

Wenn Du einen Schriftsatz duplizierst und danach maskierst ( Zauberstab dabei Strg gedrueckt halten auf die gerasterte Text Ebene ) dann Kanten verbessern waehlen (via auf Maske RechtsKlicksetzen ) --- Nun die Kanten Weich machen un diesen Schriftsatz unter die Hauptschriftsatz Ebene legen.

So kannst Du wenn Du danach den Schriftsatz vergroesserst /skalieren (aka Strg+T ) und Ihn zB Hell Blau Faerbst .... einen Schatten um den eigentlichen Schriftsatz legen. Diesen Schatten kannst Du auch via KeyFrames animieren - ZB um Ihn "Lasern" zu lassen.

Probier einfach noch nen bissel rum - nach einem Tag ist ne PPT Looking Like Animation doch schon recht ordentlich.

MfG
B.DeKid



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

na klar, und das mach ich alles einfach mal nebenbei ;)
mal wieder danke für deine antwort und ich gebe mein bestes ... das wird wieder ne lange nacht :(
ja videocopilot schon durchgecheckt ohne ende aber nunja , iwie nicht das passende gefunden ...
ist ja eigentlich ja recht simple was ich suche ( machen will ) aber ich versuche mein bestes ...

B.DeKid , ich hoffe ich kann weiterhin auf deine hilfe zählen :D ... ?!

schönen abend allerseits.

schmatza*



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von B.DeKid »

Schau mal hier hab Ich gerade nen Thread auf gemacht , wo Du vielleicht noch das richtige "How2" finden kannst

viewtopic.php?p=358410#358410

Und natürlich werde Ich Dir und allen andern hier , wenn es mir möglich ist versuchen zu helfen - bzw. in eine Richtung leiten , wo es vielleicht weiter geht.

Nur darf man nie vergessen das man etwas Geschick und viel Zeit haben muss , um nach und nach wirklich gut zu werden und die Progis auch bedienen kann.

Also nie den Kopf hängen lassen , das wird schon.


Ach ja Spass sollte man auch beim schaffen haben , und wenn man irgendwie nicht weiter kommt , dann sollte man mal 2 Tage ein Projekt liegen lassen und sich mit andern Sachen beschäftigen.

MfG
B.DeKid



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

jaja.
das sollte ich wohl.
sitze immernoch / schon wieder / wie immer dran und bekomme einfach nichts hin.
um mir ein wenig anzueignen habe ich probiert ein ayato-tutorial nachzubauen und nicht mal das klappt.
obwohl ich die deutsche übersetzung dazu gefunden haben !
( http://www.ayatoweb.com/ae_tips_e/ae21_e.html )

ich glaube ich habe die meisten probleme mit den key-frames.
bekomme da nix hin. wo, wielange etc.

sehr komplex , sehr verwirrt ...

b.

edit : war falsches tutorial.

noch ein problem :
habe da jetzt irgendwas gebastelt aber bei der wiedergabe ruckelts wie ein weltmeister und oben rechts stehen " frames : 4,7 ( keine echtzeit ) "
woran liegt das?



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

so.
tag allerseits.
habe nun mein logo erstellt ( wow ! ) , zumindest mal ne notlösung ...
nun möchte ich es exportieren und ich adobe premiere pro weiter verarbeiten aber es klappt nicht mit der qualität irgendwie.
wie exportiere ich am besten so ein logo ? größe egal , hauptsache die qualität ist die bestmögliche und ich kann es weiterverarbeiten ...

küssje*



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von B.DeKid »

Hi
Freut mich zu hören das Du da was gebastelt bekommen hast.

Hast Du es mal versucht direkt an Premiere auszugeben?

Ansonsten lass als Format ausgeben welches Du erstellt hast in AE bzw welches dann wohl auch das Format deines Premiere Projekts ist .

Ganz normal als AVI , das sollte dann klappen .

MfG
B.DeKid



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

jo habe es jetzt als avi unkompressiert mit app weiterverarbeitet und das klappt.
jetzt habe ich noch hintendran paar sachen dazugemacht und nun das nächste problem :
wenn ich es als "film" exportiere flackert die after effects animation und wenn ich es über diesen encoder als sequenz exportiere ist es total pixelig und unscharf.

HILFE !

4. tag : blüti verliert langsam die nerven :(



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von B.DeKid »

blütenwaib hat geschrieben:
4. tag : blüti verliert langsam die nerven :(
Un B.DeKid langsam die IDeen ;-/

Hmm also was für ne Projekt einstellung hast denn in AE gewählt , is das Format auch das welches Du in Premiere benutzt ?

Ist das Premiere Projekt vielleicht ein interlaced Projekt (Halbbildern)

dann kann es schnell mal pixlig wirken.

MfG
B.DeKid

PS: Bin mir sicher das man dieses Prob auch noch gebändigt bekommt.



