Neue Firmware bringt manuelle Kontrolle für EOS 5D Mark II von rudi - 27 May 2009 10:54:00
Wenn die Informationen von dpreview stimmen, geht es im DSLR-Markt jetzt richtig los: Canon hat angeblich heute ein neues Firmware-Update für die EOS 5D Mark II angekündigt, mit dem im Filmmodus nun mehr manuelle Kontrolle möglich sein soll. So soll sowohl die Blende als auch die Verschlusszeit sollen dann frei einstellbar sein (letztere von 1/30s – 1/4000s ). Auch die ISO-Empfindlichkeit kann dabei zwischen 100 – 6400 ISO festgestellt werden. Nur die Framerate scheint weiterhin auf 30 FPS festgemauert zu bleiben. Danke an Gerald Friedl für diesen heißen Link.
Mal ernsthaft, man sieht einen Unterschied zwischen 24p und 25p? Ist das nicht vollkommen egal? Oder empfindet jemand das Kinoruckeln irgendwie als erstrebenswert?
ich denke eher das Hudson vllt. noch dafür sorgen wird, das wir völlig freie Framerates wählen können künftig - könnte ich mir gut vorstellen das dies noch kommt....
Hab's schon installiert! Prima!
Blende, Shutter und ISO sind nun manuell für den Videobetrieb machbar!
Suuuuuper!
Trotzdem bleiben natürlich auch Wünsche offen. 24/25p wären schön gewesen, ebenso 720p, Audio-Kontrolle, Audio-Meter, Audio-Auto-Gain on/off und Zebra!!!!!
Ein Händler berichtete mir heute davon, dass für Ende des Jahres eine Cam mit entsprechenden Eigenschaften von Canon auf den Markt kommen wird. Ein wildes aber zu erwartendes Gerücht!
Es ist nur eine Frage der Zeit bis Freaks die neue Firmware mit den schon erhätlichen Features wie Zebra und Audio-Pegelanzeige ausstatten. Den 25fps Mode werden sicherlich nicht anbieten - damit man nicht den eigenen HDTV Video-Kameras aus dem Canon Sortiment konkurrenz macht.
Die EOS 5D MKII ist ein tolles Tool für kleine/kurze Spots in 720P/1080 für Web, Tv Spots oder Messevideos..........fürs Kino eher ungeeignet.
Wer eine andere Meinung hat - soll mal 5d Videomaterial per HDTV Beamer auf 4-5m projezieren. Sofort sieht man die Mängel der 5d Videos.
Canon wird sicherlich keine DSLR dieses Jahr in der 5d Klasse rausbringen. Die Kamera kam im Herbst auf den Markt und muss Geld in die Kassen spülen. Ein kurzer Anruf bei Canon UK und Canon Deutschland brachte mir folgende Infos "Keinen Nachfolger für die 5d vor 2010/11.
Ich denke die Konkurrenz wird nun TOP Modelle zur 5d rausbringen - um den HD-DSLR-Hype mitzuziehen. Nikon, Pentax und Sony sind am Zug.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.