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

ich probiere es gerade unkompressiert zu exportieren aber da scheisst APP immer bei 99,7% ab ... beim rendern ...
hab grad neu gestartet und probiers dann nochmal ... und dann sehn wir weiter ... wenns klappt : yippieeeeee
wenn nicht : aaaaaaaargh*

ich schreib hier gleich was stand der dinge ist !



Chezus
Beiträge: 1398

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von Chezus »

Wie sind denn die Einstellungen in AE?

Ich hoff mal du hast es auch über die Renderliste ausgegeben...
Also: an Renderliste senden und nicht AVI auswählen sondern nimm Quicktime bzw. Fotojpeg wenn es sich um eine reine Animation handelt

Mit Fotojpeg hatte ich immer die besten Ergebnisse.
Des Workflows zuliebe nehme ich (da ich in FCP weiter arbeite) persönlich immer Apples ProRes422 her



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

so.
also.
1) wenn ich das als fotojpeg rendere , hab ich hunderte bilder ?! wie füge ich die wieder zu nem film zusammen ? ( entschuldige mich für die äußerst primitiven fragen aber wie gesagt, habe einfach so gut wie keine ahnung :D )
2) wenn ich ihn so als .mov render ist die qualität fürn ****
3) habe ihn ja irgendwie unkompriert als .mov exportiert ( nicht über die renderliste ) und das sah auch gut aus ( sagenhafte 900 mb ) ... so dann hab ich da in premiere weiterrumgeschafft und wollte dann das ergebnis exportieren. ( habe ich über den media encoder gemacht ) und dann als .mov. ergebnis : die qualität geht, jedoch ist alles dunkler, bzw. meine animation dunkler als im eingefügen .mov ... ?!

freunde, noch paar tips und ihr seit mich los ;) ...

küssjen*



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn Du ein Bild in Photoshop erstellt, dann musst Du versuchen, eine PAL-Auflösung zu wählen, die Du in den Voreinstellungen findest.
Dieses Bild hat dann in AfterFX und in APP die beste Auflösung. Versuche das Bild möglichst unkomprimiert, z.B. als Photoshop-Datei oder auch als jpeg mit Einstellung "12" zu speichern.

Wenn Du in Premiere importierst und schneidest und das dann nach AfterFX exportieren willst, würde ich Dir empfehlen, über "Exportieren - Video" eine avi im MicrosoftDV-Codec zu exportieren und diese dann in AfterFX zu importieren.

Den Effekt würde ich mit zwei Grafiken (1. Umrandung, 2. Fertiges Logo) realisieren. Über den Paint-On- (bzw. Malen-) Effekt kannst Du dann die Umrandung zeichnen lassen. Das fertige Logo dann einfach einblenden!
Bei PaintOn zeichnest Du einfach grob eine Maske über deine Grafik (in dem Fall 1. = Umrandung). Auf dieser Maske fährt dann quasi ein Stift entlang und zeichnet in einer vordefinierten Breite Dein Originalbild. Also wie ein Stift.

Willst du einen Laser haben, zeichnest Du eine Linie. Diese wird durch zwei Punkte definiert. Einen Punkt (Linienanfang) lässt Du einfach immer fix. Als zweiten Punkt (Linienende) definierst Du die Position Deines Stiftes.

Eigentlich relativ einfacher Effekt...

Viele Tutorials gibt es zu diesem "Malen-Effekt" auch bei creativecow!

Viele Grüße,


Constantin



Chezus
Beiträge: 1398

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von Chezus »

Nie über Export, immer über Renderliste
FotoJpeg ist ein Codierverfahren. Nicht verwechseln mit "Tiff-Sequenz" oder dergleichen.

An Renderliste senden und da weitermachen.
.mov als Container empfiehlt sogar Andrew Kramer.
Nimm dir die Zeit und schau dir die Basics auf Videocopilot an, die helfen dir wirklich weiter !!



blütenwaib
Beiträge: 32

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von blütenwaib »

also. defakto habe ich eher das problem das ich meine sequenz nicht in guter qualität aus premiere raus bekomme ...
die .mov-quali die ich aus AE rausEXPORTIERT habe sieht jut aus ...
( denke ich :P )

sagt was !



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: kaum erfahrung aber logo bauen wollen

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey. Du kannst eine GRAFIK als tif genauso wie als jpg speichern, wobei natürlich jpg ein Komprimierverfahren ist.
Aus einzelnen Tif-Bildern könnte Premiere auch eine tif-Sequenz machen, was aber ein ganz anderes Thema ist.

Ich empfehle Dir eine MicrosoftDV avi aus Premiere zu Exportieren über die Funktion: "Exportieren" - "Als Video exportieren" (Dann im neuen Fenster auf Einstellungen gehen und dort MicrosoftDV als Codex einstellen!)

Wenn Du aus AE exportierst eignet sich nach Andrew Kramer tatsächlich mov, ich exportiere mir aber auch hier eine avi, weil ich genug Platz auf der Festplatte hab... und die Daten nicht lange aufheben muss! (Geht meiner Meinung nach am schnellsten und einfachsten - ohne viele Voreinstellungen)

Viele Grüße,


Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